• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlagenausdauer

AW: Grundlagenausdauer

Aber 1000 km in sechs Wochen ist sehr gut! Und vom Alter her bist du ja in den besten Jahren (solltest auch gut regenerieren).

Wie fühlst Du dich denn im Moment so? Und hast du schon nen Plan, wenn der Winter kommt? Noch fällt bei euch ja Schnee.
 
AW: Grundlagenausdauer

Ich möchte auch mal kurz einhaken.
Nächstes Wochenende fahre ich für dieses (!) Jahr meinen ersten MTB-Marathon (nur 50km Distanz aber knapp 1000 hm). Da ich ausbildungsbedingt dieses Jahr wenig Zeit zum radfahren hatte und fast auschließlich Grundausdauer gefahren bin, bereite ich mich seit 2 Wochen intensiv vor ... auch inspiriert von diesem Thread.

Zu meiner eigentlichen Frage: nachdem gestern Ruhetag war, frage ich mich, wie ich die nächsten 4 Tage trainieren soll (Donnerstag bis Sonntag) ??
Ich habe Dienstag bis Mittwoch berufsbedingt keine Zeit mehr und hab somit eine gute Regenerationspause vor dem Rennen am Samstag.
Was meint ihr, wie man den 4er Block gestalten soll ??

Mein Vorschlag:
Do - 2h Kraftausdauer
Fr - 2h GA1
Sa - 2-3h Fahrtspiel mit dem MTB (Gleichzeitig Technik)
So - 2h Zeitfahren (Stichwort Vollgas)


ich werfe mal den Begriff "tapern" in den Raum:
Die intensität vom training bleibt hoch,
Dauer geht langsam nach unten vorm Wettkampf.

Was meint ihr dazu ?
 
AW: Grundlagenausdauer

Ich möchte auch mal kurz einhaken.
Nächstes Wochenende fahre ich für dieses (!) Jahr meinen ersten MTB-Marathon (nur 50km Distanz aber knapp 1000 hm). Da ich ausbildungsbedingt dieses Jahr wenig Zeit zum radfahren hatte und fast auschließlich Grundausdauer gefahren bin, bereite ich mich seit 2 Wochen intensiv vor ... auch inspiriert von diesem Thread.

Zu meiner eigentlichen Frage: nachdem gestern Ruhetag war, frage ich mich, wie ich die nächsten 4 Tage trainieren soll (Donnerstag bis Sonntag) ??
Ich habe Dienstag bis Mittwoch berufsbedingt keine Zeit mehr und hab somit eine gute Regenerationspause vor dem Rennen am Samstag.
Was meint ihr, wie man den 4er Block gestalten soll ??

Mein Vorschlag:
Do - 2h Kraftausdauer
Fr - 2h GA1
Sa - 2-3h Fahrtspiel mit dem MTB (Gleichzeitig Technik)
So - 2h Zeitfahren (Stichwort Vollgas)



ich werfe mal den Begriff "tapern" in den Raum:


Was meint ihr dazu ?

Ich vermute mal einfach in Deiner Darstellung stimmt was nicht und der Marathon ist erst übernächstes Wochenende. Aber zum Thema:
Dummerweise gilt auch bei Fragen zur Wettkampfvorbereitung, dass man da ein bisschen experimentieren muss, weil jeder anderes tickt. Ich komme am besten zurecht, wenn ich auch in der Wettkampfwoche den gewohnten Rythmus ungefähr beibehalte, allerdings den Umfang merklich reduziere. Dagegen bevorzugen andere eine längere Ruhephase und eine kurze aber heftige Vorbelastung.

Ich finde es etwas gewagt, nächsten Sonntag nochmal 2h Vollgas zu fahren. Sinnvoller wären wohl eher kürzere Intervalle. Ich würde dazu einfach ein für Dich gewohntes Intervallprogramm nehmen und entweder die Wiederholungszzahl oder die Dauer der Intervalle etwas reduzieren. Ich glaube auch nicht, dass es noch viel bringt, an dem Donnerstag nochmal richtig KA zu machen, da könnte man eher umfangorientiert ein mehrstündiges nicht zu intensives Fahrtspiel einbauen und dann Freitag nur Rekom fahren. Sa und So dann kürzer und mit den genannten Intervallen. Rausreißen kannst Du am nächsten Wochenende nix mehr, es geht nur noch um Feinschliff!

Gruß P.
 
AW: Grundlagenausdauer

Ich meinte natürlich das Wochenende um den 20. September ... sonst hätte ich gesagt kommendes Wochenende. Aber gestern hat das schonmal jemand missverstanden - muss wohl so ein regionales Problem sein ...

Der Block von Donnerstag bis Sonntag beginnt quasi heute nach Feierabend. Nächsten Dienstag bis Donnerstag bin ich beruflich unterwegs und am Freitag gehts dann in unsere Pension ... Es ist also noch eine gute Woche Zeit.

Dass sich an der Leistung nicht mehr viel ändert ist mir bewusst, ich will nur den Körper optimal darauf vorbereiten und da ich mit der hier publizierten Trainingsmethode die letzten Tage eine Leistungssteigerung einfahren konnte, dachte ich mir es gibt noch spezielle Tips.
 
AW: Grundlagenausdauer

Aber 1000 km in sechs Wochen ist sehr gut! Und vom Alter her bist du ja in den besten Jahren (solltest auch gut regenerieren).

Wie fühlst Du dich denn im Moment so? Und hast du schon nen Plan, wenn der Winter kommt? Noch fällt bei euch ja Schnee.


eigentlich fühle ich mich ganz gut,bis auf das ich nach dem Training intensiver Dehnungsübungen machen müsste.aber das ist halt sone Motivation Sache :D.wie macht ihr das den so???
 
AW: Grundlagenausdauer

Sorry für Offtopic!

Naechstes Wochenende ist das Kommende oder auch dieses, uebernaechstes ist das in zwei Wochen. Ganz einfach ;).

Wenn dich deine Freundin Freitag Mittag auf Arbeit anruft und fragt: "Du Schatz, kommst du mich nächstes Wochenende mal besuchen ?" dann is das schon gar nicht mehr so einfach ...
 
AW: Grundlagenausdauer

Sorry für Offtopic!



Wenn dich deine Freundin Freitag Mittag auf Arbeit anruft und fragt: "Du Schatz, kommst du mich nächstes Wochenende mal besuchen ?" dann is das schon gar nicht mehr so einfach ...

sag´ einfach: NEIN.....dann gibt´s keine Mißverständnisse.....:D:D:D
 
AW: Grundlagenausdauer

Sorry für Offtopic!



Wenn dich deine Freundin Freitag Mittag auf Arbeit anruft und fragt: "Du Schatz, kommst du mich nächstes Wochenende mal besuchen ?" dann is das schon gar nicht mehr so einfach ...
Solange sie nicht fragt "kommst Du nächstes Wochenende mal" ist alles in Ordnung :mex:
 
AW: Grundlagenausdauer

Hat jemand Erfahrung mit den "Central Governor Model" oder dem "USA-Schwimmmodell" im Radsport?
Habe im Tour-Forum mal ne Diskussion zum Thema "Vor intensiven Einheiten erstmal Training in der Breite?" gestartet und hier gibts nen kleinen Review zu dem ersten CGM-basierten Trainingsbuch (Laufen).
 
AW: Grundlagenausdauer

ich trainiere ähnlich wie tommy und übrigens auch mit vergleichbarem leistungszuwachs. von daher auch nochmal dank an ein paar autoren hier, durch die ich mein training dieses jahr so gut umstellen konnte. nun zum anliegen:
anfang oktober gibt es nochmal ein wichtiges rennen im zuge des münsterlandgiros und bis dahin kann ich in der woche häufiger mehr als zwei stunden fahren. sollte ich die zusätzliche zeit nun nutzen, um nach einer serie L6 oder L5 intervalle eine zweite hinterherzuschalten oder vor den intervallen einfach zwei stunden lang L3-L4? oder was ganz anderes?
dazu muß ich sagen, dass ich erst seit zwei wochen nach wenig intensivem training wieder im formaufbau bin und jetzt so langsam merke, wie sie "näherkommt". am wochenende mach ich übrigens meistens längere einheiten L3/L4 mit ein paar unterschiedlichen belastungsspitzen, quasi ein typisches fahrtspiel in einer schnelleren gruppe...
 
AW: Grundlagenausdauer

ich trainiere ähnlich wie tommy und übrigens auch mit vergleichbarem leistungszuwachs. von daher auch nochmal dank an ein paar autoren hier, durch die ich mein training dieses jahr so gut umstellen konnte. nun zum anliegen:
anfang oktober gibt es nochmal ein wichtiges rennen im zuge des münsterlandgiros und bis dahin kann ich in der woche häufiger mehr als zwei stunden fahren. sollte ich die zusätzliche zeit nun nutzen, um nach einer serie L6 oder L5 intervalle eine zweite hinterherzuschalten oder vor den intervallen einfach zwei stunden lang L3-L4? oder was ganz anderes?
dazu muß ich sagen, dass ich erst seit zwei wochen nach wenig intensivem training wieder im formaufbau bin und jetzt so langsam merke, wie sie "näherkommt". am wochenende mach ich übrigens meistens längere einheiten L3/L4 mit ein paar unterschiedlichen belastungsspitzen, quasi ein typisches fahrtspiel in einer schnelleren gruppe...

Hi,
ich glaube nicht, dass es funktioniert, zwei komplette L5-Serien zu machen, zum einen weil es schlicht zu anstrengend ist, zum anderen, weil Du dann die geforderte Intensität nicht mehr bringst. Dann fährst Du Dich mit den zusätzlichen Intervallen zwar kaputt, hast aber nicht den Trainingsreiz gesetzt, den Du eigentlich wolltest.
Ein Weg aus dem Dilemma wäre eine vorsichtige (!) Erhöhung der Wiederholungszahl und/oder Intervalldauer - abhängig von dem was Du bislang an Intervallen gewöhnt bist, also z.B. statt 5*6 min L5 6*6 oder 5*7 min. Manchmal werden auch Intervalle an mehreren Tagen hintereinander mit absteigender Intervalldauer und verlängerten Pausen empfohlen - etwa Tag 1 4*8 min L5, Tag 2 4*7 min., Tag 3 4*6:30.

Wenn Du deine Trainingseinheiten verlängern willst würde ich die Zeit nach den Intervallen dranhängen, denn der Nutzwert von Intervalltraining steht und fällt mit dem Erreichen der angestrebten Intensität und die hält man am besten ein wenn man frisch ist. Wenn ich ordentliche L5 Intervalle gemacht habe funktioniert L4 außerdem bei mir nicht mehr vernünftig. Auch hier besteht wie oben schon erwähnt die Gefahr sich kaputt zu fahren ohne dabei einen zielgerichteten Trainingsreiz setzt. Ich würde daher maximal L3 als Intensität für solchen Trainingszeitverlängerungen für sinnvoll machbar halten.

Beste Grüße
P.

PS: Geile Signatur!
 
AW: Grundlagenausdauer

Also mir persönlich fällt es leichter L5 Intervalle zu fahren wenn ich mich gut mit L2 und L3 über ne Stunde warm gefahren hab! Ansonsten bekomm ich den Puls meistens nicht richtig nach oben und es fällt mir insgesamt auch schwerer!

Wie is des eigentlich bei ner Leistungsdiagnostik fährt man sich da vorher auch richtig warm?
 
AW: Grundlagenausdauer

was würdet ihr den für ein Trainings in hallt Wehlen ?wen ihr in einer Gegend wohnen würdet, in der es immer rauf und runter geht. und ihr auch eine Session, fahren wollt.
 
AW: Grundlagenausdauer

Du meinst, wie man am besten für eine Mittelgebirgsgegend wie das Sauerland trainiert?
 
AW: Grundlagenausdauer

was würdet ihr den für ein Trainings in hallt Wehlen ?wen ihr in einer Gegend wohnen würdet, in der es immer rauf und runter geht. und ihr auch eine Session, fahren wollt.
Nichts für ungut, aber vielleicht solltest Du es mal mit etwas mehr Rechtschreibung probieren. Das Geschreibsel ist ja eine echte Zumutung - und das trotz des Nacheditierens!
 
Zurück
Oben Unten