• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlagenausdauer nach Friel

Na, er hat doch gerade eine Quelle gepostet, die zeigt, das es eben durch Training im Einzelfall nicht so sein muss wie es statistisch beobachtet wird.
 
hast recht Ronde ... ich hätte schreiben sollen, wer ein großes sog. sportlerherz hat
 
Wie erklärst du dir das, wo es doch eigentlich anders sein müsste?
Von "Müssen" war nirgendwo die Rede. Es geht hier um statistische Zusammenhänge nicht um determinstische.
Anders gesagt: Durch Training ist abhängig von der Ausgangslage auch im fortgeschritten Alter Leistungszuwachs möglich, hat man aber einmal ein bezogen auf sein Talent hohes Niveau erreicht trainiert man irgendwann auch nur noch den gegen "Verfall" an.
 
Das ist so ähnlich wie bei den Lebensmitteln mit dem Haltbarkeitsdatum. Kann man noch verwerten solange sich der Deckel nicht wölbt oder er anfängt zu stinken. Auch wenn was anderes draufsteht.
 
Das ist so ähnlich wie bei den Lebensmitteln mit dem Haltbarkeitsdatum. Kann man noch verwerten solange sich der Deckel nicht wölbt oder er anfängt zu stinken. Auch wenn was anderes draufsteht.
was oder wen kann man noch verwerten ... uns oder unsere abnehmenden pulswerte?
:cool::cool::cool:
 
Das war eine assoziative Kette. Verfall, Verfallsdatum und so weiter. Bis man wieder zurück zu einem 106-jährigen kommt, der seine VO2 max steigert. Obwohl die Statistik sagt, er wäre längst nicht mehr da.
 
Mal eine Frage zu kombinierten Trainingseinheiten in der Grundlagenphase.

Für Grundlagen 2 / 3 schlägt Friel ja schon Kraftausdauer (KA 1 + 2) sowie Krafttraining (K1 + 2) vor (Seite 145 in der 2. deutschen Auflage).

KA 1 Training (im Trainingsbereich 3) kann man lt Friel auch mehrmals die Woche machen.

Kombiniert ihr hier das KA Training mit den A2 Ausfahrten? Ansonsten passen die Wiederholungen ja gar nicht in den Wochenplan.

Anderseits sollen nach meinem Verständnis die Entwicklungseinheiten auch nicht kombiniert werden und es passt auch nicht in die Intensitätsbeschreibungen der Beispieltrainingspläne.

Wie macht ihr das?

Krafttraining (K1 + 2) würde ich hingegen nur gesondert fahren und es nicht mit andern Trainingseinheiten kombinieren.
 
KA 1 Training (im Trainingsbereich 3) kann man lt Friel auch mehrmals die Woche machen.

Kombiniert ihr hier das KA Training mit den A2 Ausfahrten? Ansonsten passen die Wiederholungen ja gar nicht in den Wochenplan.
Genau das war anfangs mein Problem. So viel Intervalltraining war ja kaum unterzubringen und ich kombinierte es mit den A2 Ausfahrten. Es dauerte nicht lange bis zum Übertraining.
Jetzt orientiere ich mich mit den Intervallformen an den Wettkampfanforderungen. Und zwischendurch mache ich A1 Ausfahrten.
 
Zurück
Oben Unten