• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundausdauer mit nüchternen Magen?

Und der Zucker in der (Kakao)Milch beschleunigt die Magenpassage, oder was wollt ihr damit sagen? Weil AFAIK der Magen keinen Zucker selbst ins Blut befördern kann (er produziert hierfür keine Enzyme).
:idee:
 
Die Frage ist, ob die Augangsanahme richig ist, nämlich, dass man dem Muskel innerhalb der ersten 30 min, Glycogen zuführen soll, dann bliebe nach den mir bekannten Verweildauern im Magen eigentlich nur reiner Traubenzucker als Regenerationsmaßnahme. Mir scheint, gemeint ist hier wohl was anderes.
 
Nachtrag:

Verweildauer im Magen auf einen Blick (Zeit/ Lebens
mittel):
Bis zu 30 Minuten:
Honig, Traubenzucker (in kleinen Mengen), Alkohol.
1/2 bis 1 Stunde:
Tee, Mineralwasser, Glucose-Elektrolytgetränke, fe
ttarme Brühe, Kaffee
(ohne Zucker), Buttermilch.
1 bis 2 Stunden:
Milch, Kakao, Kaffee (mit Milch und Zucker), Joghu
rt, Weißbrot, helle
Weizenbrötchen, Reis, Kartoffelpüree, fettarme Käse
sorten (z. B. Camembert 30% F.i.Tr.),
weichgekochte Eier, Obstkompott, Kochfisch.
2 bis 4 Stunden:
Bananen, gedünstetes Gemüse (z. B. Karotten, Spina
t), Salz- und
Pellkartoffeln, Vollkornbrot, die meisten frischen
Obstsorten, grüner Blattsalat, magere
Fleisch- und Wurstsorten (z. B. gegrillte Hähnchenb
rust, Schweinefilet, Corned Beef,
gekochter Schinken), Trockenkuchen.
4 bis 6 Stunden:
Bratkartoffeln, gebratenes Fleisch (z. B. Steak, S
chweinbraten, Bratwurst),
Hering, Rauchfleisch, Erbsen, Bohnen, Gurkensalat,
Thunfisch in Öl, Räucherlachs, fettreiche
Backwaren (z. B. Buttercremetorte), Pilze.
bis zu 8 Stunden:
Fettreiches Fleisch (z. B. Gänsebraten), Grünkohl.
Quelle: modifiziert nach Hamm, M., Weber, M.: Sport
ernährung praxisnah, 1990.

Aus http://www.lsbh-vereinsberater.de/leseobjekte.pdf?id=397o
 
Quark ist auch meine Wahl wenn verfügbar. Davor kakao im Auto.
Manchmal auch gar nix.
 
Nachtrag:

Verweildauer im Magen auf einen Blick (Zeit/ Lebens
mittel):
Bis zu 30 Minuten:
Honig, Traubenzucker (in kleinen Mengen), Alkohol.
1/2 bis 1 Stunde:
Tee, Mineralwasser, Glucose-Elektrolytgetränke, fe
ttarme Brühe, Kaffee
(ohne Zucker), Buttermilch.
1 bis 2 Stunden:
Milch, Kakao, Kaffee (mit Milch und Zucker), Joghu
rt, Weißbrot, helle
Weizenbrötchen, Reis, Kartoffelpüree, fettarme Käse
sorten (z. B. Camembert 30% F.i.Tr.),
weichgekochte Eier, Obstkompott, Kochfisch.
2 bis 4 Stunden:
Bananen, gedünstetes Gemüse (z. B. Karotten, Spina
t), Salz- und
Pellkartoffeln, Vollkornbrot, die meisten frischen
Obstsorten, grüner Blattsalat, magere
Fleisch- und Wurstsorten (z. B. gegrillte Hähnchenb
rust, Schweinefilet, Corned Beef,
gekochter Schinken), Trockenkuchen.
4 bis 6 Stunden:
Bratkartoffeln, gebratenes Fleisch (z. B. Steak, S
chweinbraten, Bratwurst),
Hering, Rauchfleisch, Erbsen, Bohnen, Gurkensalat,
Thunfisch in Öl, Räucherlachs, fettreiche
Backwaren (z. B. Buttercremetorte), Pilze.
bis zu 8 Stunden:
Fettreiches Fleisch (z. B. Gänsebraten), Grünkohl.
Quelle: modifiziert nach Hamm, M., Weber, M.: Sport
ernährung praxisnah, 1990.

Aus http://www.lsbh-vereinsberater.de/leseobjekte.pdf?id=397o

die meisten tabellen beziehen sich auf/kopieren die ergebnisse von Donath/Schüler (um 1985)
das ist mittlerweile mehr als 30 jahre her
ich habe keine ahnung inwieweit da die verarbeitung der nahrungsmittel etc einbezogen wurde, oder wie diese verweildauern im magen ermittelt wurden ...

meine erfahrungen sind zb dass ich 1 stde nachdem ich eine banane (VwD im M 2h) gegessen oder 1/2 L kakao (VwD im M 1 h) getrunken habe in ein mittelschweres training rollen kann.
das kann ich nach einem halben liter buttermilch (VwD im M 1/2h) nicht.
es müssen also noch andere faktoren als nur die verweildauer im magen eine rolle spielen, wie zb die "saure reaktion des magens auf das betr. nahrungsmittel" in diesem fall die buttermilch (VwD im M 1/2h).

wie verändert sich die VwD im M der einzelnen nahrungsmittel, wenn sie mit anderen nahrungsmitteln gemischt gegessen werden?
wir wissen, dass gut gekaute nahrungsmittel weniger lang im magen verweilen als nur "runtergeschlungene" nahrungsmittel ...

diese frage kann wohl nur trial and error beantworten und ein gutes log-buch, in dem man seine erfahrungen sammelt.

ps
mein eindruck ist , dass nahrungsmittel, die einen hohen glykemischen index haben, einfacher zu verdauen sind als nahrungsmittel mit einem mittleren oder niedrigen glykemischen index.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Verweildauer im Magen auf einen Blick (Zeit/ Lebensmittel):
...
1 bis 2 Stunden:
Milch, Kakao, ...
Aus http://www.lsbh-vereinsberater.de/leseobjekte.pdf?id=397o
Sehr interessant! Komisch ist allerdings, dass meinem Empfinden nach z. B. der Milchzucker, wenn ich reine Milch trinke, SOFORT mit einem Dankeschön von meinem Körper angenommen wird. Gefühlt gibt mir der Milchzucker noch in der gleichen Sekunde Kraft, wenn ich mich "leertrainiert" hatte.

Mit Kakaopulver in fettarmer Milch habe ich in der unmittelbaren Posttrainingsphase auch gute Erfahrungen gemacht. Nach besonderen muskulären Belastungen, z. B. einen besonders harten Lauf, gebe ich manchmal noch ein wenig Proteinpulver dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessant! Komisch ist allerdings, dass meinem Empfinden nach z. B. der Milchzucker, wenn ich reine Milch trinke, SOFORT mit einem Dankeschön von meinem Körper angenommen wird. Gefühlt gibt mir der Milchzucker noch in der gleichen Sekunde Kraft, wenn ich mich "leertrainiert" hatte.

Mit Kakaopulver in fettarmer Milch habe ich in der unmittelbaren Posttrainingssessionphase auch gute Erfahrungen gemacht. Nach besonderen muskulären Belastungen, z. B. einen besonders harten Lauf, gebe ich manchmal noch ein wenig Proteinpulver dazu.

wenn man seine ehe ruinieren will, ist lactose ein partner, auf den man sich verlassen kann.

so ... jetzt habe ich die jetlaggeschwängerte nacht totgeschlagen und radel zur arbeit

viel spass mit den geheimnisvollen wirkungen der lactose

:D :( :mad:

btw Martin: warum ist das komisch? ... eher smelly :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten