• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Griffgummis für Shimano 600

Spaltinho

neu hier
Registriert
12 Juni 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Klassikfreunde,

Als kleine Vorbemerkung :
ich bin erst vor kurzem zum Rennradfahren gekommen und kenne mich deshalb noch nicht so gut aus:rolleyes:

Ich habe mir kürzlich ein schönes altes Rennrad zugelegt mit kompletter shimano 600 ausstattung, die so aus Mitte der 80er stammt. Leider sind die Griffgummis bereits gerissen und ich suche jetzt neue als ersatz.
e6_12_b.JPG

Bremshebel BL6208 foto aus dem www

Ich habe gelesen, dass die klassischen Bremshebel alle recht identisch geformt waren und deshalb auch die Griffgummis ziemlich ähnlich waren. Gibt es da noch irgendwo rote, weisse oder braune nachzukaufen ?

Ich wäre für jeden kleinen Tip dankbar !

Lieben Gruß
Malte
 
AW: Griffgummis für Shimano 600

Hi Malte- es passen auch Weinmann Gummies. In weiss hat Drexl (heisst er hier im Forum so?) noch welche. Ansonsten wirst Du feststellen das solche Gummies erschreckend teuer sind. :)
 
AW: Griffgummis für Shimano 600

Kann ich mir gut vorstellen, dass die teuer sind. Recht günstige schwarze hab ich bereits gefunden, nur würden die farblich nicht passen.

Deshalb, vielen Dank für den Tip mit drexl.
Den werd ich gleich mal anschreiben.

Gruß Malte
 
AW: Griffgummis für Shimano 600

Es gibt bei älteren Griffen etwa zwei Standards: einmal "glatte" Griffe mit extra Bremszugstoppertülle am Eingang (Bauart Weinmann, Rasant, Mafac, Universal ..., also die ganz alte Variante, bei der manchmal di eGriffe auch ohne Hütli ausgeliefert wurden, die als Zubehör von verschiedenen Herstellern angeboten wurden) und zum anderen "sattelförmige" (z.B. Shimano, Modolo, Campagnolo ...), die immer mit Hutli ausgeliefert wurden, jedoch oft untereinander austauschbar sind.
Deine Griffe sind nach der zweiten Bauart gemacht, also werden Drexls Hütli-Repros wahrscheinlich nicht passen.
Ein paar kpl. gute gebrauchte (und manchmal sogar ungebauchte) Bremshebel ist aber meistens billiger als ein Paar einzelne Hütli.
 
AW: Griffgummis für Shimano 600

ok, danke für den hinweis !
gibt es denn noch welche von diesen sattelförmigen neu zu kaufen ?
denn, wenn ich mir gebrauchte 600er kaufe, habe ich ja unter umständen wieder das problem, dass sie rissig sind.

Malte
 
AW: Griffgummis für Shimano 600

Die von die querverwiesenen Saccon-Griffe sind z.B. solche sattelförmigen. Ansonsten hast du bei kpl. Griffen nicht das Risiko, die evtl schon etwas spröden Griffe beim Montieren zu zerbröseln, indem du einfach die kpl. Hebel tauschst.
Farbige Hütlich gab es übrigens bei Modolo und Dia Compe. Aber die sind nun wirklich selten, manchmal gibt es noch ganz farblose (Modolo).
Summa summarum kann man heutzutage froh sein, wenn man überhaupt noch passende Hütli kriegt.
 
AW: Griffgummis für Shimano 600

Hi Malte- es passen auch Weinmann Gummies. In weiss hat Drexl (heisst er hier im Forum so?) noch welche. Ansonsten wirst Du feststellen das solche Gummies erschreckend teuer sind. :)

ich hab drexl angeschrieben, und er hat noch 2 für mich übrig. wunderbar. danke für den tip.

auf meine weinmann bremshebel sollten die passen.
 
AW: Griffgummis für Shimano 600

Ok, dann danke ich euch erstmal für eure Antworten.
Schön, dass hier so schnell und kompetent geantwortet wird !:daumen:
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden und werde weitersuchen...

Gruß

Malte
 
Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein Schauff Rennrad gekauft und ist zugleich mein erstes Rennrad. Bin also kompletter Neuling auf diesem Gebiet.

Ich würde das Rad gerne nach und nach ein bisschen aufwerten. Anfangen will ich mit Lenkerband und den Griffgummis. Kann mir von euch jemand sagen, ob die Griffgummis aus folgendem Link die richtigen sind zu meinem Bremshebeln (siehe angehängtes Bild), bzw. mir sagen, welche die richtigen wären.

http://www.tomsbikecorner.de/Shimano-BL-R600-Griffgummi-Paar/12927.html

Vielen Dank schonmal für die Bemühungen :)

Grüße

Kevin
 

Anhänge

  • IMG_4466.JPG
    IMG_4466.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 391
Nein, wie du siehst, braucht der alte 600er Hebel, Gummis mit nem Loch oben, wo die Zughülle durch kann. Esd gibt nur noch selten NOS in der Bucht oder alternate Gummis von DiaCompe usw.
 
Wow, mit solch schnellen Antworten habe ich nicht gerechnet.
Danke, dass ihr mich davor bewahrt habt, das Falsche zu kaufen.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich bei Schwarz bleibe oder auf Braun umsteige. Wenn es Braun wird, werde ich wohl die DiaCompe nehmen, da das besser passt.
 
Zurück
Oben Unten