• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grenze bis 1900 ernst gemeint?

GerdO

Aktives Mitglied
Registriert
22 April 2010
Beiträge
6.009
Reaktionspunkte
2.150
Ort
Tiergarten Nord
Hallo,

sind hier eigentl. wirklich nur Räder erlaubt, die vor 1990 gebaut wurden? Wenn ich das richtig sehe, existiert das Unterforum so seit 2008, die Altersgrenze, wann ein Rad als Klassiker gelten darf, wurde aber seitdem nicht verändert.

Wäre vlt. eine fließende Grenze - bspw. 20 Jahre - nicht sinnvoller? Oder ist damals irgendetwas passiert, was diese Grenze rechtfertigt?
 
Hallo,

sind hier eigentl. wirklich nur Räder erlaubt, die vor 1990 gebaut wurden? Wenn ich das richtig sehe, existiert das Unterforum so seit 2008, die Altersgrenze, wann ein Rad als Klassiker gelten darf, wurde aber seitdem nicht verändert.

Wäre vlt. eine fließende Grenze - bspw. 20 Jahre - nicht sinnvoller? Oder ist damals irgendetwas passiert, was diese Grenze rechtfertigt?
Ist wahrscheinlich schon ein bisschen willkürlich, aber die Idee ist wohl der Übergang zwischen Stahl und Alu/Carbon, der damals rum passierte.
 
Hab ich mich letztens auch gefragt, als ich überlegt hatte, Fragen zu einem Giant Peloton Superlite zu stellen (von Anfang der 90er meine ich).

Aber da ich hier schon mal aus versehen im Bastel-Thread eine Frage zu einem ganz neuen Rad gestellt habe kann ich zum Glück behaupten: man wird nicht erschossen! ;)
 
Zur Aufweichung der hehren Prinzipen gibt es ja schon den Youngtimer Faden mit passend anglizistischem Titel.
 
Ist wahrscheinlich schon ein bisschen willkürlich, aber die Idee ist wohl der Übergang zwischen Stahl und Alu/Carbon, der damals rum passierte.

Vor allem Unterrohrschalterei zu Ergos/STI. Alu und Carbon gabs 1990 schon einige Jahre, ebenso am Lenker verlegte Züge. Das schöne ist doch, dass jeder hier schnell merkt, was andere interessiert und was nicht. Dementsprechend wird auch eingestellt unabhängig vom Datum.
 
Hallo,

sind hier eigentl. wirklich nur Räder erlaubt, die vor 1990 gebaut wurden? ......... .... ist damals irgendetwas passiert, was diese Grenze rechtfertigt?
1990 war das Jahr, in dem das RR-Fahren auch für "Angsthasen" und Leute mit "Rücken" möglich wurde, da mit der Einführung der STI-Brems-/Schalthebel durch Shimano die Zeit der Verbeugung in tiefe Demutshaltung vor den Heroen des Straßenradsports beim Griff zu den Unterrohrschalthebeln vorbei war. 1990 ist also quasi das Jahr, that separates the men from the boys....:eek: :D
 
Wenn man sich so anschaut welche Reaktionen ein (meiner Meinung nach aber ich habe ja keine Ahnung) korrekt aufgebautes Rad mit Schremshebeln so bekommt - die Würgegeräusche kann man ja schon fast hören - ist diese Grenze auch absolut in Stein gemeißelt und wird auf immer und ewig so bleiben, auch wenn der Scheiß danach schon lange Oldtimerstatus hat ;)
 
Der nächste Grenzstein wird wohl bei elektrischen Schaltungen oder Scheibenbremsen gezogen. In zwanzig Jahren nehmen Hilde's Enkel ihm sein 2016er Bianchi weg, weil sie um den starrsinnigen Alten fürchten, der immer noch auf so einem vorsintflutlichen Gerät unterwegs ist. Wahrscheinlich ist der Unterschied zwischen seinem und Fred Feuerstein's Rad kleiner als der zum 2036er Jahrgang...

Apropos: Vielleicht geht es noch schneller. Ich habe am Sonntag in Glückstadt (Kleinstadt mit 11000 Einwohnern) ein elektrisches Skateboard gesehen.:eek:

Ich muss sowas nicht kennen, hier hat's noch nicht mal 500 200 Einwohner:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten