• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike Reifen für Alltag

Hallo,

ketzerisch gesagt, der Marathon Plus ist bezüglich seiner negativen Eigenschaften (dafür hat er einen hervorragenden Pannenschutz ) nur schwer zu unterbieten.

Jo. Ich sach' nur: Knochenbrecher und Plombenzieher

Der G-One spielt in einer ganz anderen Liga.

Aber du hast ja auch ein großes Feld anderer Alternativen.

Ok. Jo. Hatte mir ein Paar Challenge Gravel Grinder Plus bestellt. Die sind aber frühestens Anfang Januar lieferbar...
 
Jo. Ich sach' nur: Knochenbrecher und Plombenzieher



Ok. Jo. Hatte mir ein Paar Challenge Gravel Grinder Plus bestellt. Die sind aber frühestens Anfang Januar lieferbar...

Wie ist das Anforderungsprofil des neuen Reifens?

EDIT

Ich würde spontan den Mondial Performance empfehlen, wenn der Reifen ähnlich wie der Plus sein soll, aber mehr Komfort haben soll. Mehr Geländegängigkeit hast du damit auch.
 
Panaracer Pasela 35 mm: wenn es im Gelände nicht auf Schräglage ankommt und Nassgrip nicht das allerwichtigste ist, ist das ein wirklich toller Reifen. Fährt sich sehr komfortabel und zügig, nicht wie ein Randonneur Hyper, dafür mit viel mehr Grip.
 
So, jetzt sind sie auch drauf. Optisch auf jeden Fall schon mal ein Gewinn:

32836919075_ee5d683b04_h.jpg


Ließen sich sehr einfach aufziehen - schön geschmeidig. Ich hoffe, dass sich das auf der Straße bestätigt. :)
 
ich würde am vorderrad mit unten nach vorne offenen seitenstollen montieren

gesendet vom telefon
 
Aber Alltag und fehlender Pannenschutz passen nicht so richtig gut zusammen, oder? o_O
Ich fahr den auch zur Arbeit, mein Weg ist aber nicht grossstaedtisch. Pannenschutz für den Alltag kann man auch mit profilaktischer Dichtmilch begegnen (mach ich aber auch nicht). Den Preis einer Panne unterwegs alle paar Monate gönne ich mir, wenn der Reifen ansonsten gut ist. Rudimentären Pannenschutz halt er glaube ich sogar.
 
Hatte das letzte Jahr die Gravel Grinder Pro 38er auf meinem Cross/Alltagsrad. Bin sehr begeistert von Komfort, Grip bei Schotter, Straße leichter Matschschlonz, Betonplatten und nasse Wurzeln/Äst. Nachdem sie nun zu Slicks mutierten teste ich gerade die Challenge Almanzo Pro Open. Sind eigentlich identisch mit den Grinder, nur schmäler mit ihren 33er.
Was sie nicht vertragen sind Brombeeren.
Trotzdem...will nichts anderes mehr.
Das schlimmste was ich je gefahren bin waren die Serienmäßig verbauten Bontrager H5 Hard-Case Ultimate, 700 x 30C. Die sind selbst mit wenig Luft bretthart und, selbst bei trockenem Grund recht flutschig. Hatte die Hoffnung, dass sie eine Einfahrzeit benötigen. Nachdem ich einen Ast etwas schräg tuschierte, mir daraufhin der Lenker aus der Hand gerissen wurde und ich den Boden küsste hat sich war meine Geduld am Ende.
 
Ich häng mich einfach mal mit meiner Frage hier an:

Ich würde ja sehr gerne mal den Compass Bon Jon ausprobieren, scheint aber aktuell hierzulande eher schwer zu bekommen zu sein. Kennt jemand ne verlässliche Bezugsquelle?
 
Ich häng mich einfach mal mit meiner Frage hier an:

Ich würde ja sehr gerne mal den Compass Bon Jon ausprobieren, scheint aber aktuell hierzulande eher schwer zu bekommen zu sein. Kennt jemand ne verlässliche Bezugsquelle?
www.velovitaly.co.uk ist da eine gute Quelle. Momentan gibt es anscheinend Schwierigkeiten mit dem Compass Namen in Europa, deshalb sind die Reifen nicht auf der Homepage angeführt. Einfach anschreiben..,.
 
Ich habe meine Gravel Grinder wieder demontiert. Die liefen mir deutlich zu zäh. Im Moment habe vorne eine Racing Ralph und hinten einen Conti X-King. Das fährt sich deutlich flotter. Allerdings ist der X-King auf Asphalt bei richtig engen Kurven kritisch. Wenn man damit leben kann, dass der Hinterreifen nach rund 1000 Kilometer fertig ist, dann fahre ich lieber Stolle.
 
Ich habe meine Gravel Grinder wieder demontiert. Die liefen mir deutlich zu zäh. Im Moment habe vorne eine Racing Ralph und hinten einen Conti X-King. Das fährt sich deutlich flotter. Allerdings ist der X-King auf Asphalt bei richtig engen Kurven kritisch. Wenn man damit leben kann, dass der Hinterreifen nach rund 1000 Kilometer fertig ist, dann fahre ich lieber Stolle.

Rückfrage:

Gravel Grinder Plus

oder

Gravel Grinder Pro


Ich fahre den Vittoria XN Pro. Sowohl Schwalbe Racing Ralph als auch Rocket Ron EVO bremsen dagegen aus auf Asphalt.Das gilt selbst schon bei der Kombi RR vorn und Vittoria XN hinten, die ich eine Weile gefahren bin, bevor ich mir ein weiteres Diskvorderrad geleistet habe.
 
Ich habe den Gravel Grinder Race 120 TPI.

Ich habe auf den Schotterstücken bei den Abfahrten gestern auch festgestellt, dass Stolle halt doch die nötige Sicherheit gibt.
 
Zurück
Oben Unten