• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grüne wollen Rot bei Ampeln für Radler abschaffen

Ich glaube Du willst einfach nicht verstehen um was es hier geht (sehr wahrscheinlich betrifft es Dich sowieso nicht). Anders kann ich Deine, aus dem Zusammenhang gerissenen, Allgemeinplätze hier nicht verstehen.

Ich denke das Thema hat durchaus seine Berechtigung und es macht Sinn, sich damit auseinander zu setzen. Leider sind da solche Allgemeinplätze wenig zielführend.

Entschuldige bitte Nochmals!
Diesmal dafür dass ich meine Allgemeinplätze Deinen präzisen Argumenten entgegengestell zu haben gewagt habe. Du hast natürlich auch in diesem Beitrag völlig Recht und aus Mangel an Lese- und Verständnisfähigkeit habe ich hier alles und auch Deine Aussagen völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Anders kann es gar nicht sein, oder?
Wie oft muß ich mich eigentlich noch entschuldigen?
Zweimal sollte doch genug sein!
 
Alles was die sogenannte 'Obrigkeit' auch immer an Gesetzen / Regelungen erlässt, irgendwo kriecht einer unter einem Stein hervor und mault.
Es gibt auch Gesetze und Regelungen die vor langer Zeit gemacht wurden und damals höchstwahrscheinlich auch sinnvoll waren.
Nun ändern sich aber die Dinge und irgendwann passt so eine Regelung/Gesetz nicht mehr. Warum ist es dann so schwierig sich damit sachlich auseinander zu setzten und sich nicht einfach hinzustellen und zu sagen "das war schon immer so, passt schon".
 
Sich sachlich mit einem Thema auseinander zu setzen ist auch ganz in meinem Sinne. So gesehen kann ich mir auch an gewissen Ampeln entsprechende Regelungen vorstellen. Aber was sagt der Fußgänger: Hey, ich kann auch schnell über die Ampel gehen wenn frei ist....und geht dann. Der Autofahrer denkt sich das gleiche. Sorry, sachlich und theoretisch bin ich bei den Befürwortern, realistisch wird es nur zu mehr Chaos führen.

Es gibt bestimmt Gesetze und Regelungen aus dem vorigen Jahrtausend die geändert werden könnten. Rote Ampeln freigeben für Radler zähle ich nicht dazu.

Alternativ sollte man die Ampeln dann nur für Fußgänger! überhaupt einschalten. Dann wissen alle anderen Verkehrsteilnehmer das sie, solange nicht ROT ist, aufpassen und die beschilderte Vorfahrtsregelung beachten müssen.

Weil GRÜN heißt 'Freie Fahrt', und da möchte ich mich, egal ob ich als Rad- oder Autofahrer unterwegs bin, nicht auf die Urteilsfähigkeit eines anderen verlassen müssen das der erkennt das er die (für ihn) rote Ampel besser doch nicht überquert. Alkohol, Stöpsel im Ohr, Whats App, Pokemon Go und was weiß ich nicht noch alles lenken schon genug ab.

@schiggyf Das mit dem maulen was nicht persönlich gemeint, ist auch nicht meine Art. Sorry wenn es so rüberkam.
 
Weil GRÜN heißt 'Freie Fahrt', und da möchte ich mich, egal ob ich als Rad- oder Autofahrer unterwegs bin, nicht auf die Urteilsfähigkeit eines anderen verlassen müssen das der erkennt das er die (für ihn) rote Ampel besser doch nicht überquert. Alkohol, Stöpsel im Ohr, Whats App, Pokemon Go und was weiß ich nicht noch alles lenken schon genug ab.
Da soll sich ja auch gar nichts dran ändern. GRÜN heißt auch weiterhin "Freie Fahrt". Nur an bestimmten Ampeln (nicht an allen! Nur dort wo es verkehrstechnisch möglich/sinnvoll ist) heißt ROT dann für Radfahrer "Vorfahrt beachten".

Auf die Urteilsfähigkeit anderer musst Du dich auch heute schon verlassen. Das Dir einer in die Karre oder ins Rad fährt weil er/sie gepennt hat und bei ROT über die Ampel ist oder abgelenkt durch Stöpsel im Ohr, Whats App, Pokemon Go oder was auch immer einen Unfall verursacht, damit muss man leider immer rechnen.
Da hilft, im gewissen Rahmen, vorausschauendes Fahren. Scheuklappenmentalität, so nach dem Motto ich hab GRÜN und was rechts und links von mir passiert interessiert mich nicht, hilft da nicht weiter.
 
GRÜN heißt auch weiterhin "Freie Fahrt".
Das ist zwar bei der Eisenbahn so, war es im Straßenverkehr noch nie. Auf der Straße wird immer auf Sicht gefahren, daher ist auch immer mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren.
Mit einer Ampel wird eine wechselnde Vorfahrt realisiert, weiter nichts. Der Radfahrer muss bei der vorgeschlagenen Neuregelung weiterhin die Vorfahrt beachten. Wenn er das nicht tut, riskiert er, den Darwin-Award zu gewinnen.
In Idaho und anderswo funktioniert das, warum nicht in Deutschland? In Frankreich fällt man übrigens sofort als Ausländer auf, wenn man mit dem Fahrrad an roten Ampeln wartet. Ich fühle mich auf französischen Straßen als Radfahrer deutlich sicherer als auf deutschen Radwegen.
 
Die Grünen täten einfach gut daran, in den Großstädten (wo sich dann tatsächlich die Wartezeiten zu Minuten addieren) die grünen Wellen wieder einzuführen, die sie abgeschafft haben, um Autofahrern die Innenstädte madig zu machen, damit die auf die ohnehin überfüllten, stickigen und ständig verspäteten oder zugweise ausfallenden öffentlichen Nahverkehrsmittel ausweichen sollen. Desweiteren sollten Ampeln generell nur das letzte Mittel zur Verkehrsregelung darstellen; fast jede Ampel auf meinen Trainingsrunden ließe sich problemlos durch einen Kreisverkehr ersetzen:idee:. Aber nee, Kreisverkehr geht ja gar nicht-da fahren ja alle gleichzeitig:eek:. Immer hübsch einer nach dem anderen. Grün für Linksabbieger aus der Gegenrichtung, die aktuell nicht da sind, aber doch da sein könnten, Grün für Fußgänger, die nicht da sind, aber da sein könnten:confused:. Obendrein dann die Kreuzungen, wo man Rot hat, weil in der Querrichtung mal wieder ein Autofahrer nach zwei Sekunden Rotphase noch durchgerauscht ist und dabei die Kontaktschwelle ausgelöst hat:mad:. Ich bin mir sicher, wenn es mehr Kreisverkehre geben würde, wüßten die Verkehrsteilnehmer dann auch, wie man sich verhalten soll/muss (beliebtes Gegenargument der Ampelfanatiker). Ach ja, und statt tausenden Fußgängerampeln zumindest innerorts mal wieder die guten alten Zebrastreifen-zumal etliche verblödete Zeitgenossen (ob es daran liegt, dass Autofahrer nach dem Austeigen eben Fußgänger sind?) erstmal drücken, und sich dann überlegen "Es kommt grad keiner, dann gehe ich bei Rot". Kleiner Tip am Rande: Kontaktschwellen verlaufen in der Regel diagonal von links nach rechts, wenn kein Auto hinter einem kommt bzw. an verkehrsarmen Kreuzungen, kann man mit einem kurzen Schlenker diagonal drüberfahren, das funkioniert! Eventuell ist auch mal auf der linken Fahrbahnseite etwa zehn Meter vor der Ampel eine kleine quadratische Kontaktschwelle (ist auf einer Hausrunde an einer Ampel so); da dann ebenfalls (nach einem vergewissernden Blick über die linke Schulter, das keine Autofahrer hinter einem bzw. zu weit weg sind) mit einem Schlenker drüberfahren. Bei Rot durchfahren geht, finde ich, gar nicht (höchstens bei Gelb noch mal Gas und drüber, aber ohne Wiegetritt; der veranlaßt unter Umständen wartende Linksabbieger des Gegenverkehrs oder den Querverkehr zu einem Frühstart). Schließlich erwarte ich auch von den Auto- und Motorradfahrern, dass sie an der roten Ampel warten-insbesondere wenn außer mir keiner kommt;).
 
Zurück
Oben Unten