Die Grünen täten einfach gut daran, in den Großstädten (wo sich dann tatsächlich die Wartezeiten zu Minuten addieren) die grünen Wellen wieder einzuführen, die sie abgeschafft haben, um Autofahrern die Innenstädte madig zu machen, damit die auf die ohnehin überfüllten, stickigen und ständig verspäteten oder zugweise ausfallenden öffentlichen Nahverkehrsmittel ausweichen sollen. Desweiteren sollten Ampeln generell nur das letzte Mittel zur Verkehrsregelung darstellen; fast jede Ampel auf meinen Trainingsrunden ließe sich problemlos durch einen Kreisverkehr ersetzen
. Aber nee, Kreisverkehr geht ja gar nicht-da fahren ja alle gleichzeitig
. Immer hübsch einer nach dem anderen. Grün für Linksabbieger aus der Gegenrichtung, die aktuell nicht da sind, aber doch da sein könnten, Grün für Fußgänger, die nicht da sind, aber da sein könnten
. Obendrein dann die Kreuzungen, wo man Rot hat, weil in der Querrichtung mal wieder ein Autofahrer nach zwei Sekunden Rotphase noch durchgerauscht ist und dabei die Kontaktschwelle ausgelöst hat
. Ich bin mir sicher, wenn es mehr Kreisverkehre geben würde, wüßten die Verkehrsteilnehmer dann auch, wie man sich verhalten soll/muss (beliebtes Gegenargument der Ampelfanatiker). Ach ja, und statt tausenden Fußgängerampeln zumindest innerorts mal wieder die guten alten Zebrastreifen-zumal etliche verblödete Zeitgenossen (ob es daran liegt, dass Autofahrer nach dem Austeigen eben Fußgänger sind?) erstmal drücken, und sich dann überlegen "Es kommt grad keiner, dann gehe ich bei Rot". Kleiner Tip am Rande: Kontaktschwellen verlaufen in der Regel diagonal von links nach rechts, wenn kein Auto hinter einem kommt bzw. an verkehrsarmen Kreuzungen, kann man mit einem kurzen Schlenker diagonal drüberfahren, das funkioniert! Eventuell ist auch mal auf der linken Fahrbahnseite etwa zehn Meter vor der Ampel eine kleine quadratische Kontaktschwelle (ist auf einer Hausrunde an einer Ampel so); da dann ebenfalls (nach einem vergewissernden Blick über die linke Schulter, das keine Autofahrer hinter einem bzw. zu weit weg sind) mit einem Schlenker drüberfahren. Bei Rot durchfahren geht, finde ich, gar nicht (höchstens bei Gelb noch mal Gas und drüber, aber ohne Wiegetritt; der veranlaßt unter Umständen wartende Linksabbieger des Gegenverkehrs oder den Querverkehr zu einem Frühstart). Schließlich erwarte ich auch von den Auto- und Motorradfahrern, dass sie an der roten Ampel warten-insbesondere wenn außer mir keiner kommt
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