• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS-Tracker als Diebstahlschutz, Erfahrungen?

nanoq

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2011
Beiträge
210
Reaktionspunkte
26
Ort
Berlin
Liebe Forumbewohner,
Hochwertige Räder werden gerne geklaut. Punkt. Schlösser können das nicht sicher verhindern. Und wer fährt mit einem kiloschweren Schloss rum, wenn er viel Geld ausgegeben hat, um ein leichtes Rad zu haben.
Ich bin auf der Suche nach Diebstahlverhinderungsmaßnahmen auf SpyBike gestossen: ein GPS-Träger, der sich per sms meldet, wenn das Rad bewegt wird. Über GPS lässt sich der Weg des geklauten Rades dann angeblich online verfolgen.
Hersteller: WWW.integratedtrackers.com. Ich habe hier in Europa nur eine Bestellquelle gefunden WWW.seirjagt.dk. kostet da Ca.170€, in den USA Ca.140$, also deutlich weniger. Hat jemand das Teil?
Nach allem was ich so recherchieren konnte bei bikeradar, bikerumors, und einer dänischen Seite funktioniert das Teil, sofern es von den Abmessungen ins Steuerrohr passt. Hat wohl 25mm Durchmesser, 10cm lang. Angeblich soll eine 23,5mm Version rauskommen, extra für Carbonräder?? Konnte ich aber nirgends finden.
Das Ding verhindert natürlich keinen Diebstahl, aber die Polizei würde sicherlich erfreut sein, wenn man gleich die Aufenthaltsadresse des geklauten Rades mitteilen könnte.
Also: hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Grüße,
Nanoq
 
Das Thema wurde vor ner Weile bei mtb-news durchgekaut: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=402775
Fazit: Der Akku ist entweder so klein, dass er kaum länger als ein paar Stunden durchhält, so dass der Zeitdruck für die hoffnungslos überforderte Polizei im Ernstfall nicht zu stemmen wäre.
Oder aber der Akku ist so groß, dass er vom Dieb erkannt und abgestöpselt wird.
 
Ich lasse mein Rennrad eh nicht aus den Augen und zur Not ist es versichert :)
Beim Auto habe ich allerdings über GPS nachgedacht.
 
Beim Auto wäre auch eine genügend starke Batterie in Reichweite. Der findige Dieb schaut aber auch nach, ob da irgendwelche Kabel liegen, die dort nicht hingehören. ;)
 
Das Thema wurde vor ner Weile bei mtb-news durchgekaut: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=402775
Fazit: Der Akku ist entweder so klein, dass er kaum länger als ein paar Stunden durchhält, so dass der Zeitdruck für die hoffnungslos überforderte Polizei im Ernstfall nicht zu stemmen wäre.
Oder aber der Akku ist so groß, dass er vom Dieb erkannt und abgestöpselt wird.

Hi Al,
Der Fred ist schon mehrere Jahre alt und bezieht sich auf die technische Realisierbarkeit genau solch eines gadgets.
Meine Frage bezieht sich auf Erfahrungen mit diesem spezifischen Gerät ,auf das der link in meinem Beitrag verweist. Leider hast du ja offensichtlich auch keine tieferen Erkenntnisse zu diesem Gerät. Woher kennst du die Akkulaufzeit des Dingens? Nach meinen Recherchen liegt die im mehrmonatigen Bereich.

Trotzdem Danke für deinen Beitrag.
Nanoq
 
Ich lasse mein Rennrad eh nicht aus den Augen und zur Not ist es versichert :)
Beim Auto habe ich allerdings über GPS nachgedacht.

Hallo Reinki,
Ich lasse meins auch nicht absichtlich aus den Augen... aber man kann nicht so doof denken, wie es dann kommt. Und Keller sollen auch schon aufgebrochen worden sein, so wie Gartenhäuser, o.ä..
Was die Versicherung angeht kann ich nur warnen, sich da in falscher Sicherheit zu wiegen. Hier im Forum gab's zu dem Thema auch einen Thread. Letztlich zahlen Hausratvericherungen fast nie das komplette Rad, sofern es ausreichend teuer war. Der Erstattungsbetrag liegt bei mir z.B. bei 1 o/oo der Versicherungssumme, womit ich mir dann maximal ein gutes gebrauchtes Trekkingrad kaufen könnte.
Spezielle Fahrradversicherungen, die ich kenne, haben eine max. Versicherungssumme von 3500€, und das auch nur im ersten Jahr. Die Rückerstattungssumme sinkt jedes Jahr um 10% und das Ganze kostet mehrere Hundert €/a.
Und beim Auto mache ich mir keine Sorgen, da überstiegen die Kosten für so einen GPS-Tracker den Wert meines Autos :D.

Nnoq

Wenn du eine bessere Versicherung hast: her mit dem Tipp!
 
Mehrmonatiges Pingen von GPS-Signalen? Glaube ich erst, wenn es Erfahrungsberichte von unabhängigen Testern gibt. Wo soll die Akkustandzeit herkommen? Den Abmaßen des Akkus sind nun mal Grenzen gesetzt. Auch wenn der komplette Gabelschaft genutzt werden sollte.
In der Beschreibung steht auch:
Battery
The tracker contains a rechargable lithium battery and comes with a charger. The tracker can go for months between charges so long as you remember to disarm the tracker before riding your bike...
Das heißt, die Leute gehen davon aus, dass der Tracker deaktiviert wird, wenn man mit dem Rad fährt. Und sind wir mal ehrlich - denkt man beim Abstellen des Rads unterwegs immer dran, den Tracker wieder zu aktivieren? Über die Kapazität des Akkus wird sich auch ausgeschwiegen, wenn ich mich nicht verlesen habe.
Ich frage mich auch, wie stark das Signal ist, wenn es durch das Gehäuse des Trackers und Gabelschaft sowie Steuerrohr durch muss?

Nur, damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich finde das einen klasse Ansatz und würde mir bei einem guten Rad, das öfter mal unbeaufsichtigt irgendwo rumsteht auch überlegen, wie man den Dieb noch auftreiben kann, wenn es schon geklaut wurde. Daher würde ich gerne mal einen unabhängigen Testbericht lesen wollen.
 
Hallo Reinki,
Ich lasse meins auch nicht absichtlich aus den Augen... aber man kann nicht so doof denken, wie es dann kommt. Und Keller sollen auch schon aufgebrochen worden sein, so wie Gartenhäuser, o.ä..
Was die Versicherung angeht kann ich nur warnen, sich da in falscher Sicherheit zu wiegen. Hier im Forum gab's zu dem Thema auch einen Thread. Letztlich zahlen Hausratvericherungen fast nie das komplette Rad, sofern es ausreichend teuer war. Der Erstattungsbetrag liegt bei mir z.B. bei 1 o/oo der Versicherungssumme, womit ich mir dann maximal ein gutes gebrauchtes Trekkingrad kaufen könnte.

Spezielle Fahrradversicherungen, die ich kenne, haben eine max. Versicherungssumme von 3500€, und das auch nur im ersten Jahr. Die Rückerstattungssumme sinkt jedes Jahr um 10% und das Ganze kostet mehrere Hundert €/a.
Und beim Auto mache ich mir keine Sorgen, da überstiegen die Kosten für so einen GPS-Tracker den Wert meines Autos :D.

Nnoq

Wenn du eine bessere Versicherung hast: her mit dem Tipp!

Meine Hausrat erstatt Fahrraddiebstahl mit gleitendem Neuwert bis 4.900,00 (in 100er-Schritten wählbar)€, wenn das nicht jüngst geändert wurde. Zusätzlich verzichtet der Tarif auf die Na chtklausel und das Rad ist auch bei Unfall des Transportmittels versichert. Diebstahl von Hausrat aus dem KFZ (Equipment) ist bis 1.500,00 € versicherbar).
Meine Unfallversicherung ist daran gekoppelt und würde auch bei Amateurrennen leisten. Meine private Haftpflicht hängt da auch dran und hat eine Forderungsausfallversicherung mit aktivem Rechtsschutz.
Ich kenne diesen Tarif, und das möchte ich ausdrüchlich benennen um nicht nachher als heimlicher Verkäufer im Forum dargestellt zu werden, weil ich für das betreffende Unternehmen arbeite....was aber eigentlich irrelevant ist, wenn jemand hier zu seinem Vermittler in der Nachbarschaft geht (da ich dann auch nicht daran verdiene).
Tarif BOXplus von AXA bzw. DBV (für Angest öD/ Beamte).
 
Bei meiner Hausrat ist ein Rad nur bis 1500€ versichert, das reicht in meinem Fall zum Glück :)
Habe die auch schonmal gebraucht, da wurde mir meine Stadtschlampe geklaut, Schloss und Rad waren zusammen immerhin 350€

Achso Versicherung habe ich bei der Generali.
 
Mehrmonatiges Pingen von GPS-Signalen? Glaube ich erst, wenn es Erfahrungsberichte von unabhängigen Testern gibt. Wo soll die Akkustandzeit herkommen? Den Abmaßen des Akkus sind nun mal Grenzen gesetzt. Auch wenn der komplette Gabelschaft genutzt werden sollte.
In der Beschreibung steht auch:

Das heißt, die Leute gehen davon aus, dass der Tracker deaktiviert wird, wenn man mit dem Rad fährt. Und sind wir mal ehrlich - denkt man beim Abstellen des Rads unterwegs immer dran, den Tracker wieder zu aktivieren? Über die Kapazität des Akkus wird sich auch ausgeschwiegen, wenn ich mich nicht verlesen habe.
Ich frage mich auch, wie stark das Signal ist, wenn es durch das Gehäuse des Trackers und Gabelschaft sowie Steuerrohr durch muss?

Nur, damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich finde das einen klasse Ansatz und würde mir bei einem guten Rad, das öfter mal unbeaufsichtigt irgendwo rumsteht auch überlegen, wie man den Dieb noch auftreiben kann, wenn es schon geklaut wurde. Daher würde ich gerne mal einen unabhängigen Testbericht lesen wollen.


...darauf bezog sich ja gerade meine Frage. Nämlich, ob jemand das Ding schon mal in der Praxis getestet hat. Im Internet gibt es ja einige Videos, deren "Unabhängigkeit" aber nicht sicher nach zu vollziehen ist. Bzw. Sie sind reine Werbevideos.
Ich werde versuchen, am Ball zu bleiben. Das Konzept finde ich genial.
Dass man vergessen könnte, das Ding zu aktivieren... nun ja, gibt's überall im Leben: Auto vergessen ab zu schließen, Haustür nicht zu gemacht. Solche Fehler kann man aber nicht dem Gerät anlasten.
Als Weiterentwicklung müsste das Ding kleiner und versteckbarer werden, oder unausbaubar.
 
Meine Hausrat erstatt Fahrraddiebstahl mit gleitendem Neuwert bis 4.900,00 (in 100er-Schritten wählbar)€, wenn das nicht jüngst geändert wurde. Zusätzlich verzichtet der Tarif auf die Na chtklausel und das Rad ist auch bei Unfall des Transportmittels versichert. Diebstahl von Hausrat aus dem KFZ (Equipment) ist bis 1.500,00 € versicherbar).
Meine Unfallversicherung ist daran gekoppelt und würde auch bei Amateurrennen leisten. Meine private Haftpflicht hängt da auch dran und hat eine Forderungsausfallversicherung mit aktivem Rechtsschutz. (...)

Oh, das sind ja Versicherungssummen, die tatsächlich interessant sind, und dann inkl. Rennen? Hört sich gut an, aber wahrsch nur in Verbindung mit den anderen genannten Versicherungen, oder?
Trotzdem die erste Vers., die nicht irgendetwas wie "max. 1000€" nach Zeitwert eingebaut hat.
Danke.für den Tipp
Nanoq
... obwohl's.ja eigentlich um GPS-Tracker ging ;)
 
Hallo, ist zwar schon fast ein Jahr her, aber vielleicht gibt es ja bezüglich des oben angesprochenen Gerätes neue Erkenntnisse.
Ich habe den Tracker auch gefunden und bin daraufhin auf diesen Thread gestoßen. Mich würde auch interessieren, ob jemand persönliche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat.
Ich finde die Idee recht gut und überlege es zu bestellen.
Liebe Grüße
 
Hallo, ist zwar schon fast ein Jahr her, ....
Ich habe den Tracker auch gefunden und bin daraufhin auf diesen Thread gestoßen. Mich würde auch interessieren, ob jemand persönliche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat.
Ich finde die Idee recht gut und überlege es zu bestellen.
Liebe Grüße

Hallo Avalon,
Nee, ist noch kein Jahr her, sondern aus dem Feb. diesen Jahres. Du findest das Erstell-Datum des Posts direkt unter demselben. Unter dem Avatar steht "Mitglied seit...".
Egal.
Leider hat offensichtlich noch niemand wirkliche Erfahrungen damit gemacht. Außer den Theorien in diesem Thread, die ja nichts mit Erfahrungen zu tun haben, gibt's nichts.
Wenn du das bestellst: bitte berichte unbedingt darüber.
Ich überlege mir das in den USA zu bestellen und auch dorthin liefern zu lassen. Ist da wohl bilkiger und ich im Sommer ein paar Wochen da.
Wo wirst du das, wenn denn, bestellen?

Melde dich mal,
Nanoq
 
Oh man, wie ist mit das denn passiert... Naja, war schon spät. Um so besser, dann grab ich hier wenigstens nichts aus :)
Wo wirst du das, wenn denn, bestellen?
Ich habe mich an die Orginalseite aus UK gehalten. Kostet da ja umgerechnet 100 Euro.
Ich habe dem Betreiber gestern noch eine Email geschrieben und gefragt, wie hoch die shipping costs nach Deutschland wären.
Mal sehen, was und ob er schreibt. Hab grad nochmal geprüft, ob die UK und USA Geräte auch in Deutschland funktionieren, bez. des Netzstandards;
das sieht aber gut aus. Mein Tracker müsste auf jeden Fall 1800Mhz unterstützen, da ich ihn später mit einer Aldikarte betreiben will also E-Plus.
Der UK-Tracker hat Quadband ist also kein Problem, denke die, die du in den USA gesehen hast werden wohl identisch sein.
Ich überlege mir das in den USA zu bestellen und auch dorthin liefern zu lassen.
Hast du einen Link für die Tracker aus den USA ?

Liebe Grüße!

Marcel
 
Oh man, wie ist mit das denn passiert... Naja, war schon spät. Um so besser, dann grab ich hier wenigstens nichts aus :)

Ich habe mich an die Orginalseite aus UK gehalten. Kostet da ja umgerechnet 100 Euro.
Ich habe dem Betreiber gestern noch eine Email geschrieben und gefragt, wie hoch die shipping costs nach Deutschland wären.
Mal sehen, was und ob er schreibt. Hab grad nochmal geprüft, ob die UK und USA Geräte auch in Deutschland funktionieren, bez. des Netzstandards;
das sieht aber gut aus. Mein Tracker müsste auf jeden Fall 1800Mhz unterstützen, da ich ihn später mit einer Aldikarte betreiben will also E-Plus.
Der UK-Tracker hat Quadband ist also kein Problem, denke die, die du in den USA gesehen hast werden wohl identisch sein.

Hast du einen Link für die Tracker aus den USA ?

Hallo Marcel,
€100? Also nach heutigem Kurs sind $140 schon €105, dazu kämen bei Import noch Zollumsatzsteuer, ggf. Zoll, und natürlich shipping. Ich würde mal schätzen, das das dann so bei €140 landet, bis man das in der Hand hat.
Links:
http://www.bikeregistry.com/estore/product_info.php?products_id=168 - aber erstens $135, und zweitens "out of stock", wie ich grade gesehen habe.
http://www.vectortrac.com/gps-bicycle-tracker.html, $141, offensichtlich der gleiche Anbieter nochmal unter http://pegtech.com/products/gps-bicycle-tracking/spybike/spybike-operation.
Ein Test findet sich unter http://hwt.dk/Test/21893/SPY-Bike---cykel-tracker auf Dänisch. Ist einem plattdeutsch und etwas dänisch sprechenden Hamburger aber halbwegs verständlich ;). Oder Google Übersetzung. Problem sind wohl manchmal inkompatible Dimensionierung von dem Ding und Gabelschaft.
Oder für €159.- bei http://www.seirjagt.de/shop/gps-fahrrad-tracker-867p.html aus Dk, was den Vorteil hat, dass das der Endpreis ist, da ja EU.
Aber 83 brit. Pfund sind natürlich um €100, da haste recht und damit ist der USA-Trick keiner mehr ...
Mehr habe ich auch nicht gefunden.
Nanoq
 
Klasse, dachte ich hab das Teil für 130 Dollar gesehen. Den dänischen Artikel habe ich auch schon gesehen, aber mein Dänisch ist eher mager bis nicht vorhanden :)
Das was du so von dem Bericht erzählst habe ich dafür u.A. in diesem englischen Thread gelesen und noch etwas mehr.
http://www.bikeradar.com/forums/viewtopic.php?t=12826162&p=17356488
Dort gibt es auch Probleme mit dem Innendurchmesser zumindest bei den aktuellen 25mm Versionen.
Hab nochmal geschaut und an mein Dirtbike wird der Tracker vermutlich nicht passen, bzw ich brauche erst nen neuen Vorbau, da ich den Tracker sonst nicht verschrauben kann.
Werd ich morgen nochmal ausmessen. Sollte aber das kleinste Problem sein.
Hamburg ist auch nicht schlecht, ich komme aus Lübeck und pendel jeden Tag :)
Damit könnte man die Versandkosten auf jeden Fall schonmal halbieren.
Mal abwarten, was und ob die hersteller aus UK schreiben und vielleicht kann man bei ner Sammelbestellung ja noch was am Preis machen ;)
 
...
Das was du so von dem Bericht erzählst habe ich dafür u.A. in diesem englischen Thread gelesen und noch etwas mehr.
http://www.bikeradar.com/forums/viewtopic.php?t=12826162&p=17356488
Dort gibt es auch Probleme mit dem Innendurchmesser zumindest bei den aktuellen 25mm Versionen.
....
Hamburg ist auch nicht schlecht, ich komme aus Lübeck und pendel jeden Tag :)
Damit könnte man die Versandkosten auf jeden Fall schonmal halbieren.
Mal abwarten, was und ob die hersteller aus UK schreiben und vielleicht kann man bei ner Sammelbestellung ja noch was am Preis machen ;)

Moin,
Erstmal kurz zur Hamburg-Geschichte: ja, ich bin Hamburger, wohne aber seit Jahrzehnten in Berlin. Und ich nehme an, dass die Versandkosten aus GB auch erträglich wären.
Aber hat sich der Hersteller mal gemeldet?
Ich glaube über den bikeradar-Beitrag bin ich auch erst auf die Geschichte gekommen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die wohl eine Version für Carbonräder bauen wollen. Frag mich nicht, wo ich das gelesen habe, oder wieso man eine Version extra für Carbonräder braucht. War wohl was mit.dem Durchmesser.
Lass mal von dir hören.
Nanoq
 
Moin,
alles klar, weiß nicht, was Versand von da kostet, aber wenn man sparen kann warum nicht; kann ja keiner ahnen, dass du ganz wo anders bist :)
Das mit den Carbonrädern müsste auch in dem Bikeradar-Beitrag stehen. Die Carbonräder haben einen dünneren Schaft von 23,5 mm.
Die Firma aus UK hat sich noch nicht gemeldet; ich werd mal bis nach Ostern warten und dann nochmal schreiben. Mal sehen.
Weißst du etwas über den Alarm von T-One den ich oben gepostet hab?
lg
 
Zurück
Oben Unten