• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Rad PC Kauf! Grundlegende Fragen!

G

Gelöschtes Mitglied 80847

Hallo Gemeinde!
Mir geht es jetzt genau so wie viele andere hier,- es steht ein Kauf solch einen PC's an.
Die Frage natürlich,- welcher soll es werden?
In die engere Wahl fällt Garmin 520, 820, und der 1000er.
GPS ist wichtig da ich Strava u. Garmin Connect nutze.
Nun kommt aber eine Frage worauf ich keine Antwort weiß.
Warum kauft man sich einen 1000er, der das Navigieren kann wenn man das Handy sowieso mit hat?
Was sind da die Vorteile die ich nicht sehe?
Auf dem 520er kann man eine Strecke blanen und dann übertragen, das habe ich ja verstanden,- reicht diese den nicht?
Ist das sehr Umständlich mit den 520er?
Natürlich hat der 1000er seine Berechtigung, z.b. radreisende.
Ich für meinen Teil fahre Rad um Austauer zu trainieren.
Wie oft ist euch schon passiert, das ihr euch komplett Verfahren habt u. Ihr den 1000er wirklicher gebraucht habt?
Auch ist der 1000er schon eine Zeit lang am Markt, wann wird er abgelöst,- wer weiß was?
Viele Fragen, ich werde einfach nicht Schlau?
LG
Bertl
 
Hey, zunächst der Hinweis das bei Rosebikes noch bis morgen der Edge 810 im Angebot ist. Ich habe zugeschlagen und bin bisher zufrieden.

Soweit ich weiß, MUSST du beim Edge 520 die Routen vom Computer auf das Navi spielen. Beim Edge 810, 820 und 1000 geht dies drshtlos per WLAN oder Bluetooth. Zudem kannst du mit dem Edge 520 keine Zieleingabe machen. Du kannst nur zuvor geplante Routen abfahren und nicht spontan zur beispielstraße 123 in musterstsdt fahren. Die anderen 3 können das.

Wieso nicht das Handy? Naja, es kommt drauf an wie lange du navigieren möchtest. Ich habe bisher auch nur das iPhone dazu genommen. Bin damit auch super zufrieden gewesen ansich... nur der Akku wird sehr sehr schnell leergesaugt. Im Winter schaffte mein iPhone ca. 4 Stunden Navigation. Im Sommer etwas mehr(Temperaturbedingt). Man kann natürlich eine externe powerbank anschließen. Auf dem trekkingrad hab ich das auch gemacht. Auf dem Rennrad ist mir das aber dann doch zu doof.

Wann der Nachfolger des 1000er kommt ist ungewiss. Ich denke es kann nicht mehr ewig dauern, da das Gerät doch schon ziemlich lange auf dem Markt ist.

Ich für meinen Teil bin bisher zufrieden mit dem Edge 810. kann genau das was ich wollte.


Achja, der 1000er hat noch eine roundtripfunktion. Man kann sich wohl Routen berechnen lassen die eine von dir vorgegebene Länge haben. Finde ich nett, kann aber auch ohne leben.
Dafür ist der Akku des 1000er relativ schwach
 
Ich würde sagen das die Edge-Serie eher fürs Training als die Radreise gedacht ist.
Hatte ihn auf dem Motorrad mit....
Die am PC ausgearbeitete Strecke (600km) lies sich recht gut abfahren aber als ich durch Baustellen und Sperrungen gezwungen war umzuplanen und 300km nach Hause routen wollte dauerte die Berechnung ewig.
Da muß ein Moppednavi her oder das Handy kommt in den Tankrucksack.
Intervalle, Segmente usw. sehe ich als Kaufargument oder auch die schöne Form und die wetterunabhängigkeit am RR / MTB waren für mich Kaufargumente.
Was der 1000er so alles kann wenn man ihn mit dem Handy verbindet habe ich noch gar nicht ausprobiert.
 
Die Garmins sind wetterfest. Das Display kann dauerhaft an sein und dabei ggfls. dauerhaft leuchten, wenn es die Lichtverhältnisse erfordern. Bei nicht allzu dunklem Tageslicht kann man auf die Hintergrundbeleuchtung verzichten.
Wenn man auf dem Gerät eine Strecke zusammenpinnt ist ein großes Display vorteilhafter.
Beim Navigieren ist mehr Karte übersichtlicher, man sieht frühzeitiger, wo es lang geht, besonders, wenn man ein paar Datenfelder eingeblendet hat.

Das Bildchen entstand auf einer Tour in der Eifel. Ich war Tourguide und kannte mich dort nicht aus. Die Gruppe mit 25 Fahrern konnte ich bis dahin ohne Probleme guiden. Das Wetter zwang uns hinterher, ganz woanders her zu fahren. Wir haben eine kurze Pause gemacht in der ich mit dem Gerät eine neue Strecke ins Ziel gesucht hatte. Natürlich kann man nicht eine Strecke einzeichen, aber ein paar Punkte vorgeben. Den Rest erledigt das Routing.

Im Bild ist ein Oregon zu sehen. Davon gibt´s mittlerweile einen Nachfolger, der aber genau so gut navigiert. Bei solchen Bedingungen sind AA Akkus, die wechselbar sind, vorteilhaft. Die leiden kaum unter Költe und sind schnell gewechselt. Bei den edges muss man über USB nachladen, was aber auch geht.
Strava kann die Aufzeichnungen vom Oregon mit wenigen klicks importieren, später, am Rechner.
Leider sind die Statistikwerte vom Oregon nicht so gut. Die Trackaufzeichnungen lassen sich im Nachgang aber analysieren wie man möchte.
Speed, Kadenz und Herz kann man mittels Sensoren anschließen.

Tastengeräte sind bei Handschuhwetter leichter zu bedienen. Aber es ist nicht unmöglich, die nötigsten Eingaben bei Touchgeeräten mit Handschuhen zu machen.

Ein Handy, mit dem das alles möglich ist, kenne ich nicht.

 
Solange man nur in bekanntem Gebiet unterwegs ist braucht man kein navi, Wenn man bestimmte Touren, vielleicht auch RTFs oä nachfahren möchte, in unbekanntem Gebiet unterwegs ist macht erst der 8x0 oder 1 Sinn.
Warum kein Handy? Vielfältige Gründe: Befestigung am Rad oder es zusätzlich zum Tacho immer wieder mal rausholen müssen um zu prüfen ob man noch auf der richtigen Strecke ist, Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung und Bedienung bei Regen/Kälte mit Handschuhen....
Ein Smartphone ist für mich das Notfallgerät wenn ich mal Hilfe brauche aber nicht das Gerät, dass sich beim Crash am Lenker befindlich ebenfalls in seine Einzelteile zerlegt hat.
Meine längste Tour waren die über 1200Km quer durch D auf der wir uns mit dem 1K nie verfahren haben, haben nie an einer Kreuzung gestanden und wussten nicht wo es wie weiter geht, man konnte einfach flüssig seine Km ruterfahren, wie zu Hause im bekannten Gelände. Für mich wäre ein RR ohne so ein Gerät einfach nackt!
 
Vielen dank für die Antworten!
Ja da gebe ich euch schon recht,- was man hat, hat man!
Die meiste Zeit bin ich aber in bekannten Gebiet rum u. sollte es mal hacken habe ich das Handy. Das hat bis jetzt noch immer funktioniert.
Leider wird es heute einen schwer gemacht. Die Geräte sind bis ca. 100,- zusammen.
Beim Stadler kostet der 520 Bundle knapp 300,- und der 1000er 414,-€ ( Bundle ).
Da ich mir auch ein neues Rad kaufe wäre der Hunderter nicht schlecht, nur frage ich mich ob das nicht sparren am falschen Ende ist?
Schwierig!!
Vielen Dank schon mal.
Lg
Rupert
 
Danke dir! Ich rechne auch schon mit einen neuen! Keiner weiß aber was genaues!
 
Zurück
Oben Unten