• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0
Die Linksammlung existiert wie bekannt schon lange nicht mehr.
Ich habe inzwischen mit Stand 31.03.2016 eine neue Homepage im neuen Design erstellt, wo alle hier ehemals zu findenden Inhalte und noch mehr zur Verfügung steht.


Viel Spass beim Lesen auf KetteRechts.de
 
Hallo,

ich suche ein RPM-Paket von MyTourbook zur Instalation auf Suse Linux.

Weis jemand wo es so eines gibt?
Bzw. kann jemand ein rpm erstellen?

Zur "Not" würde auch ein "deb"-Paket gehen...

Danke und Gruß.
 
Hallo,
ich suche ein RPM-Paket von MyTourbook zur Instalation auf Suse Linux.

Danke für den Tipp zu diesem netten und guten Tool unter Linux. Ich kannte es noch nicht.

Du benötigst keine RPM. Lade das neueste Zip von hier, momentan 16.4.0. Für 32 oder 64 Bit System

https://sourceforge.net/projects/mytourbook/files/MyTourbook/16.4.0/

Entpacke die Datei und verschiebe das Verzeichnis in das Home Verzeichnis und ändere die Eigenschaften von der Datei "mytourbook" in ausführbar.

Doppelklick auf die Datei "mytourbook" und das Programm müsste starten. Garmin anschließen und die Touren *.fit im Garmin Verzeichnis unter Activities importieren

Voraussetzung ist nur Java 8. Dies kannst Du in der Konsole überprüfen mit der Eingabe von

java -version

Bei mir unter ROSA Desktop Fresh R7 release 2014.1 for x86_64 ist es:
openjdk version "1.8.0_60"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_60-b16)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.60-b16, mixed mode)

P.S.: Dürfte unter Suse Linux nicht anders sein. habe mir gleich ein Icon auf den Desktop gelegt. :daumen:
 
Ich habe mit dem Entwickler von Mytourbook zusammen gearbeitet und ihn mit Inputs versorgt für die Version 16.4. Diese unterstützt jetzt auch die Anzeige von Powermetern und daraus abgeleitet Trainingsdaten. Eben alles was ein Edge in dieser Beziehung zur Verfügung stellt.
Ich kann MTB nur empfehlen, tolles Tool welches mehr kann als man auf den ersten Blick glaubt!
 
Was bitte ist ein MAC? ;)
Grund ist ganz einfach: Die restriktive Art von Apple hinsichtlich der Programmierschnittstellen macht es den Entwicklern nicht leicht. Irgendwann überwiegt dann bei den Kleinen Entwicklern der Frust, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Bei Apps ist es genau das gleiche.
Man muss als Apple Nutzer halt wissen, dass man auf viele Programme verzichten muss. Der Preis für das "elitäre" kaufen.
 
das du kein Apple Fan bist ist ja hinlänglich bekannt, du wirst halt lieber von Viren und Werbung (Andrioid ) zugespammt, ... jedem das seine ... mir halt mein Appfel , mit "elitär" hat das rein gar nix zu tun
 
Jeder lässt halt so viel auf seinem Gerät zu wie er Ahnung davon hat.
Ich habe weder Viren noch Spam.
Die unbestrittenen Feature und Stabilitätsvorteile die Apple mal hatte sind genau so Geschichte wie die angeblich nicht vorhanden Viren und Spams auf den Geräten.
Der Rest ist absolut geniales Marketing von Apple.
Aber das wird hier jetzt offtopic. Jedem das Seine!
 
Grund ist ganz einfach: Die restriktive Art von Apple hinsichtlich der Programmierschnittstellen macht es den Entwicklern nicht leicht.
Ist zwar OT, aber da deine Aussage komplett neben der Realität ist, muss ich das mal kommentieren.

Dass sich ein Programmierer die Arbeit nicht machen will, die GUI von MacOS nativ zu unterstützen, ist seine Entscheidung. MacOS ist vom Unterbau her aber ein ganz normales BSD-Unix. Und es gibt XQuartz. Solage man also allgemeine Unix- und POSIX-APIs nutzt und keine Linux-spezifischen, hat man kein Problem, Software, die auf Linux läuft, auch auf MacOS zum Laufen zu bringen. Um das nicht händisch machen zu müssen, gibt es Tools wie MacPorts, die einem die Arbeit praktisch komplett abnehmen. Und für die Mausschubser gibt es auch ein GUI-Frontend (JPortsUI), das einem die Arbeit dann komplett abnimmt. Damit kann man die Software mit einem Mausclick aus den Sourcen übersetzen und installieren, solange der Programmierer nicht irgendwelche Linux-spezifischen Schweinereien nutzt. Das habe ich schon mit verschiedenen Programmen gemacht, die es nicht nativ für MacOS gibt - völlig problemlos.

Und auch die Entwicklung von native MacOS-Software incl. GUI ist heute kein Problem mehr. XCode und die zugehörige Doku incl. Doku der Programmierschnittstellen ist frei verfügbar, ObjectiveC ist sehr gut dokumentiert und Swift ist sogar OpenSource und wurde kürzlich auch auf Linux portiert. Deine Aussage, dass Apple sich abschottet, war vor >> 10 Jahren mal richtig, heute ist sie aber kompletter Quatsch.

Mit dem Zitat wäre ich an deiner Stelle extrem vorsichtig.
 
Betest du nur nach was du irgendwo gelesen hast oder greifst du auf eigene Erfahrungen zurück. Bei deinen Äusserungen tippe ich auf ersteres.
Die Praxis sieht leider gänzlich anders aus, wenn man drei verschiedene Betriebssysteme bedienen will.

Und der erste Satz trifft auch auf das verlinkte Zitat zu. Ist schon grenzwertig, aber von dir! Jemanden in diese Ecke zu stellen könnte dir Probleme bereiten. Sei du also mal extrem vorsichtig hier etwas zu unterstellen! Auch hier der klare Beweis, dass du zwar den Spruch irgendwo aufgefangen hast, aber damit auseinandergesetzt hast du dich nie.

Daher verlinke ich dir hier auch etwas um deinen Horizont zu erweitern, damit du in Zukunft Andere noch besser belehren kannst, was sie zu tun oder zu lassen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Betest du nur nach was du irgendwo gelesen hast oder greifst du auf eigene Erfahrungen zurück. Bei deinen Äusserungen tippe ich auf ersteres.

Falsch. Wenn Du meinen Beitrag komplett gelesen hättest, hättest Du das auch gemerkt.

Die Praxis sieht leider gänzlich anders aus, wenn man drei verschiedene Betriebssysteme bedienen will.

Nativ sicherlich. Aber wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest Du auch verstanden, dass man die meisten Linux-Programme durchaus 1:1 auch auf dem Mac zum Laufen bekommen kann. Wenn Du einen Mac hättest, könntest Du das auch mal ausprobieren.

Und XCode, die Doku über die APIs und die Programmiersprachen, die Apple verwendet sind öffentlich. Aber Du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen, wenn Du es belegen kannst. Den Beweis durch ständige Wiederholung der Behauptung werde ich nicht akzeptieren.

Und das verlinkte Zitat ist schon grenzwertig, aber von dir!

Bitte?! Ich habe das Zitat nicht benutzt. Das hast Du getan.

Jemanden in diese Ecke zu stellen könnte dir Probleme bereiten. Sei du also mal extrem vorsichtig hier etwas zu unterstellen!

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das Zitat aus gegebenem Anlass hier in Deutschland mit Vorsicht zu benutzen ist, weil es entsprechend vorbelastet ist und daher eigentlich off limits ist. Alles andere interpretierst Du hier hinein.

Und da du so gerne verlinkst hier auch einer von mir, damit du in Zukunft Andere noch besser belehren kannst, was sie zu tun oder zu lassen haben!

Es ist aber schon besser, wenn man sich mit den Texten, die man verlinkt, vorher mal befasst hat. Den letzten Satz des von Dir verlinkten Artikels hast Du nämlich offensichtlich nicht gelesen. Da steht nämlich genau die Einschätzung, dass man mit der Benutzung dieses Zitats - aus gegebenem Anlass - hier in D sehr vorsichtig sein sollte.
 
Wenn du meine Meinung zu fachlichen Beiträgen oder Threads (zu der ich auch argumentativ stehe) als Belehrung verstehst ist das deine Sache.
Vielleicht kannst du mir ja mal in einer Pin (da diese Diskussion wieder mal total offtopic ist) erklären, wieso man nicht hinter seinen, persönlichen Erfahrungen stehen sollte und vor allem warum man diese negieren soll, nur weil du oder jemand anderes anderer Meinung ist!
Wenn du willst kannst du auch hier antworten, nur kommt hier zu diesem offtopic Thema nichts mehr von mir.
 
Das wird hier aber jetzt verdammt langweilig !
Fahrt das doch am besten auf dem RR gegeneinander aus .
 
Weiß nicht, ob das noch hier her passt, aber zufällig bin ich gerade beim Aktualisieren meiner Auswertungssoftware auf die Hrmprofil Projektseite verwiesen worden. Das alte Hrmprofil scheint nun Freeware zu sein.

Ich habe das Programm bzw. die kleine Schwester davon, Ciclotour, vor langer Zeit selbst rege und gerne genutzt, bin dann aber irgendwann auf was Aktuelleres umgestiegen. Lustigerweise stammen beide Programme, vom selben Entwicklerteam, was mir bis dato gar nicht so richtig bekannt war.

Wer seine gefahren Touren illustrieren will und sich mit der etwas antiquiert wirkenden Oberfläche anfreunden kann:
www.hrmprofil.de

Ist sozusagen der große Ciclotour Bruder. Ich nutze es zwar nicht mehr, aber zum gelegentlichen Illustrieren bergiger Touren ist das allemal noch geeignet.

Michael
 
Zurück
Oben Unten