• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0
Hm, die hat aber irgendwie einen anderen Look, andere Farben, anderer Kontrast.
Ist das eine Einstellungssache ?

Grüße
 
Genau, das kann der Anbieter der Topo nach seinem Gusto variieren. Ist ja auch bei den anderen OSM-Karten so, die Kartenbasis ist identisch, der Look unterschiedlich, je nach Anwendungszweck.
 
Ja, hab nun auch Antwort von dem Seitenbetreiber erhalten:
Die Karte heißt Trails!Map, und ich habe sie aus diversen Zutaten, u.a. OSM, selbst kompiliert. Da die Karte nur auf meinem eigenen Server gehostet ist und mir ein externer Link erheblichen Serverload verursachen würde, steht sie unter Copyright und ist nicht frei zur Nutzung durch Dritte. Danke für dein Verständnis.

Schade eigentlich.
 
Aber so gross finde ich den Unterschied zwischen den beiden Karten nicht. Du kannst dir übrigens soetwas auch selber basteln. Kostet halt ein wenig Zeit in der Einarbeitung, ist aber kein Hexenwerk!
 
Auf den ersten Blick ist der Unterschied nicht groß, aber auf dem Garmin ist die Darstellung schon ziemlich bescheiden. Hängt vermutlich auch mit den Möglichkeiten des Garmin-Displays zusammen.
Die OSM-Freizeitkarte DE funktioniert da wesentlich besser.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer so, die Darstellung am PC ist eigentlich komplett irrelevant, die Maps müssen für den Edge optimiert sein und da sind die Vorgaben anders. Nicht nur mit den Farben sonderna uch die Darstellung der verschiedenen Strassentypen. Das hebt ja gerade zB die Kowomokarten von der restlichen Masse ab. Die Schummerung lässt sich am Edge sowieso nicht besonders gut darstellen.
 
Hallo zusammen,

ich habe Basecamp installiert. Meine Fit-Dateien, kann ich von meinem Edge 1000 direkt importieren.
Wenn ich aber meine Dateien zuerst auf die Festplatte des MAC speichere und dann in Basecamp importieren will, zeigt er mit die Datei als unlesbares Format an und kann dieses nicht importieren.
Muss ich jetzt zuerst alle in gpx umwandeln um in Basecamp anzeigen zu lassen?

Vielen Dank und Gruss
Lothi
 
BC kann keine FIT lesen. Beim PC hilft ein Trick: Mit rechter Maustaste im Dateiexplorer auf die Datei klicken. Dann kann man das Programm auswählen, mit welchem die Datei geöffnet werden soll.
 
Ok, vielen Dank. Dachte es mir schon.

Gruss Lothi
Hatte mich ein wenig unglücklich ausgedrückt bzw den Satz nicht richtig beendet: Bei oben beschriebener Vorgehensweise als gewünschtes Programm BC auswählen, dann öffnet BC auch FIT-Dateien vom Edge. Wie diese Vorgehensweise allerdings auf den Mac übertragbar ist weiss ich nicht.
 
Hallo, ich hoffe meine Frage ist hier richtig und nicht allzu blöd. Ich habe seit kurzem ein Cyclocross-Rad und möchte damit so gut es geht KEINE asphaltierten Strassen fahren sondern Waldwege und Schotter .Halt dafür wofür es gemacht ist. Da ich aber im Ruhrgebiet wohne ist das nicht ganz so einfach.
Jetzt die entscheidende Frage: Kann man mit dem Garmin Edge 1000 eine Karte laden , das Round-Trip Routing einschalten und eingeben das ich ausschließlich nur Schotter oder Waldwege benutzen möchte? Woher ich fahre ist mir dann eigentlich egal. Ich möchte mich einfach treiben lassen und nicht vorher am Rechner sitzen und eine Strecke planen.
Wenn es nicht mit dem Garmin 1000 gehen würde hätte ich auch ein iPhone zur Verfügung. Dafür aber bisher keine Apps.
 
Das geht insofern, dass man in den Edge 8x0 oder 1000 Routingeinschränkungen vornehmen kann. Wir RR-ler stellen da immer "Unbefestigte meiden" auf ON. Du musst es umgekehrt machen und Strassen etc auf vermeiden stellen.
Mit der Topo von Garmin funktioniert das ganz gut, auch die kostenfreien OSM-Karten (zB openMTBmap) sollte klappen.
 
Ich habe gerade mal den Garmin angemacht. Mit der mitgelieferten Karte des Edge 1000 kann man zwar unbefestigte Straßen und schmale Wege abwählen/meiden aber nicht umgekehrt. Das man ein Ziel oder Wegpunkte braucht halte ich auch für keine befriedigende Antwort, weil das Round-Trip-Routing genau dafür gemacht ist um einfach eine Runde zu fahren ohne zu navigieren. Das der Startpunkt und das Ziel identisch ist ist bei einem Rundkurs natürlich klar. Meine Frage zielte aber darauf ab das ich dieses Round-Trip Routing "NUR" auf Schotter bzw Waldwegen leiten möchte.
Es ist meiner Meinung nach nicht möglich nur Schotter zu wählen.
Also ihr meint das es mit der TOPO-Garmin Karte gehen sollte?!
 
Habe schon mal geschrieben, dass du den umgekehrten Weg gehen musst, alles auf vermeiden stellen, nur nicht die Unbefestigten.
Dann funktioniert auch der Roundtrip. Zusätzlich die Rechenmethode auf Distanz minimieren setzen. Wenn du dann noch den Routingmodus auf MTB stellst klappt das ganz gut.
Die OSM openMTBmap ist dazu im Routing auf unbefestigte Strassen optimiert, vermutl. tauglicher als die Garmin OSM!
 
Das mit den Vermeidungen wird nicht funktionieren. Denn meistens muss man auch schon mal über ein Stück Straße, um von einem Trail zum anderen zu gelangen. Die Vermeidung verhindert das. Oftmals entstehen riesen Umwege, nur um 100 Meter Straße zu vermeiden. Oder ein richtig guter Trail wird nicht angeroutet, weil er in eine Straße mündet. Denn leider bedeutet "Vermeiden" bei Garmin "Verboten".

Die OpenMTB versucht bevorzugt Trails zu routen. Die Kehrseite der Medaille ist, dass die Reichweite einer Route nicht besonders weit reicht und die Berechnung schnell abbricht.

Die Topo-Karte findet im MTB Profil MTB Strecken, auch längere. Hier ist aber der Nachteil, dass die Wege nicht richtig differenziert sind und man oft auf unfahrbaren oder nicht existenten Wegen landet. Oder Treppen oder Klettersteigen...

Es gibt in der Garmin Welt kein richtiges MTB-Routing!

Die Lösung ist, dass man sich vor der Fahrt in BaseCamp (oder anderswo) die Karte anguckt, ein paar Zwischenziele absteckt und darüber die Route berechnen lässt.
Die besten Informationen, um taugliche Strecken zu finden, stecken in OSM. Aber nicht alle OSM-Karten zeigen diese Infos.


Zur Planung von Strecken kann man auch schauen, ob es fertige Strecken gibt. Daraus kann man sich schöne Runden zusammenbasteln.
 
Zurück
Oben Unten