• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Navigationsgerät

RaceFast

Neuer Benutzer
Registriert
13 September 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich möchte mir ein GPS Navi fürs Rennrad holen.
Folgendes sollte das Gerät können:
GPS Planung - auch via PC
Trittfrequenzmessung, km/h, Gesamtkilometer
Powermeteranschluss möglich
gute Akkulaufzeit
Preis - bis 350€?

Habt Ihr Vorschläge?


Vielen Dank!
 
Schau Mal in die Elektronik-Ecke. Tausend Themen dazu. Viel Erfolg!
 
Es gibt solche Geräte natürlich, aber die 350,-€ Grenze wird das Problem sein im Bezug auf die Navigationsfunktion. Schau mal bei Garmin nach, die haben passende Geräte, allerdings nicht zu dem Preis.
 
Mit Turn-by-Turn Navigation (wie bei Auto) oder möchtest du einfach einem vorgeplanten und aufs Gerät geladenen GPS-Track folgen?

Letzteres reicht meines Erachtens aus. Ich habe seit anderthalb Jahren den Navi2Coach und bin damit sehr zufrieden. Gerät kostet 150-160 Euro, dazu kommen Trittfrequenzmessung und Brustgurt, ferner ggf. ein Aero-Halter. Akku hält lange und ist sowieso austauschbar.

Hatte auch mal den Garmin 1000, aber ich persönlich finde die Navigation entlang eines Tracks halt einfacher und hatte auch keine Lust, das Ding ständig zu laden. TbT hat man bei Garmin ferner auch nur, wenn das Gerät deinen GPS-Track in eine eigene Route umrechnet, die dann durchaus abweichen kann (doof zB bei RTFs). Falls man ohne TbT nur einem Track folgen will, erschwert ein Farbdisplay mit hinterlegter Kartenanzeige eher die Übersicht. Wahoo vereint beides ganz gut im Elemnt.
 
Es gibt solche Geräte natürlich, aber die 350,-€ Grenze wird das Problem sein im Bezug auf die Navigationsfunktion. Schau mal bei Garmin nach, die haben passende Geräte, allerdings nicht zu dem Preis.

Soweit war ich auch schon, danke :D.
Wenn ich mir die Amazonbewertungen von Garmingeräten durchlese, sind 40% eigentlich nur negativ, selbst für die Topmodelle (Edge 1000).
Genauso hier im Forum.

Mit Turn-by-Turn Navigation (wie bei Auto) oder möchtest du einfach einem vorgeplanten und aufs Gerät geladenen GPS-Track folgen?

Letzteres reicht meines Erachtens aus. Ich habe seit anderthalb Jahren den Navi2Coach und bin damit sehr zufrieden. Gerät kostet 150-160 Euro, dazu kommen Trittfrequenzmessung und Brustgurt, ferner ggf. ein Aero-Halter. Akku hält lange und ist sowieso austauschbar.

Hatte auch mal den Garmin 1000, aber ich persönlich finde die Navigation entlang eines Tracks halt einfacher und hatte auch keine Lust, das Ding ständig zu laden. TbT hat man bei Garmin ferner auch nur, wenn das Gerät deinen GPS-Track in eine eigene Route umrechnet, die dann durchaus abweichen kann (doof zB bei RTFs). Falls man ohne TbT nur einem Track folgen will, erschwert ein Farbdisplay mit hinterlegter Kartenanzeige eher die Übersicht. Wahoo vereint beides ganz gut im Elemnt.

Genau, ich möchte vorher geplante Routen auf das Gerät laden. Auch möchte ich einfach mal die Karte sehen, wo ich gerade fahre (ohne Vorplanung) um rein- und rauszuzoomen.
 
Ohne Vorplanung ist ja der Knackpunkt. Dann müssen die Geräte freie Navigation kennen. Wenn du nur vorher geladene Routen fahren willst kannst du auch mal bei Polar nachschauen. Der V650 kann das und ist günstiger. Allerdings ist der nicht kompatibel mit allen Powermetern, da Polar nur BT unterstützt.
 
Würde mir da einen Edge 800/810 zulegen, die entsprechen Deinem Anforderungsprofil. Ist zwar ein älteres Modell dafür kann man die günstig "Neu" erwerben. Bewertung für Garmin Geräte ist so eine Sache. Meinen Edge 500 musste ich 4 mal umtauschen was allerdings bim Garminservice immer sehr stressfrei und kulant ablief. Da gab es den einen oder anderen Schwachpunkt in der Serie. Andere Nutzer nutzen das Gerät seit Jahren ohne Störungen.
Und ein Teil der schlechten Bewertunges ist auch darauf zurückzuführen dass die Nutzter ganz einfach nicht damit umgehen können.....ist so !
 
Ach ja zu den Bewertungen, Garmin ist auf dem Gebiet ganz weit vorne. Die zufriedenen Kunden äußern sich halt nicht so vehement im Internet. Mit Garmin machst du sicherlich nichts falsch.
 
Also ich bin mit meinem 810er voll und ganz zufrieden! Und das seit Jahren!

Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk
 
Bei freier Fahrt eine Karte vor sich zu haben ist schon ganz praktisch. Faktisch ist es aber so, dass man irgendwann alle Strecken in seinem Revier eh auswendig kennt und neue Touren in unbekanntem Terrain dann vorab plant und aufs Gerät lädt. Dafür reicht die einfache Track-"Navigation". Wichtiger in der Praxis sind lange Akku-Laufzeit und absturzfreie Funktion, die ist bei den einfacheren Geräten mit sw-Display eher gegeben als bei den Garmins.
 
Ich habe einen EDGE 1000 und bin sehr zufrieden.
Man darf halt nicht vergessen, dass das keine reinen "Navigationsgeräte" sondern Radcomputer mit Navifunktion sind und das Routing von der genutzten Karte abhängig ist. Routing mit TOPO karten funktioniert eher Suboptimal, da nur Hauptwege genutzt werden.
Zum Rennradfahren hab ich noch ne City Navigator, da ist das Routing gut.
Ist man sich dessen bewusst und kann damit leben, dann wird man mit nem EDGE glücklich. Ich persönlich mag das größerer Display lieber. Daher hab ich den 1000er.
Wer erwartet, dass er durch den tiefsten Wald mit den schönsten Trails geroutet wird, der wird wohl eine schlechte Rezession schreiben...
Garmin würde ich schon deshalb nehmen, weil man da kostenlos die meisten Karten dafür bekommt.
 
Genau, ich möchte vorher geplante Routen auf das Gerät laden. Auch möchte ich einfach mal die Karte sehen, wo ich gerade fahre (ohne Vorplanung) um rein- und rauszuzoomen.

Für letzteres ist der 1000er nach wie vor die erste Wahl, da Displaygröße für diesen Zweck durch nichts zu ersetzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten