• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Gerät-welches?

cyclobayer

Mitglied
Registriert
6 Dezember 2015
Beiträge
74
Reaktionspunkte
9
Ort
Waiblingen
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem GPS-fähigen(routingfähigen) Bikecomputer.
Alles was ich so über den Garmin Edge 1000 lese (hatte ich zuerst im Visier) lässt mich bei dem Preis zweifeln.Es soll ja massive Probleme mit der Stabilität der Software besonders nach updates geben......
Von Sigma roc10 ist ja nicht routingfähig -der 520von Garmin auch nicht. Polar 650 auch nicht.
Wichtig für mich wäre: GPS(routingfähig)Herzfrequenz, Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Tageskilometer, Gesamtkilometer, Steigung,Countdown ..

Wie handhabt ihr das mit dem navigieren?
Ich muss hier im Großraum Stuttgart immer irgendwelche Schleichwege fahren um nicht unter die "Auto-Räder "zu kommen und wollte eigentlich zu Hause in Basecamp planen und dann fahren...mit der Option eben mal abzubiegen und eine neue Route zu bekommen.

Was nutzt Ihr? Handy? Wenn ja welche Halterung? welche App?
 
Alles was ich so über den Garmin Edge 1000 lese (hatte ich zuerst im Visier) lässt mich bei dem Preis zweifeln.Es soll ja massive Probleme mit der Stabilität der Software besonders nach updates geben......
Habe seit Ende 2014 jedes Update sofort installiert und nie updatebedingte Probleme gehabt. Zwischenzeitlich mal ein Wackelkontakt (Neustart bei jeder Bodenwelle, autsch) der ruckzuck per Austauschgerät abgewickelt wurde, aber ansonsten im Schnitt vielleicht ein Absturz pro 3000 km, wenn überhaupt.

Potentielle Gründe gegen den 1000er gibt es einige (Akku, keine wirklich gut zum unterwegs nachladen geeignete Buchse, im Vergleich zum Smartphone erbärmlich langsame Kartendarstellung, Seitenwechsel ohne Touchscreen wäre gut...), aber instabile Software zähle ich nicht dazu. Garmin verkauft einfach viel mehr von den Dingern als die Konkurrenz, daher liest man dann auch häufiger von Problemen.


Spannend wird es, wenn der Acer Xplova X5 auf den Markt kommt: falls das wirklich ein “echtes“ Android-Smartphone mit guten Dichtungen, transflektivem Display, Lenkerhalterungsknubbel und Play-Store-Zugang sein sollte und nicht einfach nur eine doofe Actioncam mit eingebautem Tacho, dann endet eine Ära.
 
Gehört jetzt eigentlich nicht wirklich zum Thema, aber vielleicht hat @usr einen Rat für mich.

Nachdem ich mich bisher nie für Smartphones interessiert habe, habe ich mir vor 2 Wochen eines zugelegt.
Der Gedanke war, daß es mir mindestens 3 Geräte ersetzen kann (Fotoapparat, Handy und Navi).
Nun habe ich ein sauteures Galaxy S5 - und bin kurz davor, dieses Drecksteil wieder zu verkaufen.
Kaum eine Funktion - sorry, das heißt natürlich "App" - für die man nicht ein Google-Konto braucht.
Und wenn ich mir ansehe, worauf dieser "Big Brother" alles Zugriff hat, ist mir so speiübel, daß ich gar nicht so viel fressen kann, wie ich kotzen möchte.
Ich möchte diesen Daten-Moloch nicht auch noch mit meinen privaten Daten füttern, aber gibt es für Android auch Navi-Apps, für die man kein Konto (bei wem auch immer) braucht?
Selbst ein Browser wie Firefox will für Smartphones scheinbar schon ein Konto haben.
Die erste SIM-Karte habe ich schon in den Müll gekickt und mir eine neue besorgt, auf einen Phantasienamen angemeldet (nocht geht es ja...).
Aber das kann es ja wohl nicht sein, daß ich von jedem - sorry - "Scheiß-Ami" ausspioniert werde. Google, facebook - wie immer diese Stasi-Spitzel auch heißen mögen.
Gibt´s Alternativen?
Oder doch nur, dieses Mistding wieder zu verramschen?
 
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem GPS-fähigen(routingfähigen) Bikecomputer.
Alles was ich so über den Garmin Edge 1000 lese (hatte ich zuerst im Visier) lässt mich bei dem Preis zweifeln.Es soll ja massive Probleme mit der Stabilität der Software besonders nach updates geben...............?
Das ist kompletter Unsinn! Möchte mal wissen wer so einen Sch... postet.
Kannst dich auf meiner Seite mal etwas schlau lesen, da gibt's auch eine Vergleichstabelle über alle in Frage kommenden Geräte.
Der Edge 1K ist zur Zeit immer noch die Referenz an Bike-Computern.
 
@usr
das Acer Xplova X5 schaut interesannt aus, aber ist das auch routingfähig? Aber gut, bis zum Herbst gehts sicher auch noch irgendwie anders..
@KetteRechts.de Ok, ich muss mir mal das Edge 1000 irgendwo ansehen..
Ich hab noch einen Garmin oregon 6oo..aber der ist halt ein reines Wandernavi.(gibt es zwar Herzfrequenzsensor, abe keinen Trittfrequenzsensor) Dann brauche ich 2 Teile auf dem Rad-deshalb war mein Gedanke eine all in one Lösung ala Edge1000.

@Waltzing-Matilda ..ich denke in den Apfel musst du beissen-oder eben nicht.. Man kann verschiedene Sachen bei Android "verbergen"aber wenn du "normal"damit arbeiten willst kommst du um Datenkrake Google nicht rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Edge1000 ist für mich ein sehr zuverlässiger Begleiter. Routing ist nicht Top, aber okay, hängt stark vom gewählten Kartenmaterial ab.

Akku: 9 - 11 Stunden Laufzeit mit aktivem GPS und diversen gekoppelten Sensoren.

Systemupdates: Wenn man nicht immer sofort die neuesten Updates installiert, und sich in den Garminforums erst einmal ein Bild macht, bleibt Einem manch Ärger erspart. Ich habe die 5.20er Firmware sehr lange gefahren... weils alles hatte und funktionierte. Version 6, 7 und 8.10 ausgelassen und jetzt die 8.30er, die ist richtig gut und hat für mich ein paar sinnvolle Goodies.
Und nach jedem Update ein Reset, dann funzt es.

Der 1000er ist einfach ein gutes Teil...
 
Die Outdoorgräte von Garmin navigieren auch ganz prima. Oregon600.
Tachofunktionen sind dabei und Sensoren für Herz, Trittfrequenz, Temperatur und Geschwindigkeit sind anschließbar.
Laufzeit mit 2 AA Akkus ca. 12-14 Stunden.
Das Display ist genau wie das vom edge1000 perfekt in allen Wetterlagen ablesbar. Ob -20C oder +40C, das Gerät ist ohne Bedenken immer zuverlässig einsatzbereit.
 
@Waltzing-Matilda Ist eigentlich nicht schwer, da gibt es zig Anleitungen im Netz. Step by Step..geht ganz gut. Ich habe das mal bei einem Samsung S3 outdoor gemacht, weil diese Firma nach ca 1 Jahr den Support für seine "nicht highend" Geräte quasi einstellt und man so auf einem alten Android rumhampelt. Ging relativ gut. Der zeitaufwand war ca 1- 1,5Std..und ich habe null Ahnung von solchen Dingen.
https://www.youtube.com/results?search_query=cyanogenmod+13+deutsch
 
Die Outdoorgräte von Garmin navigieren auch ganz prima. Oregon600.
Tachofunktionen sind dabei und Sensoren für Herz, Trittfrequenz, Temperatur und Geschwindigkeit sind anschließbar.
Laufzeit mit 2 AA Akkus ca. 12-14 Stunden.
Das Display ist genau wie das vom edge1000 perfekt in allen Wetterlagen ablesbar. Ob -20C oder +40C, das Gerät ist ohne Bedenken immer zuverlässig einsatzbereit.
Danke für die Info,aber wo gibt es da Trittfrequenz Sensoren? Von Garmin? Ich habe da nichts gefunden-das wäre ja das einfachste..Und was mir fürs Oregon auch nicht gefällt ist die Lenkerhalterung..das ist gelinde gesagt"armselig"
 
In meinem Android6 kann ich auch zu allen Apps einstellen, was sie tun dürfen und was nicht.

Den “Google Play Services“ wirst du aber auch mit Marshmallow nicht viel vorenthalten können...

Dazu muß man wohl etwas von den Dingen verstehen.
Ich hab gerade mein erstes Schmachtföhn - und null Ahnung von den Dingen.....

Sehe ich ähnlich, auch bei 40h Android-Entwicklung pro Woche verzichte ich gerne auf das gebastel mit alternativen Betriebssystemversionen. Mit ist es aber sehr wichtig, zumindest die Möglichkeit dazu zu haben.

Ein abgenabeltes Smartphone ist zwar durchaus möglich, aber ein Hobby für sich. Und wenn man sich irgendwelche Custom Roms installiert tauscht man nicht nur Komfort für Freiheit, sondern liefert sich auch statt Google dem Anbieter des Roms aus (oder beiden, die meisten Custom Roms sind trotzdem “mit google“). Ob man nun die halbwegs berechenbare Profilerstellung bei Google oder das eher im Bereich Identitätsdiebstahl anzusiedelnde Risiko von Software aus nicht nachvollziehbaren Quellen schwerwiegender findet muss wohl jeder für sich entscheiden.
 
Danke für die Info,aber wo gibt es da Trittfrequenz Sensoren? Von Garmin? Ich habe da nichts gefunden-das wäre ja das einfachste..Und was mir fürs Oregon auch nicht gefällt ist die Lenkerhalterung..das ist gelinde gesagt"armselig"

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zub...eed-sensor-and-cadence-sensor/prod146897.html

Du kannst abere auch andere ANT+ Sensoren nehmen, beispielsweise vom Sigma Rox.
Die Unterstützung des Speedsensors ist neu, daher wirst du oft noch Berichte finden, dass das nicht ginge.

Die Halterung ist popelig, aber funktional.

Das Oregon ist günstiger als der 1000er. Kann natürlich nicht so viel.
Die Routingfunktionen haben eine etwas andere Logik. Der Funktionsumfang des Routings ist dem des edge1000 mindestens ebenbürtig.



 
@Speichennippel
Du kannst abere auch andere ANT+ Sensoren nehmen, beispielsweise vom Sigma Rox.
vom Rox6 auch?..den habe ich im Moment . Das wäre ja dann genial.
@Waltzing-Matilda
mmerhin gibt es keinen garmin-eigenen Halter für das Oregon, welches das Gerät vor den Lenker bringt
gibt es eine nicht Garmin Alternative?

Welche karte verwendet ihr im Garmin Oregon..ich habe die Topo6 und überlege mir die https://www.velomap.org/de/ zuzulegen um evtl besser auf "fahrradgeeignete" Strassen geleitet zu werden. Nutzt die jemand?
 
Zurück
Oben Unten