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GOLDRAD und ein paar Fragen

kasitier

Wenn alte Räders, dann richtig !!
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Renner der Woche
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Gestern hab ich den Rahmen bekommen, in RH 60 M/M. Sowas großes aus der Zeit kannte ich noch nicht, aber mich freut es.
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Könnte es sein das die Rahmennummer

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bedeutet das der Rahmen im März 1950 in Rh 61 gebaut wurde ? Eine Bitte an die GOLDRAD Besitzer, schaut doch mal bei euren Rahmennummern nach was die so verraten.
Nun zu den Muffen, grade die Sattelstützklemmung gefällt mir ja richtig gut.
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Kennt die jemand ? Wurde diese eventuell noch befeilt ? Auf Grund der Größe und der Muffen werde ich den Gedanken nicht los, das der Rahmen eine Sonderanfertigung ist. Wer also Bilder zum vergleichen hat her damit, wir werden das schon rausfinden.
Teile zum Aufbau liegen schon bereit LRS Weinmann mit 3teiligen FB Naben, geschalten wird mit Versol, umgeworfen mit Huret. Zum stehen komme ich mit Hilfe des Forums, da ist schon jemand dabei Bremsen für das Rad raus zu suchen, vielen Dank.

MfG Jens
 

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Re: GOLDRAD und ein paar Fragen
Der Rahmen ist aufregend schön. Und dass es mal einer in deiner Größe ist, freut mich natürlich umso mehr.
Die Sitzmuffe ist auch sehr schön, aber als Inschenöhr sehe ich hier 3 Stellen, an denen Kerbwirkung entstehen und die Muffe zerreißen kann.
 
Die Sitzmuffe ist auch sehr schön, aber als Inschenöhr sehe ich hier 3 Stellen, an denen Kerbwirkung entstehen und die Muffe zerreißen kann.
Das dachte ich (als Nicht-Ingenieur, wohlgemerkt ...) auch sofort: hübsche Idee, aber technisch bzw. funktional eher kontraproduktiv - genau das sollte man an dieser Stelle lieber nicht machen ... Zudem würde ich es unter "(relativ) billiger Effekt" verbuchen, da man das ja schnell und einfach am fertigen Rahmen hinfeilen kann - schnörkelige Muffenkanten und Fenster in den Muffen sind viel aufwändiger herzustellen.

Aber ungeachtet dessen ist das ein wirklich schöner Rahmen in gutem Zustand. :)
 
Jungens & Mädels hat hier niemand ein GOLDRAD und somit was zum Tema beizutragen ?
Ich werde jetzt mal sehen was aus dem Lack rauszuholen ist, Politur und weiche Tücher stehen bereit.

MfG Jens
 
Habe kein Gold-Rad, aber noch so eine Aero-Gabel zu liegen. Ist das ein Diamant-Lenker mit Grünert-Vorbau?
 
Moin,

ich habs dem Herrn Kasitier schon geschrieben. Aber damit die Infos hier im Faden gesammelt sind:
Meine Rahmennummer lautet 51421x. Das widerspricht meiner Ansicht nach der Theorie mit Herstellungsmonat und Rahmengröße. Vom BJ könnts hinkommen.

Bremsen hab ich 730er Weinmänner. Aber das Rad ist überhaupt nicht original. So wurden z.Bsp. die Blechausfaller gegen geschmiedete Campaausfaller getauscht.

Zu den Steuerrohrmuffen:

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Was für Bremsen gehören denn da drauf? Was sagt denn der Herr ta22os? ;)
Da bin ich für alles offen was zeitlich passt, die Schenkellänge beträgt knapp 60 mm.

Ist das ein Diamant-Lenker mit Grünert-Vorbau?
Dir kann man nichts verheimlichen. Aber ich nenn den Vorbau mal SCHEEREN Replica.

Moin,

ich habs dem Herrn Kasitier schon geschrieben. Aber damit die Infos hier im Faden gesammelt sind:
Meine Rahmennummer lautet 51421x. Das widerspricht meiner Ansicht nach der Theorie mit Herstellungsmonat und Rahmengröße. Vom BJ könnts hinkommen.

Bremsen hab ich 730er Weinmänner. Aber das Rad ist überhaupt nicht original. So wurden z.Bsp. die Blechausfaller gegen geschmiedete Campaausfaller getauscht.

Zu den Steuerrohrmuffen:

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Ich hatte die ganze Zeit gedacht das dein Rad jünger ist, wegens der Ausfallenden. Da hatte ich natürlich vergessen, das da schon mal jemand Hand angelegt hatte. Werner hat auch mal in einem Buch nachgeschaut, nach der Rahmennummer müsste es demnach Anfang 50 gebaut worden sein. Und die Muffen hat da keiner eine Idee ?

MfG Jens
 
Polieren hat sich gelohnt, der Lack macht richtig was her. Die Ausfallenden sehen aus als wenn da noch nicht oft hantiert worden ist. Die Montage des Huret Umwerfers ist ja recht abenteuerlich, aber jetzt passt er.
Ach ja einen 4fach Schraubkranz mit mind. 23 Zähnen als größtes Ritzel könnte ich noch brauchen, bei meinen ist bei 21 Schluß. eventuell hat da jemand was abzugeben.

MfG Jens
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mein goldrad rahmen - denke aus den späten 50ern (siehe ausfallenden)
auffällig simplex ausfallenden mit ita muffen und sehr schmaler hinterbau - 1 cm
schmaler am bremssteg wie "normale renn rahmen aus der zeit - denke daher
ein rahmen für criterium rennen
rohre? bei den muffen wurden gerne columbus oder libellula rohre verwendet
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Vielen Dank für die Bilders, das sind doch die gleichen Muffen. Da wurde dann bei meiner Sattelrohrmuffe noch gewaltig mit der Feile nachgeholfen. Kennt noch jemand ein GOLDRAD von 1950 ? wäre schon interessant zu wissen ob die das bei allen Rädern so gemacht haben oder ob der Rahmen doch eine Soderanfertigung ist.

MfG Jens
 
Weiter geht es, Lenkerband muss noch durchtrocknen. Gummis für die Bremshebels gibt es nicht mehr, seht meine erste Lederarbeit.
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Kette Drauf, verkabeln, los fahren und Spass haben. Hinter den Bremsen und Pedalen steht noch ein Fragezeichen.

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MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du was unters LB gelegt? Das sieht so dick aus.
Bei den Bremshebeln kannst du auch was um die Griffkörper wickeln. Da hats früher so runde Gummirohre gegeben, die man da draufgesteckt hat. Aber man hat bei den Rennfahrern auch Eigenbauten gesehen mit dicken Polstern auf den Griffen und überall Lenkerband drum, auch um die Hebel.
 
Hast du was unters LB gelegt? Das sieht so dick aus.
Bei den Bremshebeln kannst du auch was um die Griffkörper wickeln. Da hats früher so runde Gummirohre gegeben, die man da draufgesteckt hat. Aber man hat bei den Rennfahrern auch Eigenbauten gesehen mit dicken Polstern auf den Griffen und überall Lenkerband drum, auch um die Hebel.
Das Lenkerband wickle ich immer doppelt, ich finde das greift sich besser.

MfG Jens
 
Das wird sehr fein. LB fin ich toll, auch die erste Lederarbeit. Sind das Universal-Bremsgriffe? Wenn ja, dann gibt's da schon noch Gummis…
Reifen mit braunen/beigen Flanken würden mir aber besser gefallen (nur damit ich auch was zum Nörgeln hab;-))

Grüße

Klaus
 
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