• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Das Schaltwerk ist noch nicht für indexierten Betrieb gedacht. Ob das Nachfolgemodell ne andere Geometrie hat, weiß ich nicht, Unterschiede, die mir einfallen, sind eine Stellschraube am späten Modell und dessen höheres Gewicht.

Die Sprint ist außerdem sechsfach, kann man die einfach mit den Command-Shiftern - 7-fach - schalten?
 

Anzeige

Re: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)
Was 6-fach geht, geht auch 7-fach, jedenfalls gerastert. Wenn die Geometrie gleich ist, was mir logisch erscheint, sollte das ohne Weiteres funktionieren. Nur die Einstellschraube müsste nachgerüstet werden.
 
Command werde ich an einer meiner anderen Räder anbauen. Der Rahmen sollte irgendwo aus der Mitte der 80-er sein, ich wollte den Aufbau einigermassen so halten, ausser das was sehr schnell umzubauen ist (Pedale). Ein alter non-Index Cyclone Schaltwerk fuhr ich damals schon mit Command, das funzte. Für die Command Schaltgriffe liegt schon eine Cyclone 7000 bereit. 7 Fach mit die Spidel hebel funzte übrigens nicht, da zieht der Schaltgriff offenbar nicht genug Kabel.
 
Ja, die Kabeltrommel ist bei den Simplex-Hebeln sehr dünn, da ziehst du den Hebel durch, bevor das Schaltwerk auf dem großen Ritzel landet. Evtl. geht es aber mit einem kürzer übersetzten Schaltwerk. Aber viel wird es wohl auch nicht bringen.
Ein Paar Command-Hebel hab ich übrigens noch in neuwertig.
 
015 alpha hat neunfach geschaltet, wenn ich mich richtig erinnere, nahm er 10fach ritzel und zwringe, frag ihn mal nach details...
 
Ja, die Kabeltrommel ist bei den Simplex-Hebeln sehr dünn, da ziehst du den Hebel durch, bevor das Schaltwerk auf dem großen Ritzel landet. Evtl. geht es aber mit einem kürzer übersetzten Schaltwerk. Aber viel wird es wohl auch nicht bringen.
Ein Paar Command-Hebel hab ich übrigens noch in neuwertig.

Command hab ich auch noch vorrätig. Es ist gar nicht so lange her da schaltete ich auf Reisen noch mit Suntour Command.
Ich schaue mal in Retie ob ich was schönes von Suntour finde und die Spidels wieder abbauen kann.
 
Zurück
Oben Unten