• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

A Propos- wie ist eigentlich die Hierarchie bei den Mafac Bremsen? Racer besser als Copetition oder umgekehrt, was gabs da eigentlich alles?

Das weiss ich auch nicht. Unterwegs zu mir ist aus Frankreich ein dickes Übersichtsbuch mit viel alte Foto's und Zeichnungen. Hoffentlich weiss ich nachdem ich dieses Buch gelesen hab mehr.
 

Anzeige

Re: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Competition ist besser als Racer. Die Racer hatte Kunststoffgleitröhren und die Competition welche aus Messing. Außerdem scheint mir die Oberfläche der Competition edler zu sein. Ich hab einen Satz, der ist eloxiert. Ich kenn die Racer nur von Bildern her, die haben, wenn nicht poliert, immer so eine typische verwitterte Aluoberfläche.
Der Querzug der Compète hat Kugelenden, bei der Racer sinds Walzen.

Das Buch muss der Renner sein. Kannst du bitte mal nähere Angaben machen? Vielleicht sollte ich mir das auch holen.
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Das Buch muss der Renner sein. Kannst du bitte mal nähere Angaben machen? Vielleicht sollte ich mir das auch holen.

Ich? Nö, war ne echte Frage. Ich kenne die Rebour Sammelbände, 4 oder 5 Stück, jedes davon theoretisch so um die 90 Flocken aber theoretisch deswegen weil vollkommen vergriffen und auch antiquarisch nicht zu kriegen- aber ich hab mich damit nicht wirklich befasst, nur so aus dem Augenwinkel mitgekriegt.

Gibt aber wohl auch alte Rebour Bände aus FR die teilweise auch bezahlbar sind- wenn man einen ergattert per Zufall.
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)


Nein, l'enCYCLEopedie von Jean Durry. Hillary STone hatte eins auf Ebay aber mit stolze Versandkosten. Da hab ich mal eine Google Suche gemacht und über abebooks einen Buchhändler in Süd-Frankreich gefunden der das Buch billiger und mit weniger als die Hälfte der Versandkosten anbot.
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Und? Wie weit ist der Aufbau voransgechritten?

Ich muss mich übrigens korrigieren bzgl. der Mafac-Bremsen: Compétition hat auch Kunststoffbuxen, nur die ganz frühen Modelle müssen welche aus Messing gehabt haben. Aber es stimmt, die Oberfläche ist immer eloxiert. Weitere Merkmale ist die "dreidimenslonale" Form der Schmiedeteile, also die sind nicht ganz so platt wie die Racer und da ist auch keine Gravur am vorderen Bügel, sondern ein Aufkleber in der Ecke, wo wahlweise "Mafac" oder "Peugeot" oder sonstwas draufsteht. Die Compète hat kurze Schenkel 55-65 mm, die langschenklige Ausführung davon ist als 2000 bezeichnet. Achja, die Bremshebel waren meistens gebohrt.
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

[YT="Gloria - manchi tu nell'aria (op spaans)"]WzDLHcY9nW4[/YT]

Wie stehts um den Baufortschritt am Objekt?
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

[YT="Gloria - manchi tu nell'aria (op spaans)"]WzDLHcY9nW4[/YT]

Wie stehts um den Baufortschritt am Objekt?

Bislang noch nicht viel geschehen ausser Teile sammeln und entscheiden wie der Aufbau sein wird. Nachdem ich mein Koga Grantourer gebaut hab steht das Gloria jetzt oben auf der Liste von Bauprojekte. Die Teile hab ich jetzt so ungefähr vorhanden. Jetzt brauche ich noch ein Wochenende wo das Wetter zu übel zum Radfahren ist ;).
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Ich hab' eben mit viel Spannung mitgelesen. Winter-schlafen tu ich (momentan wenigstens:) nicht: Paletti ist jetzt fast wirklich so, wie er sein soll. Hab' hier "verstanden" beim Durchlesen: lass bloss die Shimano 105er drauf ( die "Arbeitstiere unter den Gruppen und Komponenten).
Kleinbasteleien sind am Trek im Gange, - wird zum "Jederzeit-Radl" umgestaltet ( umgebaut wäre das falsche Wort dafür). Kurz: gleiche Felgen, andere ( Cyclocross) Reifen, Gepäcktrager von Topeak, morgen kommen Seitentaschen drauf, vielleicht noch Schutzbleche, aber viel weiter will ich damit nicht gehen: mir schwebt was anderes vor... und der Trek ist momentan so, dass er bei jedem Wetter einsatzbereit ist.
Geht diese Geschichte hier oder im Randonneur-Thread weiter ???
Auch wollte ich das hier eigentlich nicht hierher posten, da unpassend - aber ich passe sowieso nirgendwo richtig hin - fühl mich allerdings in eurer Gesellschaft am "Geistesverwandtesten"...
Bloss lernen muss ich noch sehr sehr viel. Kommt aber langsam, dank euch allen.
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

... Kleinbasteleien sind am Trek im Gange, - wird zum "Jederzeit-Radl" umgestaltet ( umgebaut wäre das falsche Wort dafür). Kurz: gleiche Felgen, andere ( Cyclocross) Reifen, Gepäcktrager von Topeak, morgen kommen Seitentaschen drauf, vielleicht noch Schutzbleche, aber viel weiter will ich damit nicht gehen: mir schwebt was anderes vor... und der Trek ist momentan so, dass er bei jedem Wetter einsatzbereit ist. ...

Huiii,

das hättest Du nicht schreiben dürfen... :dope:

Das "verdonnert" Dich doch förmlich dazu, Dich beim Winterpokal anzumelden und den Ferroisten II beizutreten... ;) :cool:

Das würde nicht nur dem Capitano Ivo freuen, sondern auch die anderen schon gemeldeten Unentwegten aus den Teams Ferroisten I & II.

dazwischengefunkte Grüße

Martin
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Kurz: gleiche Felgen, andere ( Cyclocross) Reifen, Gepäcktrager von Topeak, morgen kommen Seitentaschen drauf, vielleicht noch Schutzbleche, aber viel weiter will ich damit nicht gehen: mir schwebt was anderes vor... und der Trek ist momentan so, dass er bei jedem Wetter einsatzbereit ist.

Mach lieber leichte Straßenreifen drauf, die gehen auch für unbefestigte Wege, zumindest, solange sie trocken sind.
Aber besser, dazu weiter im Reiseradthema zu schreiben.
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Hallo Martin, Ivo, Bonanzero und alle,
Diese Jahr geht's nicht: ich muss in Kürze zum Chefmechaniker in die Werkstatt, komm unters Messer... Müsste eigentlich schon getan sein, geht aber nicht wegen der Arbeit. Ich hab' gestern ein paar Fotos gepostet von Paletti Ausfahrt, - dem Radl geht's blendend aber der Fahrer hat heute wieder Schmerzen genau dort wo's nicht sein sollte.
Das 2. Problem ist, dass der Trek ja ein Alu Rad mit Carbonteilen ist... passt also nicht in die "Ferroisten - Story". Behalten möcht ich ihn, so für alle Fälle, aber das was mir für Winterpokal so vorschwebt kommt im nächsten Jahr. Was Schönes aus Stahl - aber in eine andere Richtung als das Paletti. Gewissermaassen das Gegenteil - na ihr wisst schon, was gemeint ist:)
Es soll auch langsam wachsen, das Projekt. Relativ preiswert ( Arbeitsstunden spielen keine Rolle), solide, praktisch, absolut alltagstauglich und auch noch schön dabei soll's sein. Mehr weiss ich selber noch nicht - ausser, dass ich so gewisse Bilder im Kopf hab. Sobald die Sache akut wird werde ich Bericht erstatten. Aber wie geagt: zuerst wird der Fahrer restauriert.
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

photo116.jpg


hmmm..... :)

da will ich auch noch hin, bisher fehlen mir leider noch fast alle Teile:mad::eek::rolleyes:
 
Heute plane ich den Gloria fertig zu bauen. Alle Teile (ausser Beleuchtung) sind schon dran, ich muss nur noch einmal den Dremel anlegen um das alles abzulängen.
 
100% Fertig ist er noch nicht aber schon fahrbar. Ich sollte aber einen anderen Vorbau montieren, dieser ist zu kurz. Der rechter Kranz rückt zuviel nach Rechts, die Kette hat keinen Platz mehr. Ich werde demnächst meine sämtliche 6-Fach Hinterräder und Kränze ausprobieren bis ich eine Kombination finde die passt.

Foto's von der Jungfernfahrt:

imgp7090.jpg


imgp7082t.jpg


imgp7078s.jpg


imgp7072.jpg


imgp7068x.jpg


imgp7066.jpg


Mit dem Rahmen kamen einen Shimano 105 Steuersatz und ein Zeus Tretlager. Die Weitere Montage betrifft Suntour Sprint Schaltwerk/Umwerfer, Spidel Schalthebel, Dia Compe Bremsgriffe, Suntour Superbe Bremskörper, Suntour Cyclone Tretkurbeln, Shimano SPD Pedale (können gegen Suntour GPX pedale mit Haken ausgetauscht werden), Mavic 501 Naben mit Mavic MA 40 Felgen, Brooks Sattel, Belleri Lenker/Vorbau.
 
frohes fest - da hast du dich ja schön beschert!
zu den hebeln - sind das nicht simplex retrofriction???
ich bin da ja nicht der experte, meine liegen in der wd 40 wanne und sehen genauso aus mit simplex - gravur auf der oberseite.
grüße
roy
 
Super geworden! Diese Sprint-Teile sind das i-Tüpfelchen, die das Rad besonders machen. Aber warum keine Command-Schalter?
 
Zurück
Oben Unten