• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Ivo

Randonneur
Registriert
16 Oktober 2008
Beiträge
6.893
Reaktionspunkte
10.535
Ort
Maastricht
Kurz vor Weihnachten entdeckte ich auf marktplaats.nl ein schöner Rahmen der mir offenbar sehr passen wurde. Die Marke war mir unbekannt, Gloria. Also den Verkäufer angerufen. Viel wusste der auch nicht, eigentlich nur dass die Firma Gloria in Mailand ansässig war und ein gewisser Faliero Masi dort das Löten gelernt hat. Masse des Rahmens waren ok und stil auch, eher eine mehr Französische als Italienische Geometrie. Der Preis war prima also schnell das Geld übergebucht und nach den Neujahrsferien stand endlich ein Pakket vor der Tür mit den Rahmen. Heute mal einige Foto's angefertigt. Seit Empfang hab ich ein paar Spidel Schalthebel und eine SR Stütze angebaut, den Rest ist original. Der Rahmen ist gespickt von viele kleine Lackschäden, bis auf eine kleine Delle sind die Röhre sehr gut. Die Vordergabel ist offenbar dazu gekauft, stammt von Tange aus Japan.

imgp9854wt2.jpg


imgp9855ni9.jpg


imgp9857wx2.jpg


imgp9859oe8.jpg


imgp9862yp5.jpg


imgp9863gf3.jpg


imgp9864da0.jpg


imgp9866ng2.jpg


imgp9867ix8.jpg


imgp9870oz5.jpg


imgp9871vb3.jpg


Die Aufbauplanung ist ein Mischung aus Französische und Italienische Teile, als Randonneuse. Ich probiere erst mal einen Satz Mafac Racer anzubauen. Wenn nicht hab ich noch einen Satz Galli Seitenzugbremsen die auch lang genug sind. Schaltung wird einen Sachs/Simplex Mix, alles umgelabelt oder ungelabelt. Einen Stronglight 107 Kurbelsatz hab ich noch, 3-Fach. Dazu muss ich die Tretlagerwelle austauschen, die Zeus Welle ist zu kurz. Lenker von Phillippe ist unterwegs, eien passende Belleri Stütze hab ich noch. Laufräder werden Mavic mit Maillard Schraubkranz und MA40 Felgen. Wenn die Mafac Racers passen kommt einen kleinen TA Gepäckträger vorne dran. Natürlich auch Schutzbleche, erstmals ein Paar Bleumels. Sattel wird natürlich leder, mal schauen welcher Sattel aus meinem Vorrat am besten zum Rad passt.
 

Anzeige

Re: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Mir gefällt der Rahmen sehr gut, eine passende Gabel wäre halt noch schön- der Lack ist okay, den würde ich so lassen, vielleicht die ungeschützten Metallstellen nachtupfen oder klarlackieren.
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Unklar ist natürlich ob Gloria den Rahmen mit oder ohne Gabel geliefert hat. Die Lacke möchte ich indertat nachtupfen, nächste Woche mal den Rahmen mitnehmen zum Automaterialenhändler und dan Lack kaufen.
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Das dürfte am Rahmen ja eher ein einfaches Geröhr sein, und da hat man in den etwa 1970er schon mal eine einfache Gabel von einem Zulieferer übernommen. Im Übrigen finde ich, die Gabel passt stilistisch ganz gut dazu, und die Machart ist nicht unbedingt ganz einfach. Rahmen kamen damal immer mit Gabel. Dass die Rohre nun leider nicht aus Europa kommen (könnte der Rahmen etwa auch aus Tange sein :eek:) wäre mit egal, technisch (vermutlich) und optische "stimmt" das Teil zumindest ;)
Hier noch was zu "Gloria":
Gloria was founded in 1922 by Alfredo Forcesi and Francesco Galmozzi. Sponsoring professional
teams early on, they won the World Championship in 1923 with Libero Ferrario and the Giro
d'Italia in 1931 with Francesco Camusso. Others of note who raced on Glorias at some point in their
careers include Constante Giradengo and Learco Guerra. Gloria Garibaldinas were the most
beautiful bicycles in the world with their satin nickel finish and tre-foglior (three flower) lugs. It
was at Gloria that Faliero Masi learned his craft, working there from 1936-38, and a young Ernesto
Colnago was so taken by Glorias that he worked there for meals only during the war. Cino Cinelli,
who also worked at Gloria for a short time, may have been inspired by the semi-sloping fork
crowns found on Glorias. This particular Gloria was found in an Italian cellar where it sat
untouched for decades before being brought to the United States.
http://www.theracingbicycle.com/Gloria.html
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Das dürfte am Rahmen ja eher ein einfaches Geröhr sein, und da hat man in den etwa 1970er schon mal eine einfache Gabel von einem Zulieferer übernommen. Im Übrigen finde ich, die Gabel passt stilistisch ganz gut dazu, und die Machart ist nicht unbedingt ganz einfach. Rahmen kamen damal immer mit Gabel. Dass die Rohre nun leider nicht aus Europa kommen (könnte der Rahmen etwa auch aus Tange sein :eek:) wäre mit egal, technisch (vermutlich) und optische "stimmt" das Teil zumindest ;)
Hier noch was zu "Gloria":
http://www.theracingbicycle.com/Gloria.html

Gegen einfaches Rohr spricht das Sattelstützenmass, 27,2mm. Einfacheres Rohr war da dicker, da hätte dann eine 26.8 Stütze oder so gepasst. Die Gabel sieht sehr vertrauenswürdig aus, vor allem mit die Vestärküngen an der Innenseite wegen die etwas härtere Benützung einer Randonneuse gegenüber ein reiner Rennradrahmen.
Danke für die extra Info's über Gloria.
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Wäre nicht der erste einfache Rahmen mit aufgefrästem Sattelrohr ;) Hatte auch mal einen Gara-Rahmen in der Werkstatt, da flutschte die 27,2er Sattelstütze rein, als hätte er nie ein anderes Innenmaß gehabt :)
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Gegen einfaches Rohr spricht das Sattelstützenmass, 27,2mm. Einfacheres Rohr war da dicker, da hätte dann eine 26.8 Stütze oder so gepasst...


Mhh also ist der mein Cromor doch ein SLX! Wusst ich doch das es so einfach geht und mein Neuron is dann n Cromor! (Wobei ich mir ersteres nicht wünschen würde) diese Sattelstützmaße zisss :D
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Wäre nicht der erste einfache Rahmen mit aufgefrästem Sattelrohr ;) Hatte auch mal einen Gara-Rahmen in der Werkstatt, da flutschte die 27,2er Sattelstütze rein, als hätte er nie ein anderes Innenmaß gehabt :)

Es it noch gar nicht gesagt, dass es ein "einfacher" Rahmen sein muss. Falls die Gabel aus einem der guten Tangerohrsätze ist, könnte auch der Rahmen aus passendem Material sein. Champion oder Prestige sind leicht, Prestige definitiv leichter als das was es von Columbus seinerzeit gab. Ich hab nen Rahmen im Keller der (ohne Lack) 1560 Gramm wiegt, die Gabel dazu hat 650 gr. Tange Prestige beides, Rahmen gemufft. Ein gut gemachter Columbus SLX würde mindestens 350 Gramm mehr wiegen.

Mir gefällt die Gabel zu dem Rahmen hier nicht übermässig weil ich eine lackierte einer verchromten optisch vorziehen würde. Hätte der Rahmen am Hinterbau Chrom wär's wieder was anderes. Liegt aber nur daran, dass man verchromte Gabeln an voll lackierten Rahmen in den 80ern oft an -eben einfacheren- Modellen sah. Das muss im konkreten Fall ja nichts heissen.

Diese Innenverstärkungen an den Gabelscheiden hat ein einfacher Centurion Rahmen von 79 bei mir auch, ich vermute dass es da einen Muffensatz gab der das von Haus aus mitbrachte- bedeutet nicht allzuiel denke ich. Wobei das einfache Centurion zwar kein Leichtgewicht ist, aber sich sehr gut fährt.

Hast Du mal gwogen, IVO? Was sagt denn der Aufkleber an der Gabelscheide?
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Will dir das ja auch glauben, aber ich find das nicht :eek: http://equusbicycle.com/bike/tange/tangecat97/pdf/09tangecat1997.pdf
Immer nur 26,8 und dann geht's bei dem MTB-Rohren bei 31,8 weiter ...
P.S. Dein alter Pacer in der "kreativ"-Lackierung weckt gute Erinnerungen bei mir ;)

Die 28,6 sind Aussendurchmesser... :) Das Tange Prestige hat Normalmaße und ist damit zugegebenermassen nicht reiseradtauglich weil grazil UND dünnwandig.

Ich kann den Rahmen ja gerne mal zeigen: http://www.radbasteln.de/tange/indexbla.html

Beim Wiegen war der Lack noch nicht komplett runter, das Ding wurde noch 10 g leichter später.
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Laut Aufkleber ist die Vordergabel aus Champion Rohr. Der Verkäufer meinte der Rahmen wäre aus Columbus, die Decals sind teilweise verschwunden, teilweise schlecht mehr Info geben die nicht her.
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Laut Aufkleber ist die Vordergabel aus Champion Rohr.

Dann ist sie ziemlich gut- Champion Nummer was? Gabs von 1-5 meine ich. Allerdings apräche ine Columbus Rahmen dazu eher dafür, dass Gabel und Rahmen nicht ursprünglich zusammengehören. Kein Beinbruch natürlich. Was Columbus angeht- die meisten wollen die superleichten Rohrsätze weil die teurer waren aber bei Deinem Einsatzzweck mit Gepäck wäre eigentlich ein einfacherer (Aelle, Cromor) sinnvoller und auf's Gramm käme es auch nicht an, bei Zuladungen von Gepäck usw. Ist vielleicht eher ne akademische Frage, je wertvoller der Rahmen aus Sammler und Posersicht, umso weniger wert wäre er für Dich und Deine Zwecke.
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Tange? Columbus? Wo steht das? Also, wenn ich den Hinterbau sehe, erinnert mich die Form der Sitzstreben an Reynolds. Auch hier gab es Rohre mit 27,2 mm Innendurchmesser.
Im Prinzip ist es aber egal, der Rahmen ist recht lecker, sogar ein Anlötauge ist dran, wenn die Geometrie Ivo passt, dann wird es wohl ein Sportmodell sein, kein reiner Renner. Gibt es sowas in Italien?
Die Gabel würde mich jetzt nicht weiter stören. Der Rahmen soll ja gefahren werden und nicht ins Museum.
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Laut Aufkleber ist die Vordergabel aus Champion Rohr. Der Verkäufer meinte der Rahmen wäre aus Columbus, die Decals sind teilweise verschwunden, teilweise schlecht mehr Info geben die nicht her.
ist am wahrscheinlichsten SL .....schöner Rahmen :daumen:
 
AW: Gloria, ein unitalienischer Italiener (aufbauthread)

Dann ist sie ziemlich gut- Champion Nummer was? Gabs von 1-5 meine ich.

Der Aufkleber ist schon ziemlich verältert, eine Nummer ist nicht zu entdecken.

Was Columbus angeht- die meisten wollen die superleichten Rohrsätze weil die teurer waren aber bei Deinem Einsatzzweck mit Gepäck wäre eigentlich ein einfacherer (Aelle, Cromor) sinnvoller und auf's Gramm käme es auch nicht an, bei Zuladungen von Gepäck usw.

Mein Brevetrad (schon seit 12 Jahre meine 1. Wahl) hat Columbus Brain. Indertat etwas schwerer als die teuere Rennteile aber sehr geeignet für sein Einsatzziel. Das Gloria wird aufgebaut als Brevetrad halbwegs den 80-ern.
 
Zurück
Oben Unten