• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gleichgweichtsübungen

dropkickb

Hobbystrampler
Registriert
24 August 2009
Beiträge
418
Reaktionspunkte
2
Ort
Graz
da ich heuer im winter voll aufs ll skating abfahre und da es beim radfahren sicher auch nicht schlecht, wollte ich mal wissen wie ihr euer gleichgewicht so trainiert.

vllt könnt ihr mir ja ein paar nützliche tipps geben.
 
AW: Gleichgweichtsübungen

da ich heuer im winter voll aufs ll skating abfahre und da es beim radfahren sicher auch nicht schlecht, wollte ich mal wissen wie ihr euer gleichgewicht so trainiert.

vllt könnt ihr mir ja ein paar nützliche tipps geben.
Dazu müsste man erstmal wissen, in welcher Art du Radsport betreibst: Machst du Triathlon, fährst du nur zum Spaß, fährst du Rennen? usw.

Wenn ich jetzt z.B. mal von Radrennen ausgehen würde, würde ich sagen, daß es kein besonderes Training dafür gibt, da würde es eher darauf ankommen, daß man lernt, in einer Gruppe zu fahren. Das hat dann zwar eine Menge mit Gleichgewicht zu tun, aber noch viel mehr mit Erfahrung, mit "Sich-Was-Zutrauen" usw. M.a.W.: Ich glaube nicht, daß die Gleichgewichtsübungen, die man in der Turnhalle üblicherweise im Wintertraining macht, das Fahren in der Gruppe verbessert - auch wenn sie sinnvoll sind, damit das Bewegungempfinden nicht ganz den Bach ab geht.

k.
 
AW: Gleichgweichtsübungen

dropkickb,

probier mal yoga uebungen, das ist m.E. so ziemlich das beste. ueberhaupt ist yoga eine ideale ergaenzung zum radsport.

hudewutz
 
AW: Gleichgweichtsübungen

Aikido, gelegentlich Inliner, Ski- und Snowboardfahren, Schwimmen

... und immer wieder schön, KdO sein heiße-Luft-blabla :lol:
 
AW: Gleichgweichtsübungen

falls du weniger hohe Ambitionen bzw. zu wenig Zeit für Yoga & Co hast, hilft gelegentliches Seilhüpfen. Das erfordert sehr viel Koordination und Gleichgewichtssinn. Falls du mehr Zeit hast, würde ich Klettern oder Slackline balancieren empfehlen.
 
AW: Gleichgweichtsübungen

Falls es Dir ums Langlaufen geht, sind z. B. Übungen gut, auf denen man auf einem kleinen Holzklotz balanciert. Erschwert wird das, wenn man das auf ein Gummikissen stellt. Mittlerweile gibt es auch entsprechende Trainingsgeräte z. B. von TOGU (die sitzen bei mir um die Ecke, daher der Verweis, aber sonst keine Verbindung zu denen) wie das Balance-Board, das noch einen Ticken härter ist.

Aber vielleicht schaust Du mal ins Speedskating-Lager, denn die Guten habens drauf, insbesondere wenn sie den Double-Push beherrschen (hier wird der Körperschwerpunkt über das Abdruckbein nach AUSSEN verlagert und man drückt zuerst nach INNEN ab, bevor es in den eigentlichen Abdruck nach aussen geht) Tolle Videos gibt's hier z. B. von Chad Haddrick, der später auch ins Eisschnelllauf-Lager gewechselt ist oder hier von Pascal Briand: http://www.youtube.com/watch?v=QmFZxNEuJH8&feature=related

Als ehemaliger Langläufer, der mal Speedskating betrieben hat, hat mich das auch beim Langlaufen weitergebracht. Wichtig beim Langlaufen (Skaten) ist dabei, daß der Fuß, das Knie, die Hüfte und die Nasenspitze beim Gleiten in einer Ebene liegen, also daß das Gewicht wirklich über dem Ski liegt und nicht zwischen den Skiern. (ich wollt schon schreiben, zwischen den Beinen, aber das führt wohl wieder zu Mißverständnissen ;-) )Wenn der Ski richtig belastet ist, rutscht er auch nicht zur Seite weg, sondern Du kannst ihn gut kontrollieren. Wackelig auf einem Ski wird es nur, wenn der Schwerpunkt nicht über dem Ski liegt. Dies gilt für die schnelleren Schritte in der Ebene oder Bergab, also 1:1 oder 2:1 mit aktivem Armschwung, am Berg ist die Gleitphase viel kürzer aber auch hier ist ein aktiver Belastungswechsel wichtig, um den Ski gleiten zu lassen.
Als einfache Übung fürs Skaten ist auch das Üben des Beinschlusses, das heißt daß Du vor Aufsetzen des Skis (möglichst in Fahrtrichtung und nicht zu sehr nach aussen) mit dem Fuß kurz gegen die Ferse des anderen Fußes tippst. Dann ist der Ski schon praktisch unter dem Körper und Du mußt nur noch den Ski aufsetzen und den Körper mitnehmen.
 
AW: Gleichgweichtsübungen

Falls es Dir ums Langlaufen geht, sind z. B. Übungen gut, auf denen man auf einem kleinen Holzklotz balanciert. Erschwert wird das, wenn man das auf ein Gummikissen stellt. Mittlerweile gibt es auch entsprechende Trainingsgeräte z. B. von TOGU (die sitzen bei mir um die Ecke, daher der Verweis, aber sonst keine Verbindung zu denen) wie das Balance-Board, das noch einen Ticken härter ist.

das mit dem holzklotz versteh ich nicht ganz. nur auf einem klotz zustehen ist für mich niht schwer.
 
AW: Gleichgweichtsübungen

Wenns mit einer schmalen Holzleiste zu einfach ist, dann nimm einfach noch ein Gummikissen oder einen nicht ganz aufgepumpten Ball drunter, dann wird's schwieriger... Oder nimm das Balanceboard und mach es einbeinig. Oder mach die Holzleiste unten rund oder nimm gleich ein Nudelholz. Und verlink dann bitte das Video....
 
AW: Gleichgweichtsübungen

Wenns mit einer schmalen Holzleiste zu einfach ist, dann nimm einfach noch ein Gummikissen oder einen nicht ganz aufgepumpten Ball drunter, dann wird's schwieriger... Oder nimm das Balanceboard und mach es einbeinig. Oder mach die Holzleiste unten rund oder nimm gleich ein Nudelholz. Und verlink dann bitte das Video....

Ich habe mir ein Balanceboard selbst gebaut.

Habe ein altes Skateboard von den Achsen befreit und an die jeweiligen Enden ein Kantholz angeschraubt. Ein lokaler Metalverarbeitungsbetrieb hat mir ein stabieles Stahlrohr in der Größe eines Regenwasserfallrohres, gestiftet und schon war für nicht mal fünf Euronen ein Balanceboard gebaut!
 
AW: Gleichgweichtsübungen

ich hab ein den vergangenen tagen verschiedene übungen ausprobiert und mir gefällt am besten, wenn man sich auf ein bein, oder wenn das zu einfach ist auf ein balanceboard,stellt und dann mit einem ball gegen die wand spielt. da kommt man schon leicht uas dem gleichgewicht.
 
AW: Gleichgweichtsübungen

ich hab ein den vergangenen tagen verschiedene übungen ausprobiert und mir gefällt am besten, wenn man sich auf ein bein, oder wenn das zu einfach ist auf ein balanceboard,stellt und dann mit einem ball gegen die wand spielt. da kommt man schon leicht uas dem gleichgewicht.

ich mach es so ähnlich - einbeinig aufs balanceboard und dann mit einem, in der tür eingeklemmten theraband so armzüge machen.

in der letzten roadbike waren auch so übungen drinnen. auch welche mit gymnastikball usw.
 
AW: Gleichgweichtsübungen

Bei uns in der Firma wird ein gratis Power-Pilates Kurs angeboten den ich jetzt besuche, und da sind ein paar Übungen die etwas Gleichgewicht verlangen dabei.

Etwas spezielles mache ich aber nicht. Obwohl es mir sicher nicht schaden würde.:rolleyes:

Grundsätzlich verbessert aber alleine schon täglich 1min auf einem Bein stehen schon deinen Gleichgewichtssinn.
 
AW: Gleichgweichtsübungen

Hübsche Vorschläge. Wenn ich mir mal überlegen sollte, Primaballerina werden zu wollen, werde ich sie beherzigen.

Ich hab einen anderen Vorschlag, bzw. zwei, selbst erprobt:
  • Wenn's wieder schneit, nutzt die Gelegenheit und fahrt ein halb oder ganz zugeschneite Straße. Wenn's ohne Sturz klappt, ist der Gleichgewichtssinn i.O. Wenn's zum Sturz kommt, nochmal machen, damit sich der Gleichgewichtssinn entwickelt...:cool:
  • Nach einer Regenfahrt - haben wir ja im Moment auch genug von... - zuhause im Stehen die nassen Klamotten ausziehen. Hosen auf einem Bein stehend ohne festhalten...
Noch Fragen bitte?

Und immer dran denken:

FALLEN IST SCHWÄCHE!

Radfahren kommt von RAD FAHREN!


Herzlich :love:

k.
 
AW: Gleichgweichtsübungen

Was auch gut geht, ist ein Hämorrhoiden-Luftkissen (aber nicht mit Loch in der Mitte) aus dem Sanitätshaus und ein Stullenbrett drauf...Der Schwierigkeitsgrad ist durch den Luftdruck im Kissen und/oder die Größe des Stullenbretts schön variabel.
Leistet bei mir und vielen anderen (alles Speedskater) seit Jahren gute Dienste...
 
AW: Gleichgweichtsübungen

Moin!
Die teils schon angesprochenen Kampfsportarten, v.a. Aikido, aber auch die Spielarten des Kung-Fu, Tae-Kwon-Do uvm. sind sehr zu empfehlen bezüglich Gleichgewicht, Koordination, Schärfung der Reflexe, Körperbeherrschund im allg. und ganz besonder als Ausgleich für die recht einseitige Belastung der Muskulatur. Da kannste also nixx falsch machen.
Auf dem Renner selbst sind sicherlich Übungen wie Trackstand und extrem langsam fahren / extrem langsame Kurven etc. sinnvolle Übungen.
Grüße
Christian
 
Das Balanceboard ist für jeden Sportler eine super Empfehlung, für Gleichgewicht und Koordination kann ich noch Boxen empfehlen besser noch wäre Kickboxen , bei uns kann man am Training teilnehmen ohne Sparring, das bringt sehr viel, zusätzlich wird die Kondition ordentlich mit trainiert
 
Zurück
Oben Unten