• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GITANE // CHAMPION DU MONDE \ CHAMPION DE FRANCE

siehe Text


  • Umfrageteilnehmer
    2
G

Gelöschtes Mitglied 69922

↓↓↓ NEUES FOTO ↓↓↓

Bonsoir Mesdames et Messieurs,

gitti.gif



der Begriff »Wertstoff-Hof« hat sich wiedermal als mehr wie nur eine zynische Floskel erwiesen, und mir diese Gypsy Queen beschert. Selbstverständlich hab' ich das Netz geschüttelt (nicht nur gerührt) und erfahren, Zitat:

*Gitane gehört neben Pinarello, Peugeot, und Trek Bicycle Corporation zu den erfolgreichsten Marken bei der Tour de France. Insgesamt konnte die Frankreichrundfahrt neun Mal auf einem Rennrad der Firma Gitane gewonnen werden. Zudem sind drei Weltmeistertitel im Straßenrennen und drei Stundenweltrekorde als bedeutende Leistungen auf Gitane eingefahren worden.
*Wikipedia

gitane3.gif


Auch dass Rudi Altig auf so einem Rad Weltmeister wurde u.v.m.; aber Bilder…?…?…(my kingdom for a Bild). Auf den GitaneUSA-Seiten habe ich den Sattel (IDEALE 43) in einem 64er Prospekt erwähnt gefunden, auch die dreiarmige Kurbel passt in diese Zeit, allerdings lässt sich das Trapez-förmige Decal auf dem Sattelrohr erst bei den 66er Modellen erkennen. Grob gemessen wiegt das Rad 12 ± 12,5 ㎏, von REYNOLDS 531 steht nichts drauf.

gitane4.gif

  1. hat wer Fotos von Gitane-Rennrädern aus den frühen/mittleren 60's?
  2. kennt wer eine Liste nach der man über die Rahmen-Nr. [ B66410 ] Näheres erfahren kann?
  3. kann wer eine fachkundige Expertise bezüglich der Hochwertigkeit dieses Fahrrades abgeben?
⨀⧵⨛⨀ Merci d'avance: M.S. ⨀⩗⨀

SATTEL2.jpg
V-BREMSE.gif
gitane5.gif
SCHALTW..gif
v+h.gif
VORBAU.jpg
gitane-ABC2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gitaneusa.com ist eigentlich eine ganz gute Adresse, leider nicht so sehr für eurpäische Modelle. Trotzdem würde ich dort eine Anfrage starten, es sind da auch einige Eurpopäer unterwegs. Kannst Du noch ein Bild von der Anlegung der Hinterbaustreben an die Sattelmuffe machen? Ist auf der unteren Steuerrohrmuffe, von vorne gesehen, etwas eingeprägt? Oder auf dem Tretlagergehäuse, wenn Du von oben draufschaust?
 
Sehr hübsch!
Auch wenn ich mir nun gar nicht zu überlegen anfangen will, wie man auf drei Fragen passend mit ja oder nein antworten könnte: Die Tour de France wurde damit wohl eher nicht gewonnen. Das sieht nach Mittelklasse-Ausstattung aus. Mais ça ne fait absolument rien – wenn die Gabel gerade ist, der schwarze Fleck auf dem Kabeldreieck der Hinterradbremse kein Loch anzeigt: aufsteigen und Spaß haben!
Hast Du da oder dort schon mal nachgeforscht?
 
Ich hab mir dasselbe gedacht aber nicht zu schreiben getraut, da ich mich doch nicht so gut auskenne mit den ganzen alten Komponenten. Was mir aber auffällt ist dass der Schriftzug vom Design her, also rein kulturhistorisch betrachtet oder so, irgendwie recht modern aussieht für einen Rahmen aus den 60ern. Aber das ist eine reine Vermutung und möglicherweise nur Zufall.
 
Ich finde das Rad auch sehr schön, zudem es auch noch im Originalzustand zu sein scheint. Mittelklasse trifft es ganz gut, die höherwertigen Gitanes aus dieser Zeit haben geschmiedete Ausfallenden und sind leichter, da min. 3 Rohre aus 531 waren. Dem Schriftzug nach zu urteilen würde ich auf Mitte der 60er tippen, die End-60er (ab 68?) hatten den gleichen Schriftzug, aber auf silberner Folie. Bei der Rahmennummer wird es schwierig, ich habe bei meinem mit ähnlicher Anfrage niemanden gefunden, der hier eine Auskunft geben konnte, weder hier noch da noch dort ...
 
…tut natürlich in der Seele weh wenn man seine »petite Princesse« als Hobbymaterial res. Mittelklasse tituliert findet, wenngleich meine Bewunderung für die alten Helden, nach ersten Probefahrten (mit zwei kaputten Reifen nur sehr eingeschränkt möglich) ins Unermessliche stiege, falls man auf so einer Möhre die Tour gewonnen haben würde können. Die Normandy-Lager geben, obgleich scheinbar kaum genutzt, deutliche Walzlaute von sich. Andererseits findet sich in den alten US-Prospekten bei den damaligen Top-Modellen, neben einer Campagnolo-Version, auch eine rein französisch und relativ identisch Ausgestattete. Gegen eine Billig-Ausgabe spricht auch, dass die damaligen Einsteiger-Modelle mit Stahlfelgen und Flügelschrauben ausgestattet waren. Das Gewicht finde ich, bei dem vielen Stahl ganz respektabel; mein MOSER wiegt, trotz SLX und DURA ACE auch 10,5 ㎏, und ich hatte zuletzt ein BIANCHI «Champione del mondo» aus den 50's, das hatte ebenfalls Stahl-Kurbeln,-Sattelstütze und -Camp.(!)Naben. Die Bauart der damaligen Modelle darf eben keinesfalls mit der späterer Jahre verglichen werden. Deshalb nochmals meine Bitte um verwertbare Fotos von alten GITANE-Profimaschinen.
 
Na, »Mittelklasse« heißt eben nicht

oder
Einsteiger-Modell

, sondern irgendwas näher zu Definierendes zwischen selbigen und dem »Profimaterial«. ;) Die Bremsen z.B. sind, wenn mich recht erinnere, eine Klasse besser als die 'normalen' Mafac Racer.

Aber ich weiß schon: Prinzessinnen hören nicht gerne, dass sie die Welt nicht von ganz oben angucken. :D
 
Hey, allen gefällt Deine 'petite Princesse', und bei noch mehr Bewunderung würdest Du uns sicher Schläge androhen, oder?

Hier der Aufbau einer anderen Prinzessin, aus meiner Sicht etwas jünger als die deinige, aber nur etwas:
http://velosvintage.over-blog.com/article-velo-gitane-bieres-33-de-1966-111216450.html

In einem meiner Alben findest du auch Bilder von meiner Prinzessin, wobei ich hier noch nicht einmalmal die Herkunft eindeutig bescheinigt bekommen habe, es aber aus meiner Sicht eindeutig klare Parallelen zu der aus o.g. Link gibt.

Kopf hoch!
 
Wenn zu unedel, nehm ich den Sattel vom Wertstoffhof ........................

schön so ein Rad zu finden - andere (siehe Bauer Weltmeister aus was ist das?) sehen da erheblich mitgenommener aus. Rudi Altig dürfte so eines nicht gefahren sein, er sollte eher einen Gitane gelabelten RuFa gefahren sein um 1966, oder eines anderen Schneiders Kluft.
 
Wenn zu unedel, nehm ich den Sattel vom Wertstoffhof ........................

Kann vielleicht auch wer die Schnellspanner brauchen?

. Kannst Du noch ein Bild von der Anlegung der Hinterbaustreben an die Sattelmuffe machen?
sat.ro.mu.jpg

Ist auf der unteren Steuerrohrmuffe, von vorne gesehen, etwas eingeprägt?
unten vorne steht: U C M , seitlich/hinten: 5 8
oben vorne steht: U C M , seitlich/hinten: 7 5
Oder auf dem Tretlagergehäuse, wenn Du von oben draufschaust?
da ist nichts zu finden.

DANKE ALLEN für die hilfreichen Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M.M.ATOM ㋛
…sollte ein Scherz sein der sich darauf bezieht:
Wenn zu unedel, nehm ich den Sattel vom Wertstoffhof ........................

schön so ein Rad zu finden - andere (siehe Bauer Weltmeister aus was ist das?) sehen da erheblich mitgenommener aus. Rudi Altig dürfte so eines nicht gefahren sein, er sollte eher einen Gitane gelabelten RuFa gefahren sein um 1966, oder eines anderen Schneiders Kluft.
 
dachte ich mir fast – also zu 99%. Aber das eine Prozent Ungewissheit ließ mir dann halt doch keine Ruhe ;)
 
Wenn ich mein Prinzesschen euch Fledderern überliesse würde es bald singen:
…you took the part that once was my heart
why not take all of me ♬ ♩♩♬
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lenkerband.gif
Hier noch ein exklusives Foto von Prinzessin Brigitte bevor die BUNTE die Story für sich entdeckt
Anhang anzeigen 182374
wie euch bestimmt aufgefallen ist, habe ich ihr ein Paar standesgemässe Pantoletten verpasst. Ob die Schleifchen in ihrem Haar jedermanns Geschmack sind weiss ich nicht; hat sie sich nun mal so eingebildet (???)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten