• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitan Italien (NICHT Gitane Frankreich)

bikebaer

...ich schraube also bin ich
Registriert
25 Januar 2015
Beiträge
48
Reaktionspunkte
18
Ort
München
Hallo,
ich habe neulich ein Gitan (OHNE E) aus Italien ergattert. Im Netz findet man gerade mal ein bisschen Geschichte zum Gründer und zur heute noch existierenden Handelsfirma.
Weiss einer denn mehr?
Gruss Bikebaer
 

Anzeige

Re: Gitan Italien (NICHT Gitane Frankreich)
das isses...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 47
Herzlichen Glückwunsch! Das sieht doch schon recht interessant aus.
Bevor das mit Deiner schicken Neuerwerbung noch untergeht, nur ein kurzer Hinweis: Die Geschichte der Marke Gitan ist gut belegt, da die Firma auch motorisierte Fahrzeuge hergestellt hat und vor Ort in Caorso bzw. Piacenza regelrechten Kultstatus zu genießen scheint. Ich habe jedenfalls auf Anhieb einige vielversprechende Quellen gefunden.
Vielleicht stellst Du nach Eintreffen des Gefährts einfach ein paar gute und detaillierte Fotos zur Verfügung und überzeugst uns davon, dass Du das gute Stück nicht einfach nur schnell mit Gewinn weiterreichen möchtest und hier lediglich auf der Suche nach verkaufsfördernden Informationen bist. Das kommt nämlich gerade bei frisch angemeldeten Usern immer mal wieder vor. Auch das ist im Prinzip nicht zu verurteilen, mir persönlich aber keinen Rechercheaufwand wert.

Ein kleiner Vorgeschmack

Schermata 2015-01-26 alle 16.03.40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, um es mit Gewinn zu verkaufen, habe ich viel zu teuer eingekauft.... aber ich wollte eben die Cambio Corsa haben, und Räder mit der (mit den entsprechenden Ausfallenden) sind Rostschrott oder total überteuert... oder beides. Da war das Gitan ein noch akzeptabler Kompromiss....
Steht auch schon seit September letzten Jahres im Keller uns wartet darauf als Projekt in Angriff genommen zu werden..... aber erst wenn das Bauer fertig ist...
Gefunden habe ich:
http://vallo64.blogspot.de/2013/12/gitan-1948-50-lultima-del-gigi.html
und
http://www.biciclassiche.com/2010/09/registro-marchi-locali.html
... und ab und an mal eine italienische Kleinanzeige - da aber meist "Hollandräder"
Wenn Ihr also mehr habt.... her damit... :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 31
Du scheinst ja mit italienischen Quellen an sich kein Problem zu haben. Dann ist das hier sicher ein guter Anfang. Es geht natürlich vorwiegend um die motorisierten Zweiräder, aber eben auch immer wieder um die allgemeine Firmengeschichte und die Tatsache, dass Gitan als Fahrradhersteller begonnen hat.

GITAN1.png




GITAN2.png
 
Kleiner Kondor.. habe ich auch schon gesehen.....
Lyncht mich die Community eigentlich, wenn ich die Schutzbleche abbaue (bis auf das kleine vorne) und nen Rennlenker aufflansche???????
Wollte ja eigentlich ein Rennrad mit Cambio Corsa... aber die wachsen eben nicht auf Bäumen....
 
....Wollte ja eigentlich ein Rennrad mit Cambio Corsa... aber die wachsen eben nicht auf Bäumen....

... mal abgesehen von der nicht renntypischen geometrie kann man das natürlich machen ... aber Rennrahmen fuer die Cambio Corsa sind so schwer nicht zu finden; es sei denn Du benoetigst grosse Rahmenhoehen
 
Ich finde, daß Gitan muß so bleiben. Bleche in Rahmenfarbe demontieren???
 
Hi be.audiophil, hast du da nen Tipp? Was sind denn grosse Rahmengrössen?
Sollte mindestens 54, besser 56 oder 58er sein. wobei die Alten Stücke ja oft ziemlich lange Rahmen haben (Neuware fahre ich in 58)...
 
... ich habe meine Rahmen für Cambio Corsa alle in der ital. Bucht gefunden ... teilweise sind sie korrekt beschrieben, teilweise wissen die Jungs gar nicht was sie da haben und wundern sich nur, daß in die hinteren Ausfallenden eine modernen Naben passen und verhöckern die Rahmen dann mit originalen Naben, und angeschraubtem Schaltauge und einer Gran Sport o.ä. "bewaffnet" als defekt oder zum Restaurieren ...

... man muß sich halt die Bilder sehr genau ansehen und ggf. nach weiteren Bildern vom Ausfallende fragen ...

Rahmengröße 58 wird in Italien schon schwierig ... in 54 gibt es viel, in 56 m-o auch noch ... häufiger sind auch 57 m-o (also eigentlich 56 m-m) ... noch größer ist dann wirklich Goldstaub.

PS.:

Hier wäre ein Rahmen ... allerdings mit viel Arbeit und er müßte zuerst noch zu einem Rahmenbauer

http://www.ebay.it/itm/261747850237?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&fromMakeTrack=true
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hilf meinen müden Augen mal bitte auf die Sprünge... Rahmenbauer? wegen der Beule direkt oben am Sattelrohr? Oder was übersehe ich sonst?
Im Grunde habe ich genug "Projekte" für die nächsten drei-vier Jahre, um mir nicht noch einen Komplettaufbau ohne Teile dafür mit lackieren und verchromen anzutun...
traue ich mir heute vielleicht auch noch nicht zu... habe erst vorletztes Jahr mit nem Raleigh Clubracer 1960 angefangen, und habe aktuell ein Bauer 1952/55 in der Mache, das sich mit Händen und Füssen wehrt und nicht wieder auf die Strasse will (Gabel gerissen, Schraubkranz verklemmt, etc.) Und Platz für zwei Projekte bietet mein Gartenhäuschen nicht... und Öl und Alupolierabrieb auf dem Wohnzimmerparkett ist komischerweise von der Regierung nicht akzeptiert... ;-)
 
... das ist ein Unfallrahmen .. Oberrohr kurz nach der Steuerrohrmuffe mit Knick und Unterrohr noch gestaucht ... da war auch schon Jemand mit der Flamme dran und hat sich mehr schlecht als recht versucht
 
ui, Rolf Adlerauge! na da lass ich dich nächstes mal Buildl schaun, bevor ich was kaufe.....
Gruss, Jürgen
;)
 
Zurück
Oben Unten