• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2016

alfkeule

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
1.461
Reaktionspunkte
852
So, das ist der wohl:
16giroant1.jpg


Offiziell wird die Strecke am Montag vorgestellt. Aber durch URL-Änderungen war die Grafik mal kurz online. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...und Sky wird mit Landa versuchen zu gewinnen. Ich sehe dort allerdings ein 40km Zeitfahren. Flach?
 
Gibt es eigentlich wieder ein jedermannrennen wie in Dänemark vor 3 Jahren ?
 
Also auf den ersten Blick sieht das doch eher nach einem ziemlich leichten Giro aus...haut mich jetzt nicht vom Hocker.
Die beiden letzten Etappen in Frankreich sind zwar ganz nett, aber ob sie um die Jahreszeit wirklich 2x über 2700m fahren werden wird sich zeigen. In der Vergangenheit ist das ja oft schief gegangen.
Vielleicht ist der Giro für den ein oder anderen Klassikerfahrer ja interessant. Immerhin kommen die ja gerade aus ihren Saisonhöhepunkten und haben beim Giro viele Chancen auf Etappen...
 
Es ist wieder ein Kurs auf dem die Abfahrten sehr bedeutend werden könnten. Nibali sollte den Giro fahren - die Tour wird er m.E. nie wieder gewinnen (können).
 
Erste Stimmen zur Giro Strecke...

Nibali vermutlich zum Giro, Aru darf dafür sein Glück bei der Tour versuchen
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_95825.htm

Contador hingegen verzichtet auf den Start und konzentriert sich auf die Tour.

Zudem ziehen sowohl Dumoulin als auch Pinot aufgrund der Abstecher nach Holland und Frankreich in Betracht.
 
Erste Stimmen zur Giro Strecke...

Nibali vermutlich zum Giro, Aru darf dafür sein Glück bei der Tour versuchen
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_95825.htm

Contador hingegen verzichtet auf den Start und konzentriert sich auf die Tour.

Zudem ziehen sowohl Dumoulin als auch Pinot aufgrund der Abstecher nach Holland und Frankreich in Betracht.
Contador will die Tour noch mal gewinnen, die Chancen werden mit zunehmendem Alter auch weniger, und da es dieses Jahr nicht gekappt hat mit dem Double wird er alles auf den möglichen Toursieg setzen.....
Das Aru als bester bei den GT's 2015 die Tour in Angriff nimmt ist keine Überraschung.......
Ich hoffe das es ein guter Giro wird, Corvara und Seiser Alm würden sich für eine Kurzreise anbieten.......
 
Ich finde die Strecke irgendwie nicht so Giro-typisch. Erinnert mich vom Aufbau her mehr an die Tour, als einen typischen Giro: Es gibt viele Zeitfahren, der flache Start in Holland und die eher leichte erste Woche, und das grande finale mit den 2 französisch angehauchten Berg-Etappen, die in der Tat wettergefährdet sein dürften!

Das Konzept mit den Abfahrten vor dem Ziel, statt Bergankünften hat sich mittlerweile bewährt. Aus Sicht der Fahrer sehe ich diese Entwicklung allerdings eher kritisch. Die Abfahrten sind teilweise einfach sehr gefährlich und für den Giro-Sieg wird die Ideallinie bis zum letzten ausgereizt werden.

.... Aru als bester.......

Aru war beim Giro eher schwächer als Landa, die Vuelta hat er verdient gewonnen - letztlich aber m.E. auch nur, weil die Sterne günstig für ihn standen. Er muss sich weiter beweisen!
 
Er war erster bei der Vuelta und zweiter beim Giro, also egal wer wo auch immer irgendwie besser war, die Ergebnisse sprechen für ihn und für keinen anderen.
Er kann es dann nächstes Jahr zeigen.
 
Er zeigt auf jeden Fall eine sehr gut Entwicklung. Bin gespannt wie er sich im nächsten Jahr noch steigern kann. Wenn er nicht die falsche Trikotfarbe hätte ein sympathischer Kerl ;)
 
Wieso wird neuerdings eigentlich Risoul so gerne angefahren?

Erst Dauphine dann die Tour jetzt der Giro. Mir scheint in dem Ort ist man sehr interessiert an zusätzlicher Bekanntheit und durchaus investitionsbereit.
 
Wieso wird neuerdings eigentlich Risoul so gerne angefahren?

Erst Dauphine dann die Tour jetzt der Giro. Mir scheint in dem Ort ist man sehr interessiert an zusätzlicher Bekanntheit und durchaus investitionsbereit.

Ja, sieht so aus. Der Bürgermeister hat auch schon mal Contador hofiert und ihm dort ein Trainingslager ermöglicht.
 
Um ehrlich zu sein, ist die Strecke schon Giro untypisch und partiell eine Enttäuschung. Der Giro schaut aus wie eine 0815 Tour vor paar Jahren. Allerdings könnte es auch gewollt gewesen sein, weil nächstes Jahr das Jubiläum ist, da wird was spektakuläres kommen. Heißt bei mir: Berge in Perversion und der krönende Abschluss am Zoncolan. Zumal die 100 Austragung m. E. Nur in Italien stattfinden wird. Ein BZF auf den Kronprinz wie 2011 wäre auch feil. Oder ein BZF auf den Mortirolo.

Zum hiesigen Giro: Nibelungen wird machen. Die Strecke liegt ihm und Astana hat ein gutes Team. Klar Tom könnte starten, aber gegen Bibliothek wird er jetzt in den 2 flachen ZF nicht viel rausfahren können. Das erste ist 10 km....Da kann er Volt. 20 Sekunden holen und beim 40 km auf Nibali vllt 1 Minute oder 1.30. Dafür verliert er BZF... Dass Contador nicht mitfahren, war doch klar. AC will die Tour und er hat sehr gute Chancen. Habe gar gelesen, dass er auf das realistischere Double schielt und dann seine Karriere beendet. Der Giro ist aber nix für Landau. Da bin ich eher gespannt was bei Skype passiert. Zu viel TT für ihn und zu wenig Berge. Da muss er ja freilich die Vielfalt fahren oder die Tour als Co Kapitän. ..Wenn er dann Fromme in den Bergen ähnlich vorführen würde, wie Fromme es mit Wiggo gemacht hat, wäre es schon lustig.
 
Zurück
Oben Unten