• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit

Das sieht aus wie gemischt. Die Bremsarme sehen nach Dia Compe aus (wobei irgendein italienischer Hersteller auch solche Bremsen hatte - Galli?). Die Bolzen mit den spitzen Muttern vorn sehen sehr nach Shimano 105 aus.
 

Anzeige

Re: Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit
Ich suche auch schon lange eine passende Welle für meine Crono sprint 3fach, die ja das gleiche Maß benötigen sollte. Ich meine, mal was von 118mm gelesen zu haben und das ganze dann entsprechend asymmetrisch, hab aber noch nie was gefunden.

Andere Sache: Hab auf ebay diese Bremsen gesehen
$_57.JPG


wirken recht "billig" und sind in keinem Katalog zu finden. Weiß jemand was dazu`?

Das sieht aus wie gemischt. Die Bremsarme sehen nach Dia Compe aus (wobei irgendein italienischer Hersteller auch solche Bremsen hatte - Galli?). Die Bolzen mit den spitzen Muttern vorn sehen sehr nach Shimano 105 aus.

Diese Bremsen sind mir gänzlich unbekannt (wirken nicht wertig...das mit dem Shimano 105 Bolzen hört sich irgendwie plausibel an...:) )
- Galli hatte ähnliche Bremsen, die Galli KL, zunächst die erste Generation Galli KL BrakeSet Silver.JPG Galli KL BrakeSet Blue.jpg Galli KL BrakeSet Blue 3.jpg Galli KL BrakeSet Red.jpg Galli KL BrakeSet Red 2.jpg
Hier die Zweite
Gallli KL Pro.jpg

Eine Längangabe für die Tretlagerwelle der Gipiemme CronoSpecial 3fach Kurbelgarnitur kenn ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Exploit, ja kein Simplex :D, Eigenproduktion wünsche ich mir, kann es aber weder verifiziern noch falsifizieren ^^, böse Zunge :bier: behaupten immer wieder sicherlich ein Erzeugnis Suntours :( :D
Ich habe dieses Schaltwerk bisher noch nie gesehen, aber mein erster spontaner Eindruck beim Betrachten Deiner Bilder war auch: "Ah, da haben sie dann mal bei SunTour abgekupfert ..." - diese kastenförmigen Parallelogramm-Haltestücke haben schon eine große Ähnlichkeit zum Vx-Schaltwerk, und dann eben das liegende Schrägparallelogramm, die wirklich große Innovation von SunTour aus dem Jahr 1964, die bis 1984 patentgeschützt war.

So weit ich weiß, hat SunTour dieses Patent sehr energisch, und letztlich auch sehr erfolgreich verteidigt, weil sie wohl wußten, was sie da für einen "Schatz" in der Hand hatten, daher gibt es meines Wissens tatsächlich keinen anderen Hersteller, der vor 1984 Schaltwerke mit liegendem Schrägparallelogramm anbieten konnte (Shimano war dann nach dem Ablauf des Patents sehr schnell mit entsprechenden Konstruktionen auf dem Markt, bei Campagnolo, die ja in dieser Zeit in einen Tiefschlaf verfallen waren, was Innovationen anging, hat sich fünf Jahre damit Zeit gelassen).

Und so weit ich außerdem weiß, hat SunTour keine Lizenzen auf dieses Patent vergeben, insofern liegt hier schon der konkrete Verdacht nahe, dass dieses Schaltwerk von SunTour hergestellt worden ist. Der Name 'Exploit' ("to exploit" = ausnutzen) wäre dann eine hübsch ironische Anspielung ... :D

Was außer den kastenförmigen Parallelogramm-Aufnahmen (die ja eigentlich von den frühen SunTour-Blechschaltwerken der 1960er Jahre abstammt) zu SunTour (in jener Zeit) paßt, wären die beiden Einstellschrauben in der Front, die "pendelnde" (also ungefederte) obere Aufhängung, und diese graue Lackierung, die man z. B. bei den zeitgenössischen XC-Sport-Schaltwerken (und bei anderen accushift-Schaltwerken) von SunTour findet. Wenn nun auch noch die Bolzen für die Laufröllchen 6 statt der üblichen 5 mm haben sollten, hätte ich zumindest keine weiteren Fragen mehr ...
 
Naja schnell meine Innensechskantschlüssel rausgekramt, sind 4 mm :D hehe ^^ hab auch nur zwei Exploits da zum Testen, weiß nicht welche gängigen Standarts es bei den verschiedenen Hersteller gab (SunTour, Mavic, Campagnolo).
 
Zuletzt bearbeitet:
... daher gibt es meines Wissens tatsächlich keinen anderen Hersteller, der vor 1984 Schaltwerke mit liegendem Schrägparallelogramm anbieten konnte ...
Einer hat sich das erlaubt: Cambio Rino.
6B4889E1-B099-4587-B587-5FF8D849A3B0.jpeg


Es gab sogar eine kpl. Gruppe für den amerikanischen Markt, die für Excel produziert wurde.
1982-07.jpg
 
Naja schnell meine Innensechskantschlüssel rausgekramt, sind 4 mm :D hehe ^^ hab auch nur zwei Exploits da zum Testen, weiß nicht welche gängigen Standarts es bei den verschiedenen Hersteller gab (SunTour, Mavic, Campagnolo).
Wenn ich @Bridgestone RS 800 richtig verstanden habe, dann geht es um den Durchmesser der Bolzen, nicht um die Inbus Größe.
Da bräuchtest Du einen Messschieber. Könntest alternativ auch einfach sehen, ob die Bolzen vom Exploit in ein Schimano Schaltkäfig/Schaltröllchen passen.
 
Ich suche auch schon lange eine passende Welle für meine Crono sprint 3fach, die ja das gleiche Maß benötigen sollte. Ich meine, mal was von 118mm gelesen zu haben und das ganze dann entsprechend asymmetrisch, hab aber noch nie was gefunden.

Ich habe das mit 118 auch gelesen, habe mal zum testen ein Campa Record mit 115,5 probiert wirkte aber nicht so als ob 118 passen müsste. Wenn es asymmetrisch ist könnte es natürlich anders sein.
Bei mir "funktioniert ein verkehrt herum (hat hier jemand im Forum auch mal schon geschrieben, dass ein Radhändler die ärgerlicherweise eingebaut hätte) eingebautes, asymmetrisches 132 mm Campa MTB Innenlager. Sieht auf der linken Seite natürlich grottig aus weil es zu weit raussteht. Habe jetzt aber ein 124 mm Campa Lager für meine MTB Kurbel besorgt, werde es mal beim nächsten Umbau ausprobieren und auch die Wellenlänge rechts der Lagerschale messen.
 
Ich habe das mit 118 auch gelesen, habe mal zum testen ein Campa Record mit 115,5 probiert wirkte aber nicht so als ob 118 passen müsste. Wenn es asymmetrisch ist könnte es natürlich anders sein.
Bei mir "funktioniert ein verkehrt herum (hat hier jemand im Forum auch mal schon geschrieben, dass ein Radhändler die ärgerlicherweise eingebaut hätte) eingebautes, asymmetrisches 132 mm Campa MTB Innenlager. Sieht auf der linken Seite natürlich grottig aus weil es zu weit raussteht. Habe jetzt aber ein 124 mm Campa Lager für meine MTB Kurbel besorgt, werde es mal beim nächsten Umbau ausprobieren und auch die Wellenlänge rechts der Lagerschale messen.
Ich hab es auch schon mit nem normalen 115 er versucht, da kratzt das kleine Blatt aber an der Kettenstrebe. Vielleicht gibt es Rahmen, bei denen das geht, manche haben da ja extra Dellen.
 
Schöne GPM Sammlung hast Du da.
Kennst Du diese 3-fach Kurbel?
Anhang anzeigen 284557
Mir fehlt leider das kleinste KB:(. Ich messe da immer 84 BCD, ein Lochkreisdurchmesser von dem ich noch nie gehört habe:idee:?
Vielleicht weißt Du ja zufällig ob dieser Lochkreisdurchmesser stimmt oder welchen Lochkreis das kleinste Kettenblatt haben sollte?

Hier auch zwei Stellungnahmen zum LK / BCD bei GPM Special 3-fach Kurbeln, hat sich auch jemand aus Berlin ins englisch sprachige Forum eingeklinkt ;) 1, 2 & 3
 
Ich habe eine Chronospecial 100AT 3-fach Kurbel. Laut Katalog müsste ein Chronospecial 200 AT Innenlager passen. Ich finde nirgends Angaben zur Länge der Welle. Weiss vielleicht von euch jemand mehr?

Ich suche auch schon lange eine passende Welle für meine Crono sprint 3fach, die ja das gleiche Maß benötigen sollte. Ich meine, mal was von 118mm gelesen zu haben und das ganze dann entsprechend asymmetrisch, hab aber noch nie was gefunden....
Hier ein Ebay Angebot mit einer GPM Special Tretlagerwelle für 3-fach Kurbel, (TRIPLO markiert) die Länge welche der Verkäufer angibt beläuft sich auf 119 mm.
Die Tretlagerwelle ist für italienische Tretlagergehäuse, 70 mm und die Schalen sind nur Sprint.
GPM tiplo triple 3-fach tretlagerwelle 199mm.jpg
 
20151201_223745.jpg

Biete diese Gipiemme Clips im Tausch gegen Simplex oder Spidel Clips für die SLJ Umwerfer. Einen weiteren bronzefarbenen habe ich auch noch, der allerdings mit einem Bapperl vom Australier überklebt ist. Ich bin eigentlich von der französischen Fraktion, habe aber ein deutliches Überangebot vom Gipiemme SLJ Umwerfern. Vielleicht können sich auf diesem Weg die Interessen und Leidenschaften ausgleichen. Bitte PN bei Interesse.
 
Habe beim Aufräumen eine Schachtel gefunden. Leer. Möchte die jemand für seine Vitrine zugesandt bekommen??? Würde sie sonst in den Müll werfen... :cool:

P.S. die Pedale waren die besten die ich je gefahren bin. :)

DSC_1389.JPG


DSC_1390.JPG DSC_1391.JPG DSC_1392.JPG DSC_1393.JPG DSC_1394.JPG
 
Zurück
Oben Unten