• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit

Anzeige

Re: Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit
Sehr cooler Thread !
Eine wirkliche Alternative zu Campagnolo und - zumindest bei den Spitzengruppen - von Finish vergleichbar mit Campagnolo. Wenn man z.b. die Crono Spezial Bremsen neben Campa SR legt dann kommt Campa schlecht weg...
Super Tread; vielen Dank für die Mühe. Mal ganz abgesehen von der leckeren Sammlung! Läßt mich das doch überlegen, mal ein ita Rad zu bauen und nicht einfach die typischen Campa Teile dranzuschrauben!
Hey Danke!:daumen::) nochmals für das "ausgesprochene" Lob :D ;) hat GPM redlich verdient ^^.
@herberto absolut, wahrlich eine Alternative zu Campagnolo, und bei den Spitzen Gruppen, vom Finish&Desgin, eine echte Konkurrenz zu Campagnolo.
@Dragon sind ja net alle Teile mir hier im Faden ^^, welche ich poste. Prima Idee ein italophiles Rennrad mit GPM-Ausstattung :), nur zu ^^.
 
Hey Danke!:daumen::) nochmals für das "ausgesprochene" Lob :D ;) hat GPM redlich verdient ^^.
@herberto absolut, wahrlich eine Alternative zu Campagnolo, und bei den Spitzen Gruppen, vom Finish&Desgin, eine echte Konkurrenz zu Campagnolo.
@Dragon sind ja net alle Teile mir hier im Faden ^^, welche ich poste. Prima Idee ein italophiles Rennrad mit GPM-Ausstattung :), nur zu ^^.

Sorry, will deine Euphorie für Gipiemme jetzt nicht bremsen, aber eine gleichwertige Alternative zu Campagnolo Nuovo Record / Super Record waren die Gipiemme-Komplettgruppen nie und nimmer. Die Naben und Pedale, ebenso wie Kurbeln und Sattelstützen, wurden damals gern an Einsteiger- und Mittelklasse-Rädern verbaut. Die sind qualitativ sicher nicht schlechter als Campagnolo Gran Sport, womit die Ausstattung dann oft komplettiert wurde. Die umgelabelten Simplex-Plastikschaltungen wollte aber damals schon kein Mensch, und das ist wohl auch der Grund dafür, warum man so selten Räder mit kompletter Gipiemme-Ausstattung findet.

Und ja, ich bin schon recht viel Ofmega, Gipiemme und kurzzeitig Simplex gefahren, und finde auch daß die Teile durchaus ihren Charme haben. Aber von der Schaltperformance waren doch die Top-Gruppen von Campagnolo (und natürlich auch von Shimano) auf einem ganz anderen Level. So geschmeidig wie die Super Record auf meinem GIOS schaltet, das habe ich bei ungerasterten Schaltungen bisher noch nicht erlebt.
 
Sorry, will deine Euphorie für Gipiemme jetzt nicht bremsen, aber eine gleichwertige Alternative zu Campagnolo Nuovo Record / Super Record waren die Gipiemme-Komplettgruppen nie und nimmer. Die Naben und Pedale, ebenso wie Kurbeln und Sattelstützen, wurden damals gern an Einsteiger- und Mittelklasse-Rädern verbaut. Die sind qualitativ sicher nicht schlechter als Campagnolo Gran Sport, womit die Ausstattung dann oft komplettiert wurde. Die umgelabelten Simplex-Plastikschaltungen wollte aber damals schon kein Mensch, und das ist wohl auch der Grund dafür, warum man so selten Räder mit kompletter Gipiemme-Ausstattung findet.

Und ja, ich bin schon recht viel Ofmega, Gipiemme und kurzzeitig Simplex gefahren, und finde auch daß die Teile durchaus ihren Charme haben. Aber von der Schaltperformance waren doch die Top-Gruppen von Campagnolo (und natürlich auch von Shimano) auf einem ganz anderen Level. So geschmeidig wie die Super Record auf meinem GIOS schaltet, das habe ich bei ungerasterten Schaltungen bisher noch nicht erlebt.

GEFÄLLT MIR NICHT! ;)

Sehe ich auch definitiv anders , siehe das liebe Exploit Schaltwerk (hat kein Nuovo Record eine Chance gegen, maximal gewichtstechnisch), siehe nur die Simplex Retrofriction Hebelei an :D, seiner Zeit die beliebtesten Schalthebel, kannst dir ja auch mal auf velobase den steel-is-real Kommentar zu der Gipiemme 600100/M lesen ;) oder was koldfushen bei flickr zu den GPM CronoSpecial Bremsen schreibt.
Aber wenn es um $$$ geht klar ist Campagnolo No. 1, hilft alles andere nicht, sonst geht auch OMAS und Pino Morroni.... :bier:
:D


edit: nothing can compare to the elitism that surrounds such a limited design (gpm coke spoon shifters) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
made for a Showbike
... this crankset has the best finish of any production unit on the market today !!! :D ... (november/december 1979) :D

ZPage 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GEFÄLLT MIR NICHT! ;)

Sehe ich auch definitiv anders , siehe das liebe Exploit Schaltwerk (hat keine Nuovo Record eine Chance gegen, maximal gewichtstechnisch), siehe nur die Simplex Retrofriction Hebelei an :D, seiner Zeit die beliebtesten Schalthebel, kannst dir ja auch mal auf velobase den steel-is-real Kommentar zu der Gipiemme 600100/M lesen ;) oder was koldfushen bei flickr zu den GPM CronoSpecial Bremsen schreibt.
Aber wenn es um $$$ geht klar ist Campagnolo No. 1, hilft alles andere nicht, sonst geht auch OMAS und Pino Morroni.... :bier:
:D


edit: nothing can compare to the elitism that surrounds such a limited design (gpm coke spoon shifters) ^^

Das "Exploit" Schaltwerk finde ich auch nicht uninteressant, v.a. deshalb weil es eben eine Eigenentwicklung und kein umgelabeltes Simplex ist.

Bei der Kurbel hingegen sieht man wieder deutlich, von woher die Design-"Inspiration" kam... Also, aus Sammler-Sicht sind die Teile im NOS-Zustand sicherlich interessant, aber Anlaß für einen Hype sehe ich aus Design-, Technik- oder rennsportlichen Gründen jetzt nicht wirklich.
 
Das "Exploit" Schaltwerk finde ich auch nicht uninteressant, v.a. deshalb weil es eben eine Eigenentwicklung und kein umgelabeltes Simplex ist.

Bei der Kurbel hingegen sieht man wieder deutlich, von woher die Design-"Inspiration" kam... Also, aus Sammler-Sicht sind die Teile im NOS-Zustand sicherlich interessant, aber Anlaß für einen Hype sehe ich aus Design-, Technik- oder rennsportlichen Gründen jetzt nicht wirklich.

Naja bei den Rennrad Kurbeln ob es jetzt Zeus, Sakae Ringyo, Tevano (nicht TA Spécialités....), Mavic, Suntour, Shimano, OMAS, Cambio Rino, ALES, Galli, Spidel, Gian Robert, Stronglight, Campagnolo alle hatten auch einen fünffach Kurbelstern, und haben voneinander abegschaut und auch mal beim anderen fertigen lassen (Mavic&OMAS bei Sakae Ringyo).
Dabei finde ich gerade die "sculputred edges", und den von Werk aus "ausgefrästen" Kurbelstern sehr attraktiv und hervorragend/herausstechend ebenso wirkt das Panto-Muster des Kettenblatts ;) sehr fein.
Ist auch nicht ganz so teuer wie Camapgnolo aber ebenso eine italienische Schönheit :D
Zum Exploit, ja kein Simplex :D, Eigenproduktion wünsche ich mir, kann es aber weder verifiziern noch falsifizieren ^^, böse Zunge :bier: behaupten immer wieder sicherlich ein Erzeugnis Suntours :( :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Exploit" Schaltwerk finde ich auch nicht uninteressant, v.a. deshalb weil es eben eine Eigenentwicklung und kein umgelabeltes Simplex ist.

Bei der Kurbel hingegen sieht man wieder deutlich, von woher die Design-"Inspiration" kam... Also, aus Sammler-Sicht sind die Teile im NOS-Zustand sicherlich interessant, aber Anlaß für einen Hype sehe ich aus Design-, Technik- oder rennsportlichen Gründen jetzt nicht wirklich.
Geldbörsen Hype... :bier:

vorallem keine rennsportlichen Gründe (ode etwa Erfolge?) .....ist ja alles Sackschwerer Kram fürs BonanzaRad..., Design und Technik ist eh nicht geben wenn es sich um eine ita. Fahrradkomponente handelt, welche nicht aus dem Traditionshause Campagnolo, stammt. :oops:
Alles obsolet und oder bullshit....
edit: :D
edit: Zweiter Name Demut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei formal gleiche Innenlager beeinander liegen. Campa und Gipiemme. Wie ein Ei dem anderen, das Campa hat das feinere Finish. In der Funktion macht das das Kraut nicht fett, zur Haltbarkeit vermag ich nichts zu sagen.
'türlich ähneln die Sprint Kurbeln jenen von Campa, wie bereits erwähnt tun das um jene Zeit fast alle Kurbeln, aber sie sind eigen gemacht, will meinen sie haben ihre Art.
Die Nachfrage und die Zeit wird das regeln. Der Hype auf die großen Namen fordert Tribut und damit wird's dann auch wieder stilgerecht, denn früher war es wohl kaum anders. Wer große Namen wollte mußte auch was dafür hinlegen. Und da nicht alle Rennfahrer üppig mit Diridari ausgestattet waren wurde eben auch darauf geachtet, daß man vergleichbare Qualität günstiger bekommt.
Wenn ich ein Rad in die Hand bekomme und ich finde Ausfaller von Gipiemme oder Innenlager, Anbauteile, irgendwas .... dann freue ich mich immer. Die Teile geben mir das Gefühl von solider Qualität. Das zählt primär wenn man Räder zum Fahren aufbaut.
 
Ich hab zwei formal gleiche Innenlager beeinander liegen. Campa und Gipiemme. Wie ein Ei dem anderen, das Campa hat das feinere Finish. In der Funktion macht das das Kraut nicht fett, zur Haltbarkeit vermag ich nichts zu sagen.
'türlich ähneln die Sprint Kurbeln jenen von Campa, wie bereits erwähnt tun das um jene Zeit fast alle Kurbeln, aber sie sind eigen gemacht, will meinen sie haben ihre Art.
Die Nachfrage und die Zeit wird das regeln. Der Hype auf die großen Namen fordert Tribut und damit wird's dann auch wieder stilgerecht, denn früher war es wohl kaum anders. Wer große Namen wollte mußte auch was dafür hinlegen. Und da nicht alle Rennfahrer üppig mit Diridari ausgestattet waren wurde eben auch darauf geachtet, daß man vergleichbare Qualität günstiger bekommt.
Wenn ich ein Rad in die Hand bekomme und ich finde Ausfaller von Gipiemme oder Innenlager, Anbauteile, irgendwas .... dann freue ich mich immer. Die Teile geben mir das Gefühl von solider Qualität. Das zählt primär wenn man Räder zum Fahren aufbaut.
Die ausgefrästen Kurbelarme sind aber von Hause aus eher nicht so solide und die gab es von Campagnolo z.B. nicht serienmäßig.
Bei den Innenlagern habe ich auch den Verdacht, dass sie nicht ganz so verschleißfest wie die Campagnolo Record sind (alle GPM Achsen, die ich bis jetzt in der Hand gehabt habe hatten Pitting, Campa Achsen dagegen sind oft erstaunlich gut erhalten).
Allerdings waren die auch viel günstiger und müssen daher eher mit GS und Triomphe verglichen werden.

Ich wollte in den 80ern natürlich am liebsten alles von Campa aber hatte nicht die nötige Kohle und gefahren bin ich auch nicht ernsthaft aber immerhin viel.
Die echten Radrennfahrer, die regelmäßig trainiert und mit ihren Rädern auch Rennen gefahren sind (die ohne Diridari:D) wußten aber, dass Campagnolo nicht immer die beste Wahl war und haben u.a. Verschleißteile auch gerne von GPM und Co gekauft (Pelissier Naben, Simplex Schalthebel und GPM Stützen habe ich z.B. sehr häufig gesehen). Die fand ich immer überzeugender als die schmerbäuchigen Katalogkenner mit den komplett Campa Titan SR Kirmesrädern aus Sulzbach (für die gab es sonst nur noch OMAS).
Dem Hype der großen Namen konnte letztlich aber (schon allein wegen der Verfügbarkeit) keiner wirklich entgehen.
Und schließlich gab es eben noch die erfolgreichen (Vorbild-) Radrennfahrer, die gesponsert wurden und gefahren haben, was sie sollten.
GPM war das in den seltensten Fällen...
 
Die ausgefrästen Kurbelarme sind aber von Hause aus eher nicht so solide und die gab es von Campagnolo z.B. nicht serienmäßig.
Bei den Innenlagern habe ich auch den Verdacht, dass sie nicht ganz so verschleißfest wie die Campagnolo Record sind (alle GPM Achsen, die ich bis jetzt in der Hand gehabt habe hatten Pitting, Campa Achsen dagegen sind oft erstaunlich gut erhalten).
..
Hatte bisher nur zwei NOS Trelagerwellen und zwei paar Lagerschalen, ein Set war komplett Special markiert und war tadellos, pefekt Laufflächen makellos :D, das andere Set Lagerschalen perfekt & mittlerweile montiert am Simoncini - Tretlagerwelle hat ein Stelle mit Katscher, vielleicht schlecht aufbewahrt beide Sets NOS... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1983 oder 84, stimmt.
Aber mal was anderes. Wenn eine Lagerwelle NOS ist, dann ist sie ja nicht gebraucht. Da darf sie ja auf gar keinen Fall Pitting haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig -_- :) habe es korriegiert, außerdem hat die Lagerschale (ich Dussel; Mensch!!! -_-' ^^) Tretlagerwelle, welche noch rumliegt hat auch leichte Verfärbungen/ ist angelaufen an einigen Stellen.

edit2:
Die Lagerschlen, welche noch unberührt rumliegen ist, dass makellose Special markierte Set mit Ita. Gewinde etc., dass andere welches am Simoncini verbaut ist (Lagerschalenpaar&Konterring), war außer Gipiemme / Made in Italy plus dem Gewinde nicht weiter markiert, hat aber einen wertigen Eindruck hinterlassen und hatte passenderweise britsches Gewinde &/ Abmessungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Chronospecial 100AT 3-fach Kurbel. Laut Katalog müsste ein Chronospecial 200 AT Innenlager passen. Ich finde nirgends Angaben zur Länge der Welle. Weiss vielleicht von euch jemand mehr?
 
Ich habe eine Chronospecial 100AT 3-fach Kurbel. Laut Katalog müsste ein Chronospecial 200 AT Innenlager passen. Ich finde nirgends Angaben zur Länge der Welle. Weiss vielleicht von euch jemand mehr?

Ich suche auch schon lange eine passende Welle für meine Crono sprint 3fach, die ja das gleiche Maß benötigen sollte. Ich meine, mal was von 118mm gelesen zu haben und das ganze dann entsprechend asymmetrisch, hab aber noch nie was gefunden.

Andere Sache: Hab auf ebay diese Bremsen gesehen
$_57.JPG


wirken recht "billig" und sind in keinem Katalog zu finden. Weiß jemand was dazu`?
 
Zurück
Oben Unten