• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

  • Si

  • No


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Die Hintergründe und der Zeitpunkt der Trennung bleiben weiter unklar. 1988 war das auf jeden Fall noch nicht, hier führt der Text von Gios.it etwas in die Irre.

Der Zeitpunkt der Trennung liegt um und bei 2009/2010. Ende 2009 standen Gerüchte im Raum, dass Gios für immer schließt, was dann aber nicht eingetreten ist.

Zum Hintergrund: Aldo, der "Schrauber", wollte zu dieser Zeit das Unternehmen in der bisherigen Form fortführen mit überschaubaren Mengen händisch gemachter + hochwertiger RR-Rahmen, während Alfredo, der "Geschäftsmann", erkannt hatte, dass blaue Farbe am Rahmen + diverse Gios-Bapperl den Wert eines 08/15 Radels erheblich steigerten. Alfredo wurde sich mit einer fernöstlichen Gruppe handelseinig, den Namen Gios vor allem in den Staaten und Japan durch Massenproduktion auszuschlachten.

Warum aber Aldo die Gios-Namensrechte in Italien hält, ist mir nicht bekannt. Vllt. eine entgegenkommende Geste von Alfredo, der in Italien keinen wichtigen Markt sah?

---

@Bianchi-Hilde

Die richtigen "Giosse" kommen von Aldo aus Italien, handgemacht + der Tradition der Firma verpflichtet.

Alfredo hat so einen Gemischtwarenladen an (meist) blauen + Gios gelabelten Rädern, teils mt Flatbar + Tiagra, sogar ein Hardtail findet man.

Alfredos Gios Compact Pro

Compact_Pro_2014_gr_300dpi-300x300.jpg


hat mit meinem Compact Pro aus 1993 erheblich weniger gemeinsam als Aldos Prodigiosa Mark I

prodigiosa_complete.jpg
 

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Nachtrag aus Wikipedia:

"Beginnend mit dem Jahr 2010 erfolgte ein Neustart der Marke Gios auf dem internationalen Markt. Maßgeblich beeinflusst wurde dies durch die strategische Zusammenarbeit des Firmeninhabers Alfredo Gios mit einem japanischen Unternehmen und der Schaffung moderner Vertriebstrukturen u. a in Deutschland[12]."

http://de.wikipedia.org/wiki/Gios
 
Und hier noch ein weiterer Link zur Trennung von Aldo + Alfredo

http://italiancyclingjournal.blogspot.de/2010/01/whats-going-on-with-gios.html

The "GIOS by Alfredo Gios" website, http://www.gios.it/, has posted this information on the home page:

"2009: An historical brand toward the new century

This year represents a new milestone and turning point for the "Blue Bikes brand" as Alfredo signs a strategic agreement with a Top Japanese Company in order to strengthen and spread even more the presence of the GIOS brand worldwide: new innovative models 100% styled and designed in Italy with the logistical and commercial support of a new Osaka based international sales office.

From this new joint-venture the GIOS of the 21st century is born in order to serve even more and better than before all the needs of the nowadays consumers worldwide. Keep yourself posted on all the latest news about your favourite brand at www.gios.it or feel free to ask for more information by sending us an e-mail."

Under the "Corporate" button there is:

GIOS Design / Innovation Office:
via Aurelio Saffi 26
10138 Torino, Italy
tel: +39 366 1991104
email: [email protected]

GIOS International / Sales Office:
GIOS Japan
3-34-8 Tarumicho, Osaka, Japan
tel: +81 06-6368-9700
fax: +81 06-6368-9701
email: [email protected]

Given that, it appears that there is a move to build GIOS bikes in Japan.

However, then this different GIOS website has been launched:

The "Original GIOS Torino", http://www.giostorino.it/, proclaiming "the true steel frames made in Italy." Shown, and appearing int he photographs above, is the most well-known GIOS frame, the Super Record Strada with the Gt logo that was created by Aldo Gios in 1973 fro Team Brooklyn. There is also a Super Record Pista model plus Ti, Alu and Alu/Carbon models.

The site also says, "Aldo and Marco Gios wait for you in order to present the new collection of frames and bicycles that have made cycling history."

The address for GIOS Torino is given as:

BICICLETTE GIOS
Via Kant n° 6
10088 Volpiano - (TO)
[email protected]

A family split?


Und ein sehr interessanter Kommentar dazu:

There were many rumors in recent months about the division of GIOS. Time for clarification and the real story behind all the developments of recent times.

There was no family feud between Alfredo and Aldo Gios, of this there is absolutely no question. The decision to split the old GIOS into two new parts was a pure business decision, motivated by an annoying longstanding legal matter.

GIOS was wrapped in a costly legal battle with one, for privacy reasons undisclosed, wealthy, Belgian dealer. A suit was involved which the Belgian won and the result was that GIOS could be in jeopardy.

The case was very expensive for GIOS so much so that it affected the liquidity of the small company.

The solution proved to be to liquidate the old GIOS. For the the Belgian party there was nothing left to achieve and no further damage could be caused to GIOS. The new GIOS is not a contracting party of the Belgians.

Then the new GIOS established a company in two parts run by Alfredo and his brother Aldo. Alfredo focuses his Japanese-made range from www.gios.it aimed and touring and city bikes. Marco and Aldo run the new racing bike through www.giostorino.it for race-oriented riders.

GIOS is beginning new collection for 2010 building on the tradition of the past. Including specifically the individual 'Italian' philosophy of frame building geometry is maintained. GIOS is alive!


Ob das alles so stimmt? Wer glaubts?
 
Ich kenne radfahrende Ami eig. nur vom KdM nebenan, wo ich selten unregistriert reinschaue. Mir persönlich erscheint das auch am wahrscheinlichsten, wie ich auch in #62 zum Ausdruck gebracht habe.

Wollte aber das "dissenting vote" nicht vorenthalten.

---

Wenn jemand was zu den Namensrechten an Gios wissen sollte (warum darf Aldo Gios in Italien nutzen), wäre das ganz toll.
 
Vielleicht ein weiteres Puzzleteil:
Aldo ist weiterhin am alten Firmenstandort in Volpiano tätig, etwa 30km nördlich von Turin und nicht gerade eine der Perlen unter den italienischen Städten (ich habe dort mal 1 Woche bei einem meiner Kunden gearbeitet).
In Gaiole hat er kein negatives Wort über seinen Bruder verloren alerdings auch keine besondere Sympathie für dessen Produkte erkennen lassen.
Am Stand waren Räder mit beiden Namen (Gios und Prodigiosa) zu sehen.
Diese Geschichte: http://italiancyclingjournal.blogspot.de/2010/01/whats-going-on-with-gios.html stimmt meiner Meinung nach also mit den Fakten soweit ich sie kenne, überein.
Der belgische Händler hatte wahrscheinlich die weltweiten Vertriebsrechte mit Ausnahme derer für Italien.
Die Namensrechte waren aber wohl seperat davon und gingen auf die japanisch chinesische Firma über für die Alfredo nun das Design und Branding macht.
Neben Klapprädern und anderen Scheußlichkeiten, die in Japan populär sind, werden wohl bald auch Herrendüfte, Freizeitkleidung und ähnliches folgen.
Der Markenwert von Bianchi und Gios ist z.B. in Japan, und nur das kenne ich einigermassen, wirklich erheblich.

Schaut euch mal an welche Artikel ihr bei uns unter dem Namen Jaguar kaufen könnt.

Wer also ein Rad mit dem Namen Gios im traditionellen Design erwerben möchte muss das wohl in Italien tun.
Im übrigen haben wir ja eine vergleichbare Geschichte, diesmal zwischen Vater und Sohn, im Hause Masi.
 
Und hier noch ein weiterer Link zur Trennung von Aldo + Alfredo

http://italiancyclingjournal.blogspot.de/2010/01/whats-going-on-with-gios.html

GIOS Design / Innovation Office:
via Aurelio Saffi 26
10138 Torino, Italy
tel: +39 366 1991104
email: [email protected]

GIOS International / Sales Office:
GIOS Japan
3-34-8 Tarumicho, Osaka, Japan
tel: +81 06-6368-9700



BICICLETTE GIOS
Via Kant n° 6
10088 Volpiano - (TO)
[email protected]



Ob das alles so stimmt? Wer glaubts?

Sehr gute Recherche, chapeau
 

Welche Nummer bist Du denn?

eins von den 1978er Modellen. Ich habe es von einem Forumskollegen bekommen.

Gios Totale.JPG

Es gab mal dieses Rahmenset mit Pantoteilen...

gios_torino.jpg

mit denen es damals aufgebaut wurde. Was mich besonders anspricht, ist die Tatsache, daß sich das Rad noch im Auslieferungszustand (bis auf die Reifen, die der Forumskollege aufgezogen hat, damit man es fahren kann) befindet! Es sind z.B. noch niemals Züge gewechselt worden..! Der Vorbesitzer hat es für gelegentliche Ausfahrten benutzt und später stand es dann nur noch im Schuppen..! Es hat praktisch keinerlei Macken. Ich scheue mich auch noch, es ernsthaft zu fahren, denn dafür müsste ich einiges opfern, was original ist!

Das Schaltwerk ist ein 77er

Gios SW.JPG

Flaha schrauben aus Alu

Gios FlaHa.JPG

und ...

Gios TL.JPG

Gios HiBau.JPG

Zur Zeit hängt es im Wohnbereich und ich erfreue mich seines täglichen Anblicks!
 
Und wenn mir einer einen Tip bzgl. der Flasche geben könnte wäre das super
Anhang anzeigen 213708

Die Flasche kannst Du dir nachbauen! Nimm eine alte ATOX/REG Flasche in weiß und laß Dir von einem Grafiker anhand deines Shirts (Brooklyn Bridge und Typo) entsprechend zwei Aufkleber machen (oder ein paar mehr:D)

Da das mit meinem Vorbau leider noch etwas dauert:(, habe ich Zeit für Ergänzungsprojekte, der Trinkflaschenproduktion. Vielleicht kann ich so eine Flasche wie an Rogers Rad ja bedrucken lassen. Dazu brauche ich aber bessere Bilder von der Flasche, insbesondere möglichst andere Ansichten.

Also Aufruf an die Gios Fans: Wen Ihr bessere Bilder von der Flasche findet schickt die bitte zu mir, vielleicht kann ich da was draus machen. Bei Interesse könnte ich ja ein paar mehr machen lassen.

chon mal danke für´s suchen.
 
Ist doch egal: Es wird ja sowieso nicht gefahren.:rolleyes:
Ein Jammer, soetwas herumstehen zu lassen.
Wozu nur ?

Die Frage ist doch eher warum hier ständig postuliert wird das jedes Rad gefahren werden MUSS!
Evtl. sehen manche Menschen ja mehr in einem Fahrrad als ein bloßes Fortbewegungsmittel welches seinen ursprünglichen Nutzwert zu erfüllen hat. (ich zumindest sehe so manches Rad!)
Es sollte jedem selbst überlassen sein was man mit seinem Eigentum macht ...!
 
Zurück
Oben Unten