• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

  • Si

  • No


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .
Das gehört vielleicht auch hierher: Bilder der "anderen" Gios Seite, nämlich Alfredo Gios ( gios.it ), der sich mit einer asiatischen Firma zusammengetan hat und dort Räder unter dem Namen Gios produzieren lässt und offensichtlich mit Aldo ( giostorino.it ), der noch in Italien selber lötet, zerstritten ist.
Bilder von der Interbike 2011 Las Vegas, die ich damals schon im Nachbarforum gepostet hatte.
112.JPG

115.JPG

114.JPG
 
Wie schaut es denn mit dem Vertrieb aus? Gios Torino verkauft nur in Italien und Gios (non Torino) nur außerhalb Italiens habe ich mal gelesen. Stimmt das?
 
Weiß einer mehr, warum es zwei GIOS gibt? Denke, nicht nur ich würde mehr über die geschichte der marke gios wissen;)
 
Also die Ringfräsung ist original. Wahrscheinlich wurde bei der Stütze aus Gründen der Gewichtsersparnis unten etwas abgesägt... Gios hat früher teilweise die gesamte Gruppe mit Panthos versehen: Bremsen, Naben, Lenker etc überall stand dann Gios ( Torino) in Blau drauf
 
Weiß einer mehr, warum es zwei GIOS gibt? Denke, nicht nur ich würde mehr über die geschichte der marke gios wissen;)
Wie schaut es denn mit dem Vertrieb aus? Gios Torino verkauft nur in Italien und Gios (non Torino) nur außerhalb Italiens habe ich mal gelesen. Stimmt das?

Es ist nicht nur ein getrennter Vertrieb, sondern es sind zwei völlig getrennte, offensichtlich verfeindete Firmen mit ganz unterschiedlichen Rädern.
Aldo Gios hat die Markenrechte für den Namen GIOS nur in Italien. Sein Bruder Alfredo Gios hat die Namensrechte für "Gios" (und auch "Gios Torino") für den Rest der Welt.
Aldo ist der ehemalige Team Mechaniker und Rahmenbauer des Brooklyn Teams und lötet noch heute Stahlrahmen, die er mit seinem Sohn Marco nur in Italien mit dem Namen Gios vertreiben darf und im Rest der Welt unter dem neuen Namen Prodigiosa ( prodigiosa.it ) anbietet. Sie bieten auch Titan und Alurahmen in Italien mit dem Namen Gios an. Ihre italienische Webseite giostorino.it hat keine englische Übersetzung und auf ihrer prodigiosa.it Seite sind sogar Bilder alter Gios Räder so bearbeitet, dass der Name nicht zu sehen ist.
Alfredo, der selber keine Räder baut, sondern mit asiatischen Herstellern den Namen vermarktet, achtet fieberhaft darauf, dass sein Bruder Aldo keinen einzigen Rahmen mit dem Namen Gios außerhalb Italiens verkauft und spricht auf seiner Webseite von "counterfeit products": http://www.gios.it/en/news/45/GIOS-GIOS-TORINO
Alles zusammen eine eher traurige Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein Traum-Göppel im Fenster meines Radladens entdeckt. Gios Torino Super Record von 1980. das hat außergewöhnliche Pantos an der Sattelstütze
image.jpg
image.jpg
 
Ach, einer der beiden von Hacht Brüder war auch in der Toskana? Das waren damals (Mitte 1980er) in HH echt nette und (im Gegensatz zu einigen ihrer späteren Mitarbeiter) nicht überhebliche Radladenbesitzer, die sich immer viel Zeit nahmen und einem armen Studenten bei der Zusammenstellung seines Traumrades mit begrenztem Budget sehr entgegenkamen.
(Wobei... nüchtern betrachtet hat mich deren unzulängliche Werkstatt erst dazu gebracht mit dem Basteln an Rennrädern anzufangen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind die kurzen Super Record Flutugen richtig für 1980.:)
 
Alfredo, der selber keine Räder baut, sondern mit asiatischen Herstellern den Namen vermarktet, achtet fieberhaft darauf, dass sein Bruder Aldo keinen einzigen Rahmen mit dem Namen Gios außerhalb Italiens verkauft und spricht auf seiner Webseite von "counterfeit products": http://www.gios.it/en/news/45/GIOS-GIOS-TORINO
Alles zusammen eine eher traurige Geschichte.

Also die "gefälschten" Gios gab und gibt es wirklich, hin und wieder werden welche bin der Bucht angeboten. IMMER um ausreichend Fotos bitten und die an Marco Gios schicken für die Beurteilung. Gegen einen Anbieter habe ich schon mal Anzeige wegen versuchten Betruges erstattet, da er trotz einer klaren Fälschung das Rad als "Gios" für 1.800,- € verkaufen wollte.

Was auf eine vertragliche Gebietsbeschränkung zwischen Italien/the real Gios und dem Rest/the asian Gios klar hinweist, ist der Satz:"violation of a commercial agreement" welches bitte sofort an "The asian Gios" gemeldet werden soll. Es ist sehr bedauerlich, dass die unterschiedlichen Geschäftsmodelle der Brüder zu so einer Zwietracht und gleichzeitig so einer Schädigung der Marke geführt haben.:(

Die Hintergründe und der Zeitpunkt der Trennung bleiben weiter unklar. 1988 war das auf jeden Fall noch nicht, hier führt der Text von Gios.it etwas in die Irre.
 
Ach, einer der beiden von Hacht Brüder war auch in der Toskana? Das waren damals (Mitte 1980er) in HH echt nette und (im Gegensatz zu einigen ihrer späteren Mitarbeiter) nicht überhebliche Radladenbesitzer, die sich immer viel Zeit nahmen und einem armen Studenten bei der Zusammenstellung seines Traumrades mit begrenztem Budget sehr entgegenkamen.
(Wobei... nüchtern betrachtet hat mich deren unzulängliche Werkstatt erst dazu gebracht mit dem Basteln an Rennrädern anzufangen.)
Ja, Wolfgang. Ich war heute da, um meine Challenge Paris-Roubaix zu holen. ansonsten fahre ich für Teile/Service (Lager einpressen) zu meinem Lieblingsradladen, dem von Radsport Wulff.
 
Also sind die kurzen Super Record Flutugen richtig für 1980.:)
Kann ich so nicht bestätigen oder verneinen! Das Rad ist zwar toll aufgebaut, allerdings sind ein paar Kleinigkeiten verändert: verbaut wurde eine "Professional"-Gabel (sie sähe schöner aus) und auch die Sattelstütze könnte von einem späteren modell sein, da sie aus der letzten SR-Generation stammt (Single-bolt)
 
Zurück
Oben Unten