• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

  • Si

  • No


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hallo Murat. Auf den Bildern ist leider nicht zu erkennen ob das Löchlein von aussen oder dem inneren des Rohres ist.Letzteres also wenn sich der Rost von innen nach außen gefressen hat könnte es schlimm sein.Ansonsten wenn die Rohre innen Rostfrei sind, wird vor dem lackieren und nach dem abschleifen ein kleiner Spritzer füllspachtel ausreichen. Lieben Gruß Hinrich
 

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .
Kurzfassung, ich glaube nicht, daß das das richtige Restaurationsobjekt für Dich ist. Ich habe gerade auch deine Beiträge von August 2015 gelesen. Tu's weiter, Du erweist Dir mit dem Projekt keinen Gefallen. Zum Wert kann ich nichts beitragen.

kannst du mir bitte kurz einen grund nennen warum das nicht das richtige restaurationsobjekt ist?
die aussage alleine hilft mir grad nicht weiter.
danke.

Hallo Murat. Auf den Bildern ist leider nicht zu erkennen ob das Löchlein von aussen oder dem inneren des Rohres ist.Letzteres also wenn sich der Rost von innen nach außen gefressen hat könnte es schlimm sein.Ansonsten wenn die Rohre innen Rostfrei sind, wird vor dem lackieren und nach dem abschleifen ein kleiner Spritzer füllspachtel ausreichen. Lieben Gruß Hinrich

hallo hinrich,

ob es weitere löcher gibt und sich das ganze von innen nach aussen "frisst" könnte ich wahrscheinlich nur mit einer endoskopkamera in erfahrung bringen, richtig?

ich wollte ja, wie bereits erwähnt, den rahmen ablaugen lassen um zu schauen ob es am rahmen, äusserlich gesehen, weitere schadstellen gibt.

wenn nicht, wäre das mit dem füllspachtel vor der lackierung natürlich super (einfach).

danke.
 
kannst du mir bitte kurz einen grund nennen warum das nicht das richtige restaurationsobjekt ist?
die aussage alleine hilft mir grad nicht weiter.
danke.



hallo hinrich,

ob es weitere löcher gibt und sich das ganze von innen nach aussen "frisst" könnte ich wahrscheinlich nur mit einer endoskopkamera in erfahrung bringen, richtig?

ich wollte ja, wie bereits erwähnt, den rahmen ablaugen lassen um zu schauen ob es am rahmen, äusserlich gesehen, weitere schadstellen gibt.

wenn nicht, wäre das mit dem füllspachtel vor der lackierung natürlich super (einfach).

danke.
Hallo.Meistens hört man es wenn im Rahmen Rost ist.einfach mal hin und her bewegen.wenn man abgeplatzten Rost hört würde ich aufgeben.wenn das Loch durch äußere Einwirkung entstanden ist ist es bei diesem Löchlein kein Problem. Also wenn es nicht durch rostfrass entstanden ist wie in meinem obigen Beispiel beschrieben. Lieben Gruß Hinrich
 
kannst du mir bitte kurz einen grund nennen warum das nicht das richtige restaurationsobjekt ist?

die aussage alleine hilft mir grad nicht weiter.

danke.
Ja, das war ja auch nur die Kurzfassung. Ich habe aufgrund deiner Fragen den Eindruck, daß Du zu weit weg bist von einem solchen Projekt. Du sagst ja selber schon, daß Du Dich null auskennst und erwägst schon, es bleiben zu lassen und den Rahmen wegzugeben.

Das Löchlein ist ja nur die Spitze des Eisbergs, dann kommen die Kosten, dann kommt der Frust. Am Ende die Erkenntnis, daß der beste Rahmen, den Du Dir hättest leisten können, am Ende der billigste gewesen wäre.

kann man das loch irgendwie wieder schließen also schweissen oder löten?

muss ich jetzt befürchten, dass das nicht das einzige loch ist?

würde sich das ablaugen negativ auf das loch auswirken?

Du wirst erst mal feststellen müssen, welchen Umfang das Problem hat. Dazu muß der Lack runter. Warum nicht erst mal mit Heißluft und Schaber? Den Vorschlag hast Du schon bekommen. Das sind zwei Stunden und Du bist dem Problem schon näher.

Was das Ablaugen angeht, da habe ich schon einige bittere Übungen hinter mir. Nach dem Ablaugen wird gespült. Du kannst aber nicht sicherstellen, daß Du die Lauge zu 100% aus den Hohlräumen rausbekommst. Dann fängt das irgendwann an zu blühen, natürlich wenn der neue Lack schon drauf ist und Du ärgerst Dich schwarz. Vielleicht findest Du einen Ablauger, der Dir den Rahmen in ein ganz mildes und fast verbrauchtes Bad legt. Da wird der Rahmen aber zwei Wochen drinbleiben und immer wieder gewendet werden müssen. Aber lass es lieber.

Strahlen kam auch schon. Sand, Korund, Dolomit, Glas? Das ist ein weites Feld. Nur auf einen Kommentar "Sandstrahlen -> Brückengeländer" auf Ablaugen umzuschwenken, wäre mir zu schnell. Glas verursacht auf gesundem Material keinerlei Abtrag und eignet sich dafür wunderbar. Zudem ist das Medium, das evtl. in Hohlräumen verbleibt, völlig neutral.

Das ist alles aus meiner bescheidenen persönlichen Erfahrung und zutiefst subjektiv. Ich glaube gerade noch nicht, daß Du mit dem Projekt glücklich wirst. Aber wenn Dich meine Bedenken nicht von deinem Plan abbringen, ist das auch schon ein gutes Zeichen. Ich lasse mich gern überzeugen und beobachte das mit Begeisterung.

Hast Du denn jemand in der Nähe, der löten kann und dem Du vertraust? Hast Du ein passendes Endoskop oder kannst Dir eines leihen?
 
Hallo.Meistens hört man es wenn im Rahmen Rost ist.einfach mal hin und her bewegen.wenn man abgeplatzten Rost hört würde ich aufgeben.wenn das Loch durch äußere Einwirkung entstanden ist ist es bei diesem Löchlein kein Problem. Also wenn es nicht durch rostfrass entstanden ist wie in meinem obigen Beispiel beschrieben. Lieben Gruß Hinrich

hab den rahmen eben mal aus dem karton genommen und bewegt/gedreht.
im rahmen rieselt/raschelt es ganz sanft.


Ja, das war ja auch nur die Kurzfassung. Ich habe aufgrund deiner Fragen den Eindruck, daß Du zu weit weg bist von einem solchen Projekt. Du sagst ja selber schon, daß Du Dich null auskennst und erwägst schon, es bleiben zu lassen und den Rahmen wegzugeben.

das stimmt.
ich kenne mich nicht aus und daher ja auch meine suche nach informationen hier im forum.
wenn man weiss wie man an eine sache rangehen muss dann ist das schon sehr viel wert.

Das Löchlein ist ja nur die Spitze des Eisbergs, dann kommen die Kosten, dann kommt der Frust. Am Ende die Erkenntnis, daß der beste Rahmen, den Du Dir hättest leisten können, am Ende der billigste gewesen wäre.

wenn ich mal grob überschlage komme ich bei ungefähr 300 euro raus.

100 ablaugen und strahlen lassen
100 spachteln und lackieren lassen
100 decals

ich denke das ist zu verkraften und treibt keinen in den ruin.

Was das Ablaugen angeht, da habe ich schon einige bittere Übungen hinter mir. Nach dem Ablaugen wird gespült. Du kannst aber nicht sicherstellen, daß Du die Lauge zu 100% aus den Hohlräumen rausbekommst. Dann fängt das irgendwann an zu blühen, natürlich wenn der neue Lack schon drauf ist und Du ärgerst Dich schwarz. Vielleicht findest Du einen Ablauger, der Dir den Rahmen in ein ganz mildes und fast verbrauchtes Bad legt. Da wird der Rahmen aber zwei Wochen drinbleiben und immer wieder gewendet werden müssen. Aber lass es lieber.

würde das ablaugen schon gerne mal ausprobieren allein schon um zu sehen, wie der zustand des materials unter dem lackkleid ist.
bezieht sich das "lass es lieber" auf das ablaugen generell oder auf das milde fast verbrauchte bad?

Strahlen kam auch schon. Sand, Korund, Dolomit, Glas? Das ist ein weites Feld. Nur auf einen Kommentar "Sandstrahlen -> Brückengeländer" auf Ablaugen umzuschwenken, wäre mir zu schnell. Glas verursacht auf gesundem Material keinerlei Abtrag und eignet sich dafür wunderbar. Zudem ist das Medium, das evtl. in Hohlräumen verbleibt, völlig neutral.

sollten sich nach dem ablaugen keine überraschungen in form von weiteren löchern etc. zeigen wäre das strahlen mit glas in der tat eine überlegung wert.

Das ist alles aus meiner bescheidenen persönlichen Erfahrung und zutiefst subjektiv. Ich glaube gerade noch nicht, daß Du mit dem Projekt glücklich wirst. Aber wenn Dich meine Bedenken nicht von deinem Plan abbringen, ist das auch schon ein gutes Zeichen. Ich lasse mich gern überzeugen und beobachte das mit Begeisterung.

Hast Du denn jemand in der Nähe, der löten kann und dem Du vertraust? Hast Du ein passendes Endoskop oder kannst Dir eines leihen?

ich denke ich probier es einfach mal aus - abbrechen kann ich jederzeit.
wenn ich direkt aufgeben würde ohne es wenigstens probiert zu haben, wo bliebe da die erfahrung, die ich bei dem ganzen sammeln könnte?
ich persönlich lerne immer gerne etwas neues hinzu.
beim nächsten rahmen der diese merkmale aufweist wäre ich dann schon schlauer.

ein endoskop habe ich leider nicht aber ehemalige studienkollegen könnten eventuell welche haben, müsste mal nachfragen.
 
Sehr gut, ich bin ja schon froh, daß Du mir nicht gram bist, nachdem ich dich etwas herausgefordert habe.
hab den rahmen eben mal aus dem karton genommen und bewegt/gedreht.
im rahmen rieselt/raschelt es ganz sanft.
Kannst Du das mal rausrieseln lassen? Dazu müßten jetzt halt mal Tretlager und Steuersatz raus. Ich glaub immer nur, was ich sehe. Aus einem BMW E9 Coupé ist mir häufchenweise die Schlacke von einer früheren Strahlaktion entgegengekommen. Das muß also nicht zwingend der Rost sein, auch wenn's sehr wahrscheinlich ist.
würde das ablaugen schon gerne mal ausprobieren allein schon um zu sehen, wie der zustand des materials unter dem lackkleid ist.
bezieht sich das "lass es lieber" auf das ablaugen generell oder auf das milde fast verbrauchte bad?
Am liebsten generell. Aber andere haben damit auch schon gute Erfahrungen gemacht, ich halt nicht so. Es besteht eben keine Notwendigkeit, den Rahmen mit Lauge zu fluten, die man dann nicht unter Kontrolle hat. Denk daran, daß alles was die Lauge löst, auch durch kleine Öffnungen aus dem Rahmen raus sollte, sonst macht das Ganze wenig Sinn. Gestrahlt wird nur außen, im schlimmsten Fall hast Du ein paar Glasperlen im Rahmen. Sollte alles gut sein, reicht es, wenn Du am Ende eine Sonde mit Hohlraumversiegelung durch die Rohre ziehst. Das geht sogar mit der Spraydose, da muß man nicht mit Mike Sander's rumdreckeln.

Das A und O beim Strahlen so feiner Teile ist rundes statt kantiges Medium. Alles andere als Glasperlen ist eh meistens kantig und sehr abrasiv. Glasperlen verdichten die Oberfläche nur, statt sie über Gebühr aufzurauhen, und nehmen nichts vom gesunden Material weg. Durchrostungen treten trotzdem zutage.
ich denke ich probier es einfach mal aus - abbrechen kann ich jederzeit.
wenn ich direkt aufgeben würde ohne es wenigstens probiert zu haben, wo bliebe da die erfahrung, die ich bei dem ganzen sammeln könnte?
ich persönlich lerne immer gerne etwas neues hinzu.
beim nächsten rahmen der diese merkmale aufweist wäre ich dann schon schlauer.
Guter Ansatz, also hau rein!

Grüße

Andy
 
hab den rahmen eben mal aus dem karton genommen und bewegt/gedreht.
im rahmen rieselt/raschelt es ganz sanft.




das stimmt.
ich kenne mich nicht aus und daher ja auch meine suche nach informationen hier im forum.
wenn man weiss wie man an eine sache rangehen muss dann ist das schon sehr viel wert.



wenn ich mal grob überschlage komme ich bei ungefähr 300 euro raus.

100 ablaugen und strahlen lassen
100 spachteln und lackieren lassen
100 decals

ich denke das ist zu verkraften und treibt keinen in den ruin.



würde das ablaugen schon gerne mal ausprobieren allein schon um zu sehen, wie der zustand des materials unter dem lackkleid ist.
bezieht sich das "lass es lieber" auf das ablaugen generell oder auf das milde fast verbrauchte bad?



sollten sich nach dem ablaugen keine überraschungen in form von weiteren löchern etc. zeigen wäre das strahlen mit glas in der tat eine überlegung wert.



ich denke ich probier es einfach mal aus - abbrechen kann ich jederzeit.
wenn ich direkt aufgeben würde ohne es wenigstens probiert zu haben, wo bliebe da die erfahrung, die ich bei dem ganzen sammeln könnte?
ich persönlich lerne immer gerne etwas neues hinzu.
beim nächsten rahmen der diese merkmale aufweist wäre ich dann schon schlauer.

ein endoskop habe ich leider nicht aber ehemalige studienkollegen könnten eventuell welche haben, müsste mal nachfragen.

Also ich habe diverse Rahmen reparieren oder lackieren lassen oder bin in laufenden Projekten dabei.

Imho ist ablaugen keine gute Idee, ggfs abbeizen, was Du möglicher Weise meinst. Strahlen, mit Glas ist die bessere Lackiervorbereitung, weil chemisch völlig neutral. Da hat @Tremalzo² mE recht.

Die Kalkulation ist optimistisch :confused: Rechne:

Strahlen (dafür sorgt Dein Lackierer) rd €20-40
Lackieren (mit Vorbereitung und Grundierung) wenn's was taugen soll €250-350
Decals (macht der Lackierer drauf vor dem letzten Klarlack) rd €40-60

Lackiert GIOS nicht selbst für überschaubares Geld? :idee:

Das Loch sollte vorher verschlossen werden, am Besten mit Zinn. Je nach dem, wie der Rand aussieht geht auch Spachtel. Wenn das ein Rostloch ist, würde ich noch prüfen, wie dünn es um das Loch herum ist und ggfs Rostumwandler ins Rahmenrohr gießen bevor ich das Investment mit dem Lack mache :rolleyes:


PS Einen guten Lackierer, der auch Rahmen lackieren kann findest Du nicht an jeder Ecke!
 
Sehr gut, ich bin ja schon froh, daß Du mir nicht gram bist, nachdem ich dich etwas herausgefordert habe.

ach quatsch andy - alles gut.

Kannst Du das mal rausrieseln lassen? Dazu müßten jetzt halt mal Tretlager und Steuersatz raus. Ich glaub immer nur, was ich sehe. Aus einem BMW E9 Coupé ist mir häufchenweise die Schlacke von einer früheren Strahlaktion entgegengekommen. Das muß also nicht zwingend der Rost sein, auch wenn's sehr wahrscheinlich ist.

sobald ich zeit hab, werden das die ersten beiden aktionen sein, die ich unternehmen werde.

Am liebsten generell. Aber andere haben damit auch schon gute Erfahrungen gemacht, ich halt nicht so. Es besteht eben keine Notwendigkeit, den Rahmen mit Lauge zu fluten, die man dann nicht unter Kontrolle hat. Denk daran, daß alles was die Lauge löst, auch durch kleine Öffnungen aus dem Rahmen raus sollte, sonst macht das Ganze wenig Sinn. Gestrahlt wird nur außen, im schlimmsten Fall hast Du ein paar Glasperlen im Rahmen. Sollte alles gut sein, reicht es, wenn Du am Ende eine Sonde mit Hohlraumversiegelung durch die Rohre ziehst. Das geht sogar mit der Spraydose, da muß man nicht mit Mike Sander's rumdreckeln.

Das A und O beim Strahlen so feiner Teile ist rundes statt kantiges Medium. Alles andere als Glasperlen ist eh meistens kantig und sehr abrasiv. Glasperlen verdichten die Oberfläche nur, statt sie über Gebühr aufzurauhen, und nehmen nichts vom gesunden Material weg. Durchrostungen treten trotzdem zutage.

ich denke ich lasse direkt strahlen und das ablaugen fällt weg.

Imho ist ablaugen keine gute Idee, ggfs abbeizen, was Du möglicher Weise meinst. Strahlen, mit Glas ist die bessere Lackiervorbereitung, weil chemisch völlig neutral. Da hat @Tremalzo² mE recht.

den unterschied zwischen ablaugen und abbeizen kenne ich schon ;)
ihr habt mich überredet - ich lasse strahlen.

Die Kalkulation ist optimistisch :confused: Rechne:

Strahlen (dafür sorgt Dein Lackierer) rd €20-40
Lackieren (mit Vorbereitung und Grundierung) wenn's was taugen soll €250-350
Decals (macht der Lackierer drauf vor dem letzten Klarlack) rd €40-60

beim lackieren muss ich nur das material bezahlen - alles andere macht mein kumpel in der firma daher hab ich das lackieren mit 100 euro angesetzt.
nach deiner rechnung komm ich sogar noch günstiger weg.

PS Einen guten Lackierer, der auch Rahmen lackieren kann findest Du nicht an jeder Ecke!

das stimmt - zum glück kenne ich einen persönlich und kenne auch seine ecke, wo er immer rumsteht, hihi.
 
Was das Ablaugen angeht, da habe ich schon einige bittere Übungen hinter mir. Nach dem Ablaugen wird gespült. Du kannst aber nicht sicherstellen, daß Du die Lauge zu 100% aus den Hohlräumen rausbekommst. Dann fängt das irgendwann an zu blühen, natürlich wenn der neue Lack schon drauf ist und Du ärgerst Dich schwarz. Vielleicht findest Du einen Ablauger, der Dir den Rahmen in ein ganz mildes und fast verbrauchtes Bad legt. Da wird der Rahmen aber zwei Wochen drinbleiben und immer wieder gewendet werden müssen. Aber lass es lieber.

Ich auch noch: Ich halte von dem ganzen Ablaugzeugs nix wenn das Objekt nicht gut spülbare Hohlräume hat. Beim Rad dringt Pampe z.B. in die Entlüftungslöcher von Sattelstreben und Gabel ein - wie soll das da wieder rausgespült werden? Auch würde ich nie ein Auto ablaugen lassen auch hier gibt es genug Hohlräume wo das Zeugs eindringt und nicht mehr zu 100% rauskommt. Ich für meinen Teil gehe da den Weg des Schleifens, Schabens usw.. Da steht man dann schon mal ein paar Tage aber mir ist das lieber als das mir ein Rahmen oder Auto von innen verrostet...

Strahlen kam auch schon. Sand, Korund, Dolomit, Glas? Das ist ein weites Feld. Nur auf einen Kommentar "Sandstrahlen -> Brückengeländer" auf Ablaugen umzuschwenken, wäre mir zu schnell. Glas verursacht auf gesundem Material keinerlei Abtrag und eignet sich dafür wunderbar. Zudem ist das Medium, das evtl. in Hohlräumen verbleibt, völlig neutral.

Habe gerade meinen GIOS Super Record Rahmen in Arbeit. Im Bereich um das Tretlager war Rost den ich mit Korund gestrahlt habe mit einem kleinen Freistrahlgerät - da kann man auch auf einem halben Quadratzentimeter strahlen. Gut, das hat nicht jeder im Haus aber man bekommt das Metall porentief rein. Das kleine Gerät arbeitet mit wenig Druck, damit könnte man auch einen SL oder 531 Rahmen strahlen ohne das was kaputt geht.

Imho ist ablaugen keine gute Idee, ggfs abbeizen, was Du möglicher Weise meinst. Strahlen, mit Glas ist die bessere Lackiervorbereitung, weil chemisch völlig neutral. Da hat @Tremalzo² mE recht.

Glas geht gut, allerdings wenn nur Lack runtermuß. Bei Rost ist Korund die bessere Wahl.
 


Würde in meine Gios Sammlung passen:D:)

Für ein paar € würde das wohl in viele Sammlungen passen. Das dürfte sogar bei meinen Bianchis wohnen...
Naja mit ein paar Euro meine ich einen mittleren dreistelligen Betrag. Und den Verkäufer kenne ich gut, nur ist das Rad verkauft. Und es würde viele Sammlungen aufwerten.:)
 
GIOS Aerodynamic Baustelle.
Stimmt es eigentlich, dass es von dem Rahmen nur 200 Stück gibt? Kommt mir irgendwie komisch vor......

Grüße

Hallo erstmal an Alle.
Mein Name ist Armin und bin neu hier in diesem Forum. Wie man sich denken kann schlägt mein Herz auch für altes Stahlgeröhr. Da ich ebenfalls ein Aerodynamic besitze interessiert es mich auch schon lange, ob die Zahl 200 der Aerodynamic Rahmen stimmt. Also habe ich gestern an [email protected] eine Mail geschickt und einfach mal nachgefragt. Und heute Mittag war die Antwort da:

"Good morning Armin,
yes, to be honest we think about 150....
have a nice day
Marco e Aldo Gios"

Also sind es tatsächlich noch weniger als es im Internet bisher verbreitet wurde.
Viele Grüße
Armin
 
Hallo und guten Morgen!
Ich platz jetzt mal als Neuer einfach hier rein. Ich fahre 2 GIOS, ein Compact A70 von 1999 und das hier gezeigte Compact "40 Anniversary". Manch einer wird die folgenden Bilder als Sakrileg empfinden und die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Sei´s drum...
Ziel war keine original Restaurierung, sonder ein alltagstaugliches Rad. Ein Rennrad das mich mit seinen Fahreigenschaften immer wieder begeistert. Direkter Antritt, am Berg sehr kletterfreudig, was die bald 11Kilo der Maschine vergessen lässt. War in 2016 mein bevorzugter Renner, das A70 schmollte im Keller und durfte nur ab und an mal Frischluft schnuppern.

gios_roh.jpg


Der Rahmen ist gepulvert. Verbaut ist ne Campa Veloce. Decals aus Amerika, diese Version gefällt mir besser als die original Aufkleber. Bild eins noch nackt, anschließend fertig aufgebaut. Wie gesagt - Sakrileg..... ;)

gios.jpg
 
Hallo und guten Morgen!
Ich platz jetzt mal als Neuer einfach hier rein. Ich fahre 2 GIOS, ein Compact A70 von 1999 und das hier gezeigte Compact "40 Anniversary". Manch einer wird die folgenden Bilder als Sakrileg empfinden und die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Sei´s drum...
Ziel war keine original Restaurierung, sonder ein alltagstaugliches Rad. Ein Rennrad das mich mit seinen Fahreigenschaften immer wieder begeistert. Sehr direkter Antritt, am Berg sehr kletterfreudig, was die bald 11Kilo der Maschine vergessen lässt. War in 2016 mein bevorzugter Renner, das A70 schmollte im Keller und durfte nur ab und an mal Frischluft schnuppern.

Anhang anzeigen 414772

Der Rahmen ist gepulvert. Verbaut ist ne Campa Veloce. Decals aus Amerika, diese Version gefällt mir besser als die original Aufkleber. Bild eins noch nackt, anschließend fertig aufgebaut. Wie gesagt - Sakrileg..... ;)

Anhang anzeigen 414773
Ist doch nett geworden und sieht doch klassisch aus.Die weisse Umrandung der Muffen hätte ich weg gelassen aber das ist Geschmackssache. Viel Spaß beim fahren.
 
Das Bild ist nicht ganz aktuell. Die Auslinierungen an der Sattelrohrmuffe habe ich wieder entfernt. War mir auch to much, die an den Steuerrohrmuffen bleiben, finde ich schon schön.
 
Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den GIOS Modellen in ihrer Hackornung erklären, also GIOS COMPACT zu COMPACT PRO und EVOLUTION? Konnte kürzlich ein COMPACT erwerben. Leider ist mir das Rahmenmaterial unbekannt, vermute aber Oria Ranf.
 

Anhänge

  • gios1.jpg
    gios1.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben Unten