• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Specialized bietet das neue Tarmac nur noch in der Felgenbremsen-Version an! Komisch waren Sie doch einer der ersten die Scheibenbremsen am Rennrad so progressiv beworben haben.
d.h. im Klartext dass sich auch die UCI von der Einführung der Scheibe bei den Pro's verabschiedet hat.....
 
Specialized bietet das neue Tarmac nur noch in der Felgenbremsen-Version an! Komisch waren Sie doch einer der ersten die Scheibenbremsen am Rennrad so progressiv beworben haben.
https://www.specialized.com/de/de/men/bikes/road/performance/tarmac

Gruß Sven
Könnte aber auch bedeuten, dass sie für die Scheibe eine komplett neue Baureihe einführen. Dann wäre der direkte Gewichtsvergleich aus der Welt, der vielleicht den einen oder andern unentschlossenen dazu bringt einfach sein altes Rad weiterzufahren (aus Sicht der Hersteller die schlimmste vorstellbare Nebenwirkung der Scheibeneinführung). Ich wäre vorsichtig damit da zu viel hineininterpretieren.
 
ich kenne die dikussion um die scheiben bei crossern

ein problem ist die verwindungssteifigkeit der gabel, bei mtbs kein problem, die dicken federgabeln können 200er scheiben (wie bei meinem fully :eek:) locker wegstecken

aber die filigranen carbongabeln bei rennrädern halten wohl die torsion nicht aus, ich persönlich denke auch, dass das ein (haupt-??) grund für die vorbehalte ist

ach so: ich habe einen coolen crosser noch mit cantis und vermisse nichts :)
 
....ein problem ist die verwindungssteifigkeit der gabel, ....
aber die filigranen carbongabeln bei rennrädern halten wohl die torsion nicht aus, ich persönlich denke auch, dass das ein (haupt-??) grund für die vorbehalte ist
Mich würde mal interessieren wie hoch die Verwindung tatsächlich ist. Da habe ich noch nicht drüber gelesen, immer nur Vermutungen.....und wenn ich mir die filigranen Gabeln bei Cube oder Canyon ansehe kann das so doll mit der Verwindung auch nicht sein.
 
Mich würde mal interessieren wie hoch die Verwindung tatsächlich ist. Da habe ich noch nicht drüber gelesen, immer nur Vermutungen.....und wenn ich mir die filigranen Gabeln bei Cube oder Canyon ansehe kann das so doll mit der Verwindung auch nicht sein.
Dann lass mal ne FEA drüber laufen und berichte ;)
 
Und trotz allem Kittel mit Disc unterwegs heute.....
bester Werbeeffekt für S-Works....
:idee:
.....und als er ein Defekt hatte, konnte man schon erkennen, dass der Wechsel "fummeliger" und auch länger gedauert hat. Hätte Herrn Kittels Reaktion gern gesehen, wenn das Rennen in der heißen Phase gewesen wäre (siehe Tourfinale 2016).....Wahrscheinlich hätte er das ganze (Disc)Rad im hohen Bogen in den nächsten Graben gefeuert. Ich weiß "hätte hätte Fahrradkette......"
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die filigranen Gabeln bei Cube oder Canyon ansehe kann das so doll mit der Verwindung auch nicht sein.

eben doch... deswegen sind ja die scheiben so klein

eine 140er scheibe ist vielleicht nur bei einem 70-kilo-mann sinnvoll, bei mir - 114kg - ist sogar eine 160er deutlich unterdimensioniert

auch wenn sich jetzt 130-kilo-leute melden, die alpenpässe mit 140er scheiben fahren, behaupte ich das mal trotzdem :D

im crosser-unterforum sind bilder von verdrehten und gebrochenen gabeln, da bekommt man(n) schon ein wenig angst...
 
Specialized bietet das neue Tarmac nur noch in der Felgenbremsen-Version an! Komisch waren Sie doch einer der ersten die Scheibenbremsen am Rennrad so progressiv beworben haben.
https://www.specialized.com/de/de/men/bikes/road/performance/tarmac
Gruß Sven
Dazu musst Du noch sagen, dass von den 10 Road-Bikes, die das momentane Sortiment bilden, 6 Scheibenbremsen und nur 4 Felgenbremsen haben. Wenn man die Räder weglässt, die nicht als wirkliche Rennräder durchgehen (Shiv, Langster und AWOL), ist das Verhältnis Scheibe : Felge dann 5:2. Einen generellen Trend zurück zur Felge kann ich darin nicht sehen.
 
Dazu musst Du noch sagen, dass von den 10 Road-Bikes, die das momentane Sortiment bilden, 6 Scheibenbremsen und nur 4 Felgenbremsen haben. Wenn man die Räder weglässt, die nicht als wirkliche Rennräder durchgehen (Shiv, Langster und AWOL), ist das Verhältnis Scheibe : Felge dann 5:2. Einen generellen Trend zurück zur Felge kann ich darin nicht sehen.

Streicht man dann noch das Sequoia (Gravelbike) sowie das CruX (Cyclocross) und addiert das Shiv wieder hinzu (Einzelzeitfahren ist durchaus eine Rennrad-Disziplin), steht es plötzlich nur noch 3:3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten