• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Beide Bremssysteme sind in der Lage, so viel Verzögerung zu produzieren, dass selbst der allererfahrenste Fahrer über den Lenker geht.
Und das kannst du behaupten, da du zu den allererfahrensten Fahrern gehörst! Und für alle Gewichtsklassen gleich mit! Toll!

Es stimmt halt einfach net. Hatte mit dem Leihrad damals 112kg auf den Rippen. Für eine recht normale Bremsung auf Serpentinen zu musste ich die Hebel voll durchziehen. Ich hab das Rad danach von dem Laden durchchecken lassen (University Bicycles in Boulder, Co; eigentlich recht renommierter Laden), die kamen zu dem Schluss, alles i.O.. Wirst du jetzt in Abrede stellen, um dein Weltbild nicht zu gefährden. Sei dir gegönnt, ist mir wurscht.
 
Und das kannst du behaupten, da du zu den allererfahrensten Fahrern gehörst! Und für alle Gewichtsklassen gleich mit! Toll!
Nein, ich habe im Gegensatz zu dir nur von mir selbst geredet und keine Behauptungen für die Gesamtheit der Rennradfahrer aufgestellt. Und ich bin sehr sehr dick und schwer.
 
Absteigen über den Lenker hat in erster Linie was mit schlechter Körperpositionierung zu tun. Ich behaupte mal, dass die meisten Hobbyfahrer bei der Bremskraft, die die Jungs hier aufbringen, über den Lenker gehen würden
Mal abgesehen davon das ich dieses Video schon sehr grenzwertig finde (ich weiß nicht was dem Verunfallten passiert ist, sah auf jeden Fall sehr übel aus), zeigt es auch schön, dass zumindest die ersten 5 bis 6 Fahrer (incl. Verunfallter) recht wenig Erfahrung in Kurvenfahrtechnik hatten und höchstwahrscheinlich auch nicht mit Bremstechnik. Hat jetzt aber nichts mit dem Bremssystem zu tun.
 
Mal abgesehen davon das ich dieses Video schon sehr grenzwertig finde (ich weiß nicht was dem Verunfallten passiert ist, sah auf jeden Fall sehr übel aus), zeigt es auch schön, dass zumindest die ersten 5 bis 6 Fahrer (incl. Verunfallter) recht wenig Erfahrung in Kurvenfahrtechnik hatten und höchstwahrscheinlich auch nicht mit Bremstechnik. Hat jetzt aber nichts mit dem Bremssystem zu tun.
Na ja...es sind Profis (ich glaub mind. ProConti) die hier mal allesamt nicht wussten, dass da plötzlich ne Serpentine auftaucht und man sieht gut, wie sie Notbremsungen hinlegen, um die Situation noch zu retten. Dabei verlagern sie ihren Schwerpunkt so weit wie möglich nach hinten, um nicht vorn über zu rauschen. Ich finde, man erkennt grad an der (Not)bremstechnik, dass es sich um Leute handelt, die berufsmäßig Rennen bestreiten.

Der Verunfallte (Matt Brammeier) hats doch recht glimpflich überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das ich dieses Video schon sehr grenzwertig finde (ich weiß nicht was dem Verunfallten passiert ist, sah auf jeden Fall sehr übel aus), zeigt es auch schön, dass zumindest die ersten 5 bis 6 Fahrer (incl. Verunfallter) recht wenig Erfahrung in Kurvenfahrtechnik hatten und höchstwahrscheinlich auch nicht mit Bremstechnik. Hat jetzt aber nichts mit dem Bremssystem zu tun.
Die sind da mit über 100km/h auf eine spät erkennbare Haarnadel zugeballert, vor der anscheinend auch nicht per Schild gewarnt wurde. Mit Kurventechnik hat das ganze nichts zu tun, die Herren demonstrieren aber, wie man das Wasser aus den Bremsbelägen pressen kann ohne über den Lenker abzusteigen.

Matt Brammeier hat nach seinem Comeback übrigens folgenden Top Plug installiert :D
brammeierbike-6.jpg
 
Na ja...es sind Profis (ich glaub mind. ProConti) die hier mal allesamt nicht wussten, dass da plötzlich ne Serpentine auftaucht und man sieht gut, wie sie Notbremsungen hinlegen, um die Situation noch zu retten. Dabei verlagern sie ihren Schwerpunkt so weit wie möglich nach hinten, um nicht vorn über zu rauschen. Ich finde, man erkennt grad an der (Not)bremstechnik, dass es sich um Leute handelt, die berufsmäßig Rennen bestreiten.

Der Verunfallte (Matt Brammeier) hats doch recht glimpflich überstanden.
Nun ja, wie auch immer, irgendwas haben sie falsch gemacht. Jedenfalls waren sie meilenweit von der Ideallinie entfernt.

Das kann natürlich mehrere Gründe haben, z.B. optimalen Bremspunkt verpasst und dann wegen schlecht dosierbaren Felgenkneifern den Einlenkpunkt nicht mehr getroffen :D

Und der Herr Brammeier hat wohl total gepennt, so wie der in die Kurve geschossen ist. Hat richtig Glück gehabt, wenn da nicht mehr passiert ist. Er hätte tot sein können.
 
So krass es war, hätte er nicht das Auto getroffen, wäre er mit dem Tempo geradeaus in die Bäume abgeflogen.
Egal, habe gerade gelesen, dass er, für diesen Einschlag, glimpflich davon gekommen ist. Das ist die Hauptsache.
 
Nein, ich habe im Gegensatz zu dir nur von mir selbst geredet und keine Behauptungen für die Gesamtheit der Rennradfahrer aufgestellt. Und ich bin sehr sehr dick und schwer.
Ah, und weil Du die Scheibenbremse überforderst, ist sie natürlich allgemein Scheixxe. Schon klar. :confused:

Davon mal abgesehen kann es gut sein, dass Du die Bremse durch Dauerbremsen und dein Gewicht schlicht überfordert hast. Fading passiert bei den besten Bremsen, wenn man sie falsch behandelt. Hast Du den Test nochmal gemacht, nachdem die Bremse wieder abgekühlt war und der Radladen die verglasten Bremsbeläge getauscht hat?
 
Das kann natürlich mehrere Gründe haben, z.B. optimalen Bremspunkt verpasst und dann wegen schlecht dosierbaren Felgenkneifern den Einlenkpunkt nicht mehr getroffen :D
Nein, die halten voll rein und sorgen mit der Körperposition dafür, dass sie auf dem Rad sitzen bleiben. Mit Dosierung hat das absolut gar nichts mehr zu tun. Egal, welche Bremse da am Rad hängt. Dass die die Kurve größtenteils bekommen, zeigt ihre gute Fahrtechnik.
Den Fehler hat in dem Fall der Organisator gemacht. Wie oben geschrieben, Tempo >100km/h, Kurve nicht sichtbar. Ich kann dein Fahrkönnen natürlich nicht beurteilen, aber wäre ich in der Situation gewesen, wäre ich voll Stoff aus der Kurve rausgeschossen und alle wären sich sicher gewesen: Der ist doof, der kann es nicht, wäre mir selbst niemals passiert.
Davon mal abgesehen kann es gut sein, dass Du die Bremse durch Dauerbremsen und dein Gewicht schlicht überfordert hast.
Erste Kurve nach 5km Bergauffahrt. Verglast war da nix. Ansprechverhalten der Bremse war auch voll in Ordnung. Bremskraft da, aber halt zu wenig.
Ah, und weil Du die Scheibenbremse überforderst, ist sie natürlich allgemein Scheixxe. Schon klar. :confused:
Ich habe nirgendwo gesagt, dass die Scheibenbremse "allgemein Scheixxe" sei, du legst mir Dinge in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Wobei ich generell nicht den Eindruck gewonnen habe, dass Textverständnis deine ganz große Stärke ist... Ich habe auch keine Behauptung zu beweisen, nur weil du Erklärungen nicht verstehst, heißt es ja nicht, dass sie nicht da sind.

Ich habe mich auch schon ein paar Seiten vorher als "Scheibenbremsgegner bezeichnen lassen dürfen. Bin ich nicht, ich bin Scheibenbremsbenutzer, nur nicht am Rennrad, sondern am Crosser. Am Rennrad nutze ich sie nicht, weil sie für meine ganz persönlichen Erfordernisse das schlechtere System darstellt. D.h. aber nicht, dass ich dir oder irgendwem anders vorschreiben möchte, was er benutzen soll. Hier spielen so viele individuelle Faktoren eine Rolle, nicht nur das Körpergewicht, sondern auch Fahrstil, Nutzungsprofil, persönliches Komfortempfinden,... (falls sich wer fragt, was ich mit dem letzten meine: Mir ist die Hebelkraft im Unterlenker bei hydraulischen Bremsen zu gering, ich finde das schlechter dosierbar, im Oberlenker dafür besser dosierbar als die Felgenbremse. Wie alle Themen hinsichtlich Fahr- und Bedienkomfort ist das nicht auf 100% der Anwender übertragbar)

Was an diesen Threads halt hart nervt (egal in welchem Forum, es ist anscheinend immer das gleiche) ist die ständige Wiederholung der Extrempositionen:
  • Braucht gar keiner
    vs
  • Hat keinerlei Nachteile und wer das anders sieht, hat es nicht ausprobiert (oder ein fehlerhaftes Rad gefahren, einen Anwendungsfehler begangen,...).
Ehrlich gesagt verfluche ich mich dann auch regelmäßig selbst, wenn ich auf solchen Mist auch noch antworte, wo ich in dieser Zeit doch so viel Angenehmeres und Sinnvolleres erledigen könnte.
 
Bei all der Diskutiererei sollte man immer in Hinterkopf behalten, dass die Felgenbremse ja im Prinzip auch eine Scheibenbremse ist ;).

Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt, aber es geht (für manche zumindest) einiges hier durcheinander. Bremskraft und Bremswirkung sind ja immernoch 2 Paar Schuhe. Die maximale Bremskraft ist bei der Scheibenbremse höher (Hebelübersetzung und hoher Anpressdruck), allerdings macht eine Steigerung bis ins Unendliche auch keinen Sinn, da spätestens beim Blockieren des Rades Schluss ist (was auch eine Felgenbremse hinbekommt). Bei ausreichender Handkraft schafft man es wohl auch genauso schnell zu blockieren mit der Felgenbremse (bei Trockenheit). Die Übertragung dieser Kraft und die daraus resultierende Bremswirkung ist aber eine andere. Felgenbremse (wie der Name schon sagt) überträgt die Kraft über die Felge auf den Reifen. Bei der Scheibe geht es über die Speichen und Nabe an die Felge und schließlich zum Reifen weiter, was vor allem auch die Speichen, Nabe und Felge viel stärker belastet, wie auch die Gabelbeine. Das sind die Vorteile der Felgenbremse. Scheibe ist andererseits besser dosierbar (wenn hydraulisch) und zeigt eine bessere Bremswirkung bei Nässe.

Als Tipp, wer bei Nässe besser bremsen will mit Felgenbremsen sollte über Keramik beschichtete Flanken nachdenken und vielleicht seine Bremsklötze kürzen (muss dann aber auch fester am Hebel ziehen :p)
 
Mit Dosierung hat das absolut gar nichts mehr zu tun.
Die SB-Fanboys werden sich wegen der Dosierung bald keinen Kopf mehr machen müssen: http://www.faz.net/aktuell/technik-...iten-fuer-die-ebike-saison-2018-15075945.html Bosch kündigt ABS für hydraulische SB für's E-Bike an.
Wird dann nur eine Frage der Zeit sein bis es auch auf's RR wandert. Das werden dann sorgenlose Zeiten, vernetzt mit Di2 und synchronized Shifting und GPS-gestütztem Navi.
 
[...]
Bremskraft und Bremswirkung sind ja immernoch 2 Paar Schuhe. Die maximale Bremskraft ist bei der Scheibenbremse höher (Hebelübersetzung und hoher Anpressdruck), [...]
Nicht geschrieben, aber vielleicht von Dir so gemeint: Auf die Bremswirkung beim Fahrrad kommt es an. Es ist richtig, dass an der Scheibe durch die präzise Führung und extreme Übersetzung eine höhere Bremskraft als bei der Felgenbremse möglich ist. Entscheidend ist aber das Drehmoment um die Radachse. Und da ist die Hebelwirkung bei 320mm Felgenradius zu vielleicht 60 bis 80mm wirksamen Scheibenradius um den Faktor 4 höher. Zur möglichen maximalen Bremswirkung bezogen auf das Fahrrad ist deshalb eine Aussage nicht ganz so einfach herzuleiten.
 
Nicht geschrieben, aber vielleicht von Dir so gemeint: Auf die Bremswirkung beim Fahrrad kommt es an. Es ist richtig, dass an der Scheibe durch die präzise Führung und extreme Übersetzung eine höhere Bremskraft als bei der Felgenbremse möglich ist. Entscheidend ist aber das Drehmoment um die Radachse. Und da ist die Hebelwirkung bei 320mm Felgenradius zu vielleicht 60 bis 80mm wirksamen Scheibenradius um den Faktor 4 höher. Zur möglichen maximalen Bremswirkung bezogen auf das Fahrrad ist deshalb eine Aussage nicht ganz so einfach herzuleiten.

Naja ich wollte eigentlich auch nicht noch weiter ins Detail gehen, sonst nimmt das hier Überhand, aber nochmal zurück zur Bremswirkung und Bremskraft. Du sagst es ja selbst, die Kraft ist bei der SB größer. Da das Drehmoment gleich bleibt, der Radius der Felge aber größer ist, muss bei der FB auch weniger Kraft aufgebracht werden (M=F*r) um die gleiche Bremsleistung zu erbringen. Die Bremswirkung, also die effektive Verzögerung hängt aber von vielen Parametern ab, die die Übertragung der Bremsleistung auf die Strasse beeinflussen (Reifenwahl, Flanken- und Bremsbelagmaterial, Felgen- bzw. Scheibenverscmutzung usw.).
Im Endeffekt tut es die FB genauso gut, wie die SB bei ausreichender Handkraft. Es bleiben nur die Vorteile bei Regen und die Dosierbarkeit, wobei letzteres auf einen geübten Fahrer so auch nicht zwangsläufig zutreffend ist.

Und a propos größere Scheiben bei der SB. Die Bremsleistung wird da auch nicht besser. Die Wärmeabfuhr allerdings schon. Die Kräfte auf die Gabel werden aber ungünstiger (zwar längerer Hebel aber ungünstigere Winkel!), nicht umsonst werden Begrenzungen für die Scheibengröße angegeben. Man müsste im Prinzip eine optimale Befestigung für jede Scheibengröße ermitteln, was für die Hersteller viel mehr Aufwand bedeutet, da zu jeder Scheibengröße ein passender Rahmen.
 
Was an diesen Threads halt hart nervt (egal in welchem Forum, es ist anscheinend immer das gleiche) ist die ständige Wiederholung der Extrempositionen:

Ich habe diesen Thread jetzt ein paar Wochen oder Monate gemieden.
Irgendwann war die Versuchung doch mal wieder groß, oben rechts auf Hinweise zu klicken.
Aber die gleichen Leute drehen immer noch die gleichen Kreise. Endlos. Das langweilt.

Ehrlich gesagt verfluche ich mich dann auch regelmäßig selbst, wenn ich auf solchen Mist auch noch antworte, wo ich in dieser Zeit doch so viel Angenehmeres und Sinnvolleres erledigen könnte.

Du sagst es. Sollen doch die Blinden über Farben diskutieren. Ich setz mich lieber auf mein Rad und genieße den Tag. :cool: Und tschüss! :D
 
Zurück
Oben Unten