• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Die Vor- und Nachteile der Bremssysteme auf dem aktuellen technischen Stand sind dem Interessierten hinlänglich bekannt.
Solange noch alle naselang behauptet wird, eine Scheibenbremse (mit weniger als 180mm Rotordurchmesser) hätte mehr Bremskraft als eine Felgenbremse, muss ich da widersprechen.
 
Solange noch alle naselang behauptet wird, eine Scheibenbremse (mit weniger als 180mm Rotordurchmesser) hätte mehr Bremskraft als eine Felgenbremse, muss ich da widersprechen.
Lustig, dass Du dieses Argument verwendest. Normalerweise ist das doch umgekehrt... :D

Aber Du kannst beruhigt sein: selbst eine Bremse mit einem 140er Rotor hat mehr als genug Wumms, um dich über den Lenker absteigen zu lassen. Das Problem bei den Winz-Scheiben ist die Wärmeabfuhr.
 
Lustig, dass Du dieses Argument verwendest. Normalerweise ist das doch umgekehrt... :D

Aber Du kannst beruhigt sein: selbst eine Bremse mit einem 140er Rotor hat mehr als genug Wumms, um dich über den Lenker absteigen zu lassen. Das Problem bei den Winz-Scheiben ist die Wärmeabfuhr.
q.e.d.

Aber es ist wirklich so. Hydraulische Systeme haben weniger Handkraft pro Bremskraft, aber nicht mehr erreichbare Bremskraft. Die Roadbike hat dazu sogar Prüfstandsergebnisse veröffentlicht. Selbst auf nasser Carbonfelge lässt sich - entsprechende Fingerkraft vorausgesetzt, mehr Bremskraft erzielen als mit der 160er Scheibe.

Der Effekt, dass die Leute der Scheibe mehr Bremskraft zuschreiben, ist der gleiche wie es ihn im Auto gibt, wenn mit einer "Sport" Taste die Gaspedalkennlinie verändert wird. Subjektiv wird das Auto für den Kunden schneller, aber durchgedrücktes Gaspedal bleibt durchgedrücktes Gaspedal.

140er Scheibchen (Shimano Di2 vollhydraulisch), habe ich in den Bergen übrigens als absolut lächerlich hinsichtlich der Bremskraft empfunden.

Edit: Warum ist das relevant: Weil gerade für schwere Fahrer eine Felgenbremse besser funktioniert als eine Scheibenbremse mit kleinen Rotoren. Perfekt montierte Schläuche, die bei heißer Felge nicht platzen, sind dafür allerdings obligatorisch.
 
Selbst auf nasser Carbonfelge lässt sich - entsprechende Fingerkraft vorausgesetzt, mehr Bremskraft erzielen als mit der 160er Scheibe.
Unsinn. Mehr Bremskraft als "über den Lenker" geht nicht. Und das schaffen auch 140er Scheiben problemlos.
140er Scheibchen (Shimano Di2 vollhydraulisch), habe ich in den Bergen übrigens als absolut lächerlich hinsichtlich der Bremskraft empfunden. Weil gerade für schwere Fahrer eine Felgenbremse besser funktioniert als eine Scheibenbremse mit kleinen Rotoren.
Nochmal Unsinn. Ich wiege knapp 100 kg und hätte mit den 140er Scheiben, die ich mal für Spässken ausprobiert habe, problemlos über den Lenker gehen können, wenn ich noch ein Bisschen kräftiger reingegriffen hätte. Ich vermute mal, dass Du ein Rad hattest, auf dem die Bremsen noch nicht richtig eingefahren waren, oder das sonst irgendein Problem hatte. Das Problem der kleinen Scheiben ist - nochmal, damit auch Du das verstehst - die Abwärme, die bei den kleinen Teilen bei langen Passabfahrten o.ä. nicht in genügender Menge abgeführt werden kann.
 
die schweinebremse ist und bleibt die bremse für leute, die ihr essverhalten nicht unter kontrolle haben.
 
Unsinn. Mehr Bremskraft als "über den Lenker" geht nicht. Und das schaffen auch 140er Scheiben problemlos.

Nochmal Unsinn. Ich wiege knapp 100 kg und hätte mit den 140er Scheiben, die ich mal für Spässken ausprobiert habe, problemlos über den Lenker gehen können, wenn ich noch ein Bisschen kräftiger reingegriffen hätte. Ich vermute mal, dass Du ein Rad hattest, auf dem die Bremsen noch nicht richtig eingefahren waren, oder das sonst irgendein Problem hatte. Das Problem der kleinen Scheiben ist - nochmal, damit auch Du das verstehst - die Abwärme, die bei den kleinen Teilen bei langen Passabfahrten o.ä. nicht in genügender Menge abgeführt werden kann.
Ich würde dir wirklich gerne zustimmen, aber dann hätten wir beide unrecht.
 
Wenn es um "Bremskraft" geht, muß die Scheibenbremse zwangsläufig mehr aufbringen als ein Felgenkneifer, um die gleiche Bremsleistung zu haben, wie eine Felgenbremse.
 
Bitte auch von Dir eine plausible Erklärung, was die zusätzliche Bremskraft in der Realität bringen könnte (nicht auf dem Prüfstand!).
Die brauchst du genau dann, wenn Du als schwerer Fahrer trotzdem Berge fährst und in kurzer Zeit von 100km/h auf 30km/h abbremsen willst. Im Flachland isses wurscht.

Die Felgenbremse ist mir nicht heilig, ich fahre am Crosser Scheibe. Am Rennrad funktioniert für mich die Felgenbremse besser (genauer: Gute Felgenbremsen mit leicht laufenden Zügen und gut eingestellten, hochwertigen Belägen).

Scheibenbremse am Rennrad würde ich v.a. Fahrern empfehlen, denen auf langen Abfahrten die Finger krampfen (oft sind das auch Frauen mit kleinen Händen) und Leuten, die viel im Oberlenker abfahren.
 
Die brauchst du genau dann, wenn Du als schwerer Fahrer trotzdem Berge fährst und in kurzer Zeit von 100km/h auf 30km/h abbremsen willst. Im Flachland isses wurscht.
Unsinn. Mehr Bremskraft auf die Straße zu bringen funktioniert nicht, wenn der Fahrer über den Lenker absteigt. Bergab steigt der Fahrer sogar noch früher über den Lenker ab als im Flachland.

Bitte erklär' endlich mal physikalisch plausibel, wie das mit der stärkeren Bremskraft der Felgenbremse funktionieren soll. Der Beweis durch ständige Wiederholung der Behauptung funktioniert leider nicht.
 
Die Cantilever-Bremsen an meinem Crosser haben auch genug Bremskraft um mich über den Lenker zu befördern. Trotzdem muss ich mit denen bei langen steilen Asphaltabfahrten sehr viel vorrausschauender und länger bremsen (inklusive entsprechender Überhitzungsgefahr), weil die sich nicht so punktgenau dosieren lassen, wie das mit Felgenkneifern (und vermutliuch auch mit Scheibenbremsen) möglich ist und dadurch der Grat zwischen "bremst kräftig" und "Überschlag" sehr schmal ist.
Sprich: die erreichbare Bremskraft sagt alleine nicht allzuviel darüber aus, wie schnell man seine Fuhre damit zum Stillstand bringt.
 
Scheibenbremse am Rennrad würde ich v.a. Fahrern empfehlen, denen auf langen Abfahrten die Finger krampfen (oft sind das auch Frauen mit kleinen Händen) und Leuten, die viel im Oberlenker abfahren.
Boah, das ist jetzt aber gemein. Die Aussage suggeriert ja das Scheibenbremsen nur was für Mädchen (im weitesten Sinne) sind :D
 
Bitte auch von Dir eine plausible Erklärung, was die zusätzliche Bremskraft in der Realität bringen könnte (nicht auf dem Prüfstand!).
Was das bringen könnte, war nicht Gegenstand meiner Behauptung. Sondern die, so man RB und den anderen Postillen Glauben schenken darf, Tatsache, dass die maximale Bremskraft der Felgenbremse höher ist als bei der Scheibe. Unabhängig davon, wie sich das Ganze in der Realität auswirkt und welches Patent in welcher Konstellation das bessere ist, bleibt es ja eine wahre Aussage. Und darum ging es.
 
Unsinn. Mehr Bremskraft auf die Straße zu bringen funktioniert nicht, wenn der Fahrer über den Lenker absteigt. Bergab steigt der Fahrer sogar noch früher über den Lenker ab als im Flachland.
Absteigen über den Lenker hat in erster Linie was mit schlechter Körperpositionierung zu tun. Ich behaupte mal, dass die meisten Hobbyfahrer bei der Bremskraft, die die Jungs hier aufbringen, über den Lenker gehen würden:
Bitte erklär' endlich mal physikalisch plausibel
Ich glaube ja nicht, dass dir das was helfen würde. Aber ein Tipp: @Pedalierer hat das schon in Post #1010 erklärt.
Der Beweis durch ständige Wiederholung der Behauptung funktioniert leider nicht.
Hihi, ausgerechnet du wirfst mir ständige Wiederholung vor :D.
 
Ich glaube ja nicht, dass dir das was helfen würde. Aber ein Tipp: @Pedalierer hat das schon in Post #1010 erklärt.
Das hat nichts mit der Frage zu tun, die ich gestellt habe, und die Du immer noch nicht beantwortet hast.

Beide Bremssysteme sind in der Lage, so viel Verzögerung zu produzieren, dass selbst der allererfahrenste Fahrer über den Lenker geht. Was bringt die zusätzliche Verzögerung, die die Felgenbremse deinen Aussagen nach angeblich erbringen kann (nicht auf dem Prüfstand!)?

Nochmal: Mit welcher Kraft die Bremsbeläge jeweils auf die Scheibe bzw. auf die Felge drücken, ist völlig und absolut irrelevant. Was interessiert, ist die zwischen Reifen und Straßenbelag erzielbare Verzögerungsleistung.
 
Zurück
Oben Unten