• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Food for Thought: Der heisse Scheiss der letzten Jahrzehnte (unvollständig)

MTB:
-kleinere Hinterräder
-hochgelegte Kettenstreben
-gefederte Vorbauten
-U-Brake
-Hite-Rite
-gekürzte Lenker
-Traghilfen
-Toe-Flips

beim Rennrad:
-18mm Bereifung
-geflochtene Speichen
-Federgabel
-Vollfederung
-Federbalken (Allsop)
-26er Laufräder
-Spinaci
-SCOTT-Greg-Lemond-Lenker
 
Ich fahre nun jetzt schon etwas über 4000km mit der Disc durch die Gegend. Abfahrten machen mir wirklich Spaß, da liebe ich sie. Im üblichen Alltag ist sie unauffällig und man braucht sie nicht unbedingt.

Aber dies Wochenende war ich in einer Gruppe unterwegs, recht weit hinten. Entweder fuhren sie so unharmonisch, oder es ist einfach so.
Jedenfalls lief ich dauernd auf den vor mir auf, Tritte auslassen reichte nicht. Ich musste dauernd ganz leicht abbremsen. Und das mochte die Bremse überhaupt nicht und quitschte leicht. Stärker Bremsen ging halt nicht, da quitschte es aber nicht. War schon etwas nervig.
Also nicht unbedingt Gruppentauglich, oder die Gruppe war Schuld.
 
nightwolf schrieb:
Doch, genau darin besteht er.
Nur hat der Kunde Angst davor, bei den ganzen anderen Grasdackeln, die das kaufen, was ihnen vorgesetzt wird, als Ewiggestriger, Habenichts oder sonstwas dazustehen.
Deswegen kuscht er vor dem Marketing. Der, der aufrecht seine Meinung vertritt, ist allein.
Wie gesagt: Wenn keiner den neuen Quatsch kauft, dann hat sich das schnell wieder erledigt.
Wenn aber das Marketing sagt: Neuer Hype!! Hurra!! - Die Profis werden damit ausgestattet - und alle glauben dem Hype und muessen natuerlich auch das Profimaterial haben ... fuer vor der Eisdiele ...
Es gibt eine Unterschied zwischen "Der Kunde diktiert" und "Der Kunde macht nicht mit". Wenn wir uns auf Letzteres einigen können, gerne.
 
Ich bin jetzt seit geraumer Zeit mit der Disc am rennrad unterwegs ( hat sich so ergeben :rolleyes:) - und was wirklich nervt - ein Wechsel von Laufräder ist ohne Einstellarbeiten/Justierung des Bremssattels nicht möglich. Das haben die "Fachmagazine" anscheinend noch nicht bemerkt......

Ich musste beim Wechsel zwischen Mavic und Campa auch immer die Felgenbremse neu zentrieren. Geht zugegebenermaßen mit der Ultegra-Einstellschraube recht fix.
 
- und was wirklich nervt - ein Wechsel von Laufräder ist ohne Einstellarbeiten/Justierung des Bremssattels nicht möglich. ....
Auch hier kann Dir geholfen werden.
https://www.bike-discount.de/de/kau...y_country=48&gclid=CNTblKTo09QCFbMK0wodb6YPHQ

Bremse auf den Laufradsatz mit den am weitesten aussenliegenden (links) Scheiben einstellen.
Bei allen anderen Laufrädern die Scheiben mit o.g. Shims auffüttern.
Habe es am Crosser probiert, tut wie es soll. Bei Centerlocknaben allerdings nur mit adaptierten 6-Loch Scheiben.
 
Zurück
Oben Unten