• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Jedenfalls hat sich die Radindustrie mit der total überhasteten Einführung der Disc ohne festgelegte Standards, mit fehlenden selbstzentrierenden Bremssätteln und ohne Schnelltrennkupplungen, schön ins eigene Knie geschossen und dem Fachhandel einen kräftigen Tritt in die Weichteile verpasst. Und ein paar "Fachmagazine" haben da eine ganz traurige, erbärmliche Rolle gespielt.....Erfüllungsgehilfe kommt mir da so in den Sinn....
 
Ich war auch mal Erfüllungsgehilfe nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann. Wusste gar nicht, dass das was schlechtes war.:oops:
 
Jedenfalls hat sich die Radindustrie mit der total überhasteten Einführung der Disc ohne festgelegte Standards, mit fehlenden selbstzentrierenden Bremssätteln und ohne Schnelltrennkupplungen, schön ins eigene Knie geschossen und dem Fachhandel einen kräftigen Tritt in die Weichteile verpasst. Und ein paar "Fachmagazine" haben da eine ganz traurige, erbärmliche Rolle gespielt.....Erfüllungsgehilfe kommt mir da so in den Sinn....

.....und trotzdem wird Sie kommen!
 
Und bis jetzt ist noch keiner mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen worden ein Disc Rennrad zu kaufen.;)
 
Jedenfalls hat sich die Radindustrie mit der total überhasteten Einführung der Disc ohne festgelegte Standards, mit fehlenden selbstzentrierenden Bremssätteln und ohne Schnelltrennkupplungen, schön ins eigene Knie geschossen und dem Fachhandel einen kräftigen Tritt in die Weichteile verpasst. Und ein paar "Fachmagazine" haben da eine ganz traurige, erbärmliche Rolle gespielt.....Erfüllungsgehilfe kommt mir da so in den Sinn....
Markige Worte von jemanden, der sich anscheinend richtig gut auskennt mit hydraulischen Scheibenbremsen :rolleyes:
 
Wenn Du den kompletten Absatz zur Bremse zitiert hättest, würde sich das allerdings nicht mehr ganz so dramatisch lesen.

Aber Shimano wollte doch genau das Schleifen und Klingeln verhindern! Da ist es doch egal ob es sich: "nach kurzer Abkühlphase allerdings schnell wieder legt."!!! Beim MtB macht es mich Wahnsinnig wenn's Klingelt!
 
Aber Shimano wollte doch genau das Schleifen und Klingeln verhindern! Da ist es doch egal ob es sich: "nach kurzer Abkühlphase allerdings schnell wieder legt."!!! Beim MtB macht es mich Wahnsinnig wenn's Klingelt!
Das kann sogar ich nachvollziehen!:cool:
Mir geht es ebenso,für mich der Grund mein neues RR ohne Scheibenbremsen zu kaufen!
Nein,nicht wegen der Gewichtsersparnis.:p
 
Ohne euch zu nah treten zu wollen.....
Manche "Probleme" lassen sich besser im eigenen Kopf als an der Technik lösen....

Fahrradbremsen, egal welcher Bauart, verursachen in manchen Betriebszuständen temporäre Geräusche.
Fahrradreifen verursachen auf manchen Untergründen temporär ungewohnte Geräusche.
Freiläufe erzeugen manchmal "unrunde" Geräusche.
to be continued....

Die beschriebenen "Probleme" werden erst zum Problem wenn man sie als Problem wahrnehmen "möchte"....
Man kann es echt übertreiben.
 
dieser Leserbrief spricht mir aus der Seele:

(Quelle: Tour Magazin Nr.6/2017)
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    654,2 KB · Aufrufe: 32
Ohne euch zu nah treten zu wollen.....
Manche "Probleme" lassen sich besser im eigenen Kopf als an der Technik lösen....

Fahrradbremsen, egal welcher Bauart, verursachen in manchen Betriebszuständen temporäre Geräusche.
Fahrradreifen verursachen auf manchen Untergründen temporär ungewohnte Geräusche.
Freiläufe erzeugen manchmal "unrunde" Geräusche.
to be continued....

Die beschriebenen "Probleme" werden erst zum Problem wenn man sie als Problem wahrnehmen "möchte"....
Man kann es echt übertreiben.

Der Vergleich hinkt gewaltig! Man kann doch nicht Geräusche vom Abrollen oder dem Freilauf mit manchmal klingelnden Bremsscheiben vergleichen! Das eine Geräusch sagt mir das alles ok ist und das andere das etwas nicht stimmt!
 
http://www.roadbike.de/news/neue-re...ues-top-rennrad-aus-der-schweiz.1700960.9.htm

"Heiß gebremst neigen sie zum Klingeln " Peinlich für Shimano's neues Disc Flaggschiff!
Da steht:
"Die neuen Dura-Ace-Disc-Stopper entpuppten sich im ersten harten Praxiseinsatz als echte Macht: Extrem kraftvoll, perfekt dosierbar, dabei mit geringen Handkräften zu bedienen. Heiß gebremst neigen sie zum Klingeln, was sich nach kurzer Abkühlphase allerdings schnell wieder legt."

Klingelt, äh klingt, doch sehr gut. Scheibenbremsen müssen immer ein wenig kritisiert werden. Gehört einfach dazu :)

dieser Leserbrief spricht mir aus der Seele:

(Quelle: Tour Magazin Nr.6/2017)
... aber wohl nicht aus dem Hirn (den Leserbrief meine ich) ;)

+1. Absolut. Habe mir ja auch ein neues Rennrad bestellt (das hoffentlich nächste Woche kommt) aber mit ganz normalen Felgenbremsen.

Selbst auf meinem Gazelle Xtra sind nur Felgenbremsen (Baujahr 2014) siehe Foto unten.[emoji652]
2f9208d6b2dfb17baf46ac223a6c1595.jpg
Sehr schönes Rad :daumen: Da gehören eigentlich Stempelbremsen dran :D
 
Zurück
Oben Unten