• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Entschuldige bitte das Wortspiel! :D

Langsam wird klar, dass die ganze Diskussion über Aerodynamik und Mehrgewicht der Scheibenbremse irrelevant war. Am Schluss gewinnt doch der bessere Fahrer. Jedenfalls bei den Sprintern, bei denen es durchaus um Millimeter geht. ;)
 
4105f4224f1f6a0ce10129e62ce5a707.jpg


Bzgl. Profis: Greipel twittert; im Hintergrund ein Ridley mit Scheibenbremse.
 
Warum gibt's am Mountainbike nur Scheibenbremse (bis auf billigräder)?

Da ist Scheibenbremse kein Thema.
Besser ohne geht fast garnicht.
 
Und wie lange will er seinen Schuh an die immer weiter schnell drehende Bremsscheibe gehalten haben? Ein leer drehendes Rad verursacht den Schaden jedenfalls nicht, es würde durch den Schuh sofort zum Stillstand gebracht. Also muss er den Schuh an die Scheibe gehalten haben während diese weiter angetrieben wurde. Stelle ich mir spannend vor.... Oder will er seinen Schuh beim Sturz an die "wahrscheinlich noch rot glühende" Scheibe gehalten haben? Hat er so lange still gehalten? Kommt mir alles recht fadenscheinig vor....
 
Warum gibt's am Mountainbike nur Scheibenbremse (bis auf billigräder)?

Da ist Scheibenbremse kein Thema.
Besser ohne geht fast garnicht.

Am Mountainbike wird halt mehr Energie an der Bremse dissipiert, weil steilere, engere Strecken gefahren werden und dazu ist es nicht so leicht, die Kontrolle zu halten.
 
Und wie lange will er seinen Schuh an die immer weiter schnell drehende Bremsscheibe gehalten haben? Ein leer drehendes Rad verursacht den Schaden jedenfalls nicht, es würde durch den Schuh sofort zum Stillstand gebracht. Also muss er den Schuh an die Scheibe gehalten haben während diese weiter angetrieben wurde. Stelle ich mir spannend vor.... Oder will er seinen Schuh beim Sturz an die "wahrscheinlich noch rot glühende" Scheibe gehalten haben? Hat er so lange still gehalten? Kommt mir alles recht fadenscheinig vor....
Hast du die Beiträge dazu nicht gelesen? Schließlich "...ging die Scheibe durch den Schuh, wie durch Butter." ;)
 
Die Verletzung erscheint mir aber schon reichlich ungewöhnlich. Die Fahrervereinigung wollte vor einigen Wochen die Freigabe der Scheibenbremsen rückgängig machen, da Abdeckungen für die Scheiben zum Schutz vor Verletzungen nach wie vor fehlen.

So kurz nach dem Rennen ist das Hirn normalerweise noch ausgeschaltet, daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Sky-Profi Doull an seinen Radhersteller Pinarello dachte (der noch kein Scheibenbremsen-Player ist), als er Kittels Scheibenbremse für seine Verletzung verantwortlich gemacht hat
 
Bleibt mal sachlich in der Diskussion. Im Peloton ist die DB unerwünscht. So ist es deren Sache, dagegen zu mobilisieren. Ist deren gutes Recht.
Ich will die DB auf Asphalt auch nicht, das interessiert das Peloton auch nicht. Wir Hobbyluschen fahren, weil es Spaß macht. Die Industrie gibt den Takt vor, aber es wird weiter beide Systeme geben. Wenn jemand die Meinung vertritt, dass nur noch die DB das einzige System für den RR-Sport sei soll, der sollte vielleicht nochmal die ganze Entwicklung dieses Sports nachlesen. Jeder soll mit dem System fahren, welches ihm zusagt. Aber macht bitte keine Vergleiche mit MTB.
 
Mal wieder ein typischer Ventoso...
Und ich dachte in der Zwischenzeit hätten alle mitbekommen, dass die Verletzung von Ventoso bei Paris Roubaix eben nicht von einer Scheibenbremse verursacht wurde.

Und was den aktuellen Fall angeht: wie man mit dem linken Schuh an die Scheibenbremse auf der linken Seite an die DIsc kommen kann soll man mir mal genau erklären.
Und dann suchen wir nochmal nach Bilder von extra-leichten Rennradshuhen, die in Kontakt mit Kassetten gekommen sind. Ich vermute die sehen auch nicht besser aus.
 
Zurück
Oben Unten