• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es Sattelstützen (26,2) mit mehr als 25 mm Versatz?

Corsar

Mitglied
Registriert
28 Januar 2014
Beiträge
60
Reaktionspunkte
29
Hallo Forum,

für meinen Stahlrahmenrenner bin ich auf der Suche nach einer Sattelstütze mit mehr als 25 Versatz nach hinten.
Allerdings frage ich mich, ob es so etwas überhaupt gibt.
Die erste Schwierigkeit dabei scheint mir zu sein, dass die Hersteller die Durchmesser fast jährlich um ein paar Zehntel vergrößert haben. Ich bräuchte jedenfalls 26,2 mm.
Bei meiner aktuell verwendeten Stronglight Sattelstütze messe ich so etwa 22 ... 25 mm Versatz. Weil ich damit aber immer ganz vorne im Sattel stecke und eigentlich gerne den Sattel noch weiter nach hinten schieben würde, suche ich eine Stütze, die so etwa 35 mm hat. Leider geben viele Anbieter den Versatz gar nicht an und daher versuche ich schon ständig, den Versatz nach Fotos zu beurteilen...
Jedenfalls glaube ich, noch keine Stütze mit großem Versatz entdeckt zu haben.
Wie sieht es aus: Kennt jemand eine geeignete Stütze für mich, bzw. den Anbieter dafür?
Gibt es eine techn. Lösung für den Fall, dass es keine stütze mit so großem Versatz gibt?

Gruß, Stefan
 
wenn die versatzstütze für dich zu wenig setback ergibt, ist wohl eher dein rahmen zu klein bzw. hat einen zu großen sitzwinkel :D

nein, im ernst:
den möglichen setback definieren ja nicht nur stütze und sitzwinkel, auch das sattelgestell!
vergleich mal verschiedene modelle, falls du eine auswahl hast - die unterschiede in der gestellform können mehrere cm setback ausmachen.
 
Hallo Christian, hallo chassaelle,

danke für die Antworten!

Velo-Base zeigt aber nur, was es mal gegeben hat? Da kann man aber nichts kaufen - richtig?

Einen anderen Sattel wollte ich nur ungern probieren. Ich habe mich schon so an meinen Lieblingssattel gewöhnt.

Gruß, Stefan
 
So eine Art Sattelstütze ist Erwin Vervecken auch immer gefahren bei CX und damit sogar Weltmeister geworden.
Solche SR Stützen gab's Ende 80er für die erste MTBs.
 
large_Vitus3.JPG
 
So eine Art Sattelstütze ist Erwin Vervecken auch immer gefahren bei CX und damit sogar Weltmeister geworden.
Solche SR Stützen gab's Ende 80er für die erste MTBs.

Fuer CX verstehe ich das sogar. Dahinter steckt vermutlich der Wunsch nach mehr Beweglichkeit und Hecklastigkeit im Gelaende -> Sattel tiefer. Um dann mit eigentlich zu tiefem Sattel wieder einen passenden Abstand zum Tretlager zu erzeugen nimmt man uebermaessig grossen Versatz nach hinten.
 
Zurück
Oben Unten