• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es Radlerhosen speziell für RR-Einsatz?

MTB-Sulzbach

Neuer Benutzer
Registriert
15 April 2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Sulzbach am Main
Hallo zusammen,

ich habe speziell für mein MTB eine Assos "FI Mille" Hose.

Kann es sein, dass es speziell für´s Rennrad Hosen gibt? (andere Sitzposition)
beim MTB Sitzt sie perfekt, beim RR "scheuert" sie zwischen den Beinen?!?
 
AW: Gibt es Radlerhosen speziell für RR-Einsatz?

MTB-Sulzbach schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe speziell für mein MTB eine Assos "FI Mille" Hose.

Kann es sein, dass es speziell für´s Rennrad Hosen gibt? (andere Sitzposition)
beim MTB Sitzt sie perfekt, beim RR "scheuert" sie zwischen den Beinen?!?
Wer labert denn so einen Müll:blabla:
 
AW: Gibt es Radlerhosen speziell für RR-Einsatz?

Danke für deine freundlichen Worte :(

War nur ne Frage die mich halt interesiert - schade, wenn sie dir zu blöd vorkommt,
aber ich fahr noch nicht lange RR und kenn mich in diesem Bereich noch nicht aus :cool:

Das geheimnis meines Erfolges?
Nie entmutigt sein!

.
.
.
.
 
AW: Gibt es Radlerhosen speziell für RR-Einsatz?

Hallo!

Es gibt heute auf jeden Fall verschiedene Arten von Sitzpolstern - auch vom gleichen Hersteller in ansonsten identischen Hosen.
Mindestens ein Hersteller (mir fällt jetzt aber nicht ein, welcher :ka: ) behauptet, dass seine Hosen dadurch für unterschiedliche Sitzpositionen geeignet sind.
Ich glaube aber auch eher nicht, dass da wirklich was dran ist.
Nach den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis tut man Hosen mit extra-dickem oder extra-sonderbarem Polster meist nach recht kurzer Zeit wieder weg, und ersetzt sie durch simple "Standardmodelle".

Solltest Du ein Problem mit wunden Stellen haben, kann etwas "Schmiere" Wunder wirken. Einfach ein wenig billiges Melkfett zwischen die Beine, und ab geht's. Es weiß und sieht ja außer Dir keiner :D .

Da ich aber Dein generelles Sitzproblem noch im Kopf habe:

- Fährst Du denn nun Deinen MTB-Sattel auch auf dem Rennrad?

Wenn ja, liegt es an der Sitzposition; da kann die Hose nicht unbedingt was dafür.
Wundscheuern zwischen den Beinen könnte seine Ursache haben in einem viel zu tiefen Lenker, oder einem zu stark geneigten Sattel (vermutlich Spitze deutlich nach oben??).
Andernfalls könnte der Sattel vorn auch schlicht zu breit sein.

Wie gesagt:
Kopier doch einfach mal ganz exakt Deine MTB-Position auf dem Rennrad.
Sitzhöhe (Achtung: hier ggf. auf unterschiedliche Bauhöhe von Schuhen und Pedalen achten!), Unterschied zwischen Sattel und Lenker in Höhe und Distanz, Postition des Sattels hinter dem Tretlager.

Dann verändere nach jeder längeren Fahrt ein wenig in Richtung "Lenker tiefer" (bzw. weiter weg), bis es wieder aufhört, angenehm zu sein.

Eine prima Sache hierfür sind die Ritchey VRO-Vorbauten (es gibt die Klemmen übrigens auch einzeln!). Damit kannst Du Höhe und Länge um ca. 35 mm verändern, ohne dass Du Dir eine Vorbausammlung zulegen musst.

Das wird schon irgendwann mal alles passen. Der Weg zur perfekten Sitzposition (und dem perfekten Sattel, Lenker,...) kann JAHRE dauern.

Und den Sniper fand ich bislang eigentlich ganz in Ordnung - der hat das sicher nicht böse gemeint.
 
Zurück
Oben Unten