whitewater
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@cmus Sehe ich auch so. Auch wenn es scheinbar ein Widerspruch ist, (ich empfehle ja immer den Nachsitz so einzustellen, daß der Rumpf alleine aus der Rückenmuskulatur gehalten werden KANN), ermöglicht eine gute Sitzposition tatsächlich ein dynamisches Sitzen, also eben gerade sowohl den Rumpf (zeitlich eher überwiegend) als auch die Arme wechselseitig zu entlasten.
Auch die Beckenstabilisierung kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen (weil ich dort nach der letzten LWS Malaisse am Wiederaufbau bin, und deshalb mit den strengen Gängen vorsichtig sein muss).
Weshalb ich auch der letzten Aussage zustimme. Rennradfahren trainiert den Rumpf (finde ich angemessener als nur Rücken) nicht, sondern benötigt einen gut trainierten solchen.
@bipsycle Du hälst aber die Beckenkippung um die Quer(zum Rad gesehen)achse und um die Längsachse auseinander? Letzteres ist i.d.R. ein zu hoher Sattel und recht weit verbreitet. (Bekomme ich schon vom Zuschauen aua...). Ersteres ist eine minimale Bewegung, kaum sichtbar und kaum als Bewegung spürbar. In der Regel (bzw. wenn die Muskulatur da nicht mehr hält) kippt da eher das Becken, bis die Wirbelsäule nicht weitergeht, und jeder Tritt ins Pedal ist gleichzeitig ein Tritt ins Kreuz.
Auch die Beckenstabilisierung kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen (weil ich dort nach der letzten LWS Malaisse am Wiederaufbau bin, und deshalb mit den strengen Gängen vorsichtig sein muss).
Weshalb ich auch der letzten Aussage zustimme. Rennradfahren trainiert den Rumpf (finde ich angemessener als nur Rücken) nicht, sondern benötigt einen gut trainierten solchen.
@bipsycle Du hälst aber die Beckenkippung um die Quer(zum Rad gesehen)achse und um die Längsachse auseinander? Letzteres ist i.d.R. ein zu hoher Sattel und recht weit verbreitet. (Bekomme ich schon vom Zuschauen aua...). Ersteres ist eine minimale Bewegung, kaum sichtbar und kaum als Bewegung spürbar. In der Regel (bzw. wenn die Muskulatur da nicht mehr hält) kippt da eher das Becken, bis die Wirbelsäule nicht weitergeht, und jeder Tritt ins Pedal ist gleichzeitig ein Tritt ins Kreuz.