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GIANT TCR Composite 0 oder Propel Advanced 2 (LTD)???

heretic

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Hallo,

ein Neukauf steht an...ich werde bei Giant bleiben, die Frage für mich ist nur welches Modell.

Ich habe zwei Favs zwischen denen ich mich absolut nicht entscheiden kann.

1. TCR Composite 0 (aus 2013)

https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcr.composite.0/12588/58998/#specifications

und

2. Propel Advanced 2

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/propel.advanced.2.ltd/16508/70566/#specifications

mal vorausgesetzt beide würden passen, zu welchem Modell würdet Ihr von den beiden greifen?


+ TCR: DI2, schicker Rahmen
- TCR: aus 2013

+ Propel: Aerokonzept (Rahmen, Lenker, Bremsen) und ebenfalls schicker Rahmen
- Propel: 53er Blatt vorn ist fraglich für mich, fahre bisher compact, und "nur" Ultegra statt DI2

beide Räder sind preislich ungefähr gleich und sind bereits für um die 2000€ zu haben.

Das TCR reizt mich aufgrund der DI2, das Propel reizt mich aufgrund des Aerokonzeptes noch mehr, lässt mich aber wiederum zweifeln, da ich beim TCR eine DI2 bekommen, beim Propel "nur" normale Ultegra...des Weiteren bin ich mir unsicher ob das 53er Blatt beim Propel zu groß für mich sein könnte, da ich bisher mit Compact unterwegs bin und keine Erfahrungen mit einem großen Blatt vorn habe...
 

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Re: GIANT TCR Composite 0 oder Propel Advanced 2 (LTD)???
Zwei andere 6800er-Kettenblätter nach Wunsch kosten zusammen 100 €. Für mich wäre das bei einer 2000 €-Investition kein entscheidendes Kriterium.
 
Ich würd auch das TCR nehmen. Di2 ist porno.
Bist schon einmal eins gefahren mit Di2?
 
ich danke Euch für eure Meinungen... :daumen:

Di2 bin ich bisher noch nicht gefahren, habe am stehenden TCR im Laden nur mal daran herumgespielt (geschalten), fand ich schon recht imposant den elektronischen Gangwechsel.
 
Du musst fahren. Echt stark.
Braucht eigentlich kein Mensch, aber mit gefällts...
 
Also der Aerorahmen vom Propel bringt eigentlich nicht wirklich was, außer gut aussehen, es sei denn du fährst 40km/h im Durchschnitt. Und auch dann bringt der Rahmen nur was, wenn du optimal auf dem Rad sitzt. Was du da an Windwiderstand einsparst ist einfach minimal. Da würd ich auch eher zum TCR greifen weil die Ausstattung echt luxuriös ist.
 
Testfahren, denn:

Di2 gefällt vielen sehr gut, andere finden es sinnlos und unnötig kompliziert zu warten. Shimano macht recht intensiv über den Profisport Werbung, indem sie die gesponserten Teams anhalten, die elektronischen Gruppen zu fahren. Campa überlässt es den Fahrern selbst und da sieht man eher eine Mischung aus mechanisch und EPS im Feld, Nibali hat die Tour z.B. auf der mechanischen Gruppe gewonnen. Du solltest selbst rausfinden, ob Dir das taugt oder nicht.
Mir persönlich hat die 6800er Ultegra besser gefallen als ihr aktuelles elektronisches Pendant, beides ca. 100km auf bergigem Terrain auf Leihrädern gefahren.

Aeroräder sind angeblich schon spürbar schnell für Menschen, die schnell und viel in der Ebene fahren. Sie zeichnen sich aber auch oft durch die Abwesenheit von Komfort aus. Des weiteren ist ein Rad, dass ohne Aerodynamik im Hinterkopf konstruiert wurde, i.d.R. den strukturmechanischen Anforderungen besser gewachsen - sprich, leichter und an den entscheidenden Stellen steifer. Wenn Du Dir Sorgen um das 53er Blatt machst, gehörst Du wahrscheinlich nicht zu den Menschen, die den Aerovorteil spüren werden.
Des weiteren sollte man bei Rädern mit Ausschnitt im Sitzrohr wissen, welche Reifenbreiten da noch reinpassen. Oft wird ein 25er schon knapp.

Persönlich würde ich mich für ein TCR mit mechanischer Ultegra entscheiden und das gesparte Geld für Klamotten, Laufräder, etc. ausgeben... ;)
 
Also ich wollte jetzt nicht sagen, dass Aeroräder sinnlos sind, ich hab nur gelesen, dass der Effekt eigentlich erst ab 40kmh zur Geltung kommt, da der Windwiderstand halt nicht linear ansteigt sondern exponentiell. Insofern würd ich mir auch überlegen, ob du zu den Fahrern gehörst die eher kurz und schnell(oder vielleicht auch lang und schnell :D ) fahren, oder halt doch eher ein Langstreckenfahrer bist, der keine Zeitfahrgeschwindigkeiten erreicht.
 
danke nochmals für Eure Antworten...

Das Aerokonzept punktet(e) bei mir lediglich aufgrund der interessanten Bauform...Mein Schnitt ist lediglich bei knapp >30, so dass es technisch gesehen bei mir keinen Sinn machen würde...

Ich denke nun, dass das TCR schon sinnvoller wäre, die Di2 werde ich mal testen und wenn alles passt, dann wird es das werden...sollte ich wider Erwarten mit der elektronischen Schaltung nicht klar kommen, dann würde ich das TCR-Modell mit mechanischer Ultegra nehmen, die Rahmenform des TCR ist schon genial, der Preis ebenso....
 
ich würde auch das TCR nehmen, der Carbonrahmen ist gut und sieht auch Klasse aus. Den Aerovorteil des Probel wirst du nicht spüren, da nur maginal.
Zur di2 kann ich nichts sagen, da noch nie gefahren, aber eine top eingestellte mechanische Gruppe steht einer elektronischen in fast nichts nach, da ist es einfach nur Geschmackssache was einem mehr gefällt, so ähnlich wie die Glaubensfrage ob Campa oder Shimano.
Schau dir mal die 2 an:
http://s-tec-essence.eshop.t-online...bjectPath=/Shops/Shop38023/Products/GTCRC2014

http://s-tec-essence.eshop.t-online...Path=/Shops/Shop38023/Products/GTCRC2014s-tec
 
die Site kenne ich, bin ich häufiger mal drauf - finde ich richtig gut. Schön ist, dass man dort bereits interessante Rad-Laufrad-Kombinationen anbietet, so dass man nach dem Radkauf nicht nochmal einen LRS separat kaufen muss...was mir an den beiden weniger gefällt ist, dass diese beide keine innenliegenden Züge haben. Mich nerven an meinem die Züge (beim reinigen des Rahmens) schon etwas an und es sieht natürlich weniger gut aus...
 
Moin!
Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, aber ich interessiere mich gerade für das giant propel advanced 0 (mit Di2). Hat eine(r) von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Preislich befinden sich die Giant Bikes mit Di2 ja eher im unteren segment.
Danke für Antworten, Ray.
 
bei mir ist es letztlich das Giant Propel 1 Ltd. geworden. Sollte bis auf Farbe und der DI bei dem Advanced 0 ansonsten gleich sein. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv, ich steige jedes Mal mit Begeisterung auf das meiner Meinung nach schicke Teil. Allerdings solltest du die verbauten Räder ersetzen, die PA-2 sind absoluter Schrott (Flanken unsauber zusammengesetzt). Ich habe an meinem die Campagnolo Bullet 50 verbaut (mit den Giantreifen, welche auf den Giant-Laufrädern waren. Die Reifen sind o.k.).

Hier noch ein Bild:

 
Hi heretic, vielen Dank!
Das ist wirklich ein sehr schönes Gerät!!! An Das mit den Rädern hatte ich schon mal gelesen. mittlerweile gibt es aber SL Laufräder an den 2016er Modellen. Vielen Dank für Dein Urteil,
Ray.
 
Hallo zusammen ,

stehe gearde auch zwischen der Wahl der beiden Modelle Propel 2016 und dem TCR Advanced Pro . Fahre zur Zeit ein älters Scott , Alu Renner und habe bisher noch kein Carbon-Rad gefahren.

Bin kein Tempobolzer, fahre aber trotzdem recht sportlich, nicht nur im Flachland. Technisch und sportlich gesehen macht das Propel für mich keinen Sinn, ich finde nur das Bike recht gelungen und würde es aus optischen Gründe kaufen.

Was wäre denn nachteilig gegenüber dem TCR Advanced Pro. Es wurde schon die Reifenbreite angesprochen. D.h. auf dem Propel können nur spezielle Reifen gefahren werden ?

Wie ist denn das "Sitzverhalten" bei den beiden Rädern ?

Gru
 
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