• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde im Schuh rund gedreht - Lösungsvorschläge u Bewertungen

bcs_108

Aktives Mitglied
Registriert
13 August 2013
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
821
Hey,

habe die Mavic Ksyrium Schuhe und bekomme bei einem Schuh die Platte nicht fest, weil keine Schraube mehr richtig greift, da das Gewinde im Schuh wohl komplett hinüber ist.

Ein bisschen recherchiert habe ich schon und mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt es. Meine Frage ist, wer mit welchen Möglichkeiten gute Erfahrung gemacht hat und was dazu sagen kann.

Ersatz "T-Nuts" gibt es bspw. von Specialized, von Mavic hab ich keine gefunden. Passen die von Specialized auch? Gibt es sonst welche? Suche ich nach dem falschen Begriff?

Kann man auch andere T-Nuts nehmen, die nicht speziell von Fahrradherstellern sind? Da gibt es teilweise 10er Packs sehr günstig, aber ich weiß nicht ob die in den Schuh passen.

Komme ich bei dem Schuh überhaupt an die Nuts dran?

Zu aller erst mit einer längeren Schraube versuchen?

Festkleben mit Loctite? Gibt es hier Erfahrungen?

Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort!
 
Kann nur von Specialized berichten.
Hier war nur eine Schraube (unten innen), die nicht mehr sicher gefasst hat. Diese klebe ich mit Loctite Schraubensicherung Mittelfest bei jedem Plattenwechsel wieder fest und ziehe sie bis kurz vorm übersetzen an. Hält soweit seit über 20.000 km.

Wenn jetzt alle Schrauben nicht mehr packen, wäre mir das zu gefährlich.
Längere Schrauben sind keine Lösung da das Gewinde in den T Nuts dadurch nicht mehr wird. Weg ist weg.
Gibt es innen unter der Einlegesole keine "Klappe" die man hoch biegen kann um an die T Nuts dran zu kommen?
 
Bei meinen Shimano, Sidi, Specialized und Northwave gibt es Gegenplatten, die man austauschen kann.
Gibt es das bei Mavic nicht?
Wenn du die Einlegesohle rausnimmst, dann siehst du so einen Bereich, den man aufhebeln kann und dann kann man die Gegenplatte austauschen, SOFERN das bei Mavic geht :/

P.S.: das war SPD... sry
 
Evt das Gewinde mit einem Gewindeschneider nachschneiden. Hat bei mir geholfen.
 
Danke euch schonmal soweit.

In der Einlegesohle gibt es eine Klappe, die ist aber an den Ecken jeweils noch befestigt. Bevor ich die öffne und schaue wie die Gewinde tatsächlich aussehen und ob da dieses Dreieck von Mavic drinliegt (das 60 EUR kostet und damit mehr als die Hälfte der Schuhe ...) habe ich mir jetzt überlegt erstmal zu versuchen die Schuhe zurückzuschicken und zu hoffen - sind immerhin erst 3 Monate alt. Bin zwar nicht zuversichtlich, dass da was passiert, aber ein Versuch ist es wert.
 
Zurück
Oben Unten