• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtsszunahme nach intensivem Training

effect

Agent Provocateur
Registriert
3 August 2009
Beiträge
2.405
Reaktionspunkte
1.451
Ort
M
Okay ... trotz intensiver Recherche finde ich nur Allgemeinplätze im Internet, daher hoffe ich hier auf etwas präzisere Antworten bzw. eure Erfahrungen:

Ich wiege mich grundsätzlich mittwochs morgens nach dem Aufstehen. Vergangene Woche waren es 69,5 kg, was m.E. zur Entwicklung über die letzten Wochen passt.
Beginnend am Dienstagabend bin ich dann bis einschließlich Sonntag täglich recht viel gefahren (636 km summa summarum) und vorgestern nochmals Schwellenintervalle.

Dass ich am Montag/Dienstag dementsprechend mehr wog hatte ich erwarte. Dass ich allerdings am Mittwoch mit etwas über 71 kg immer noch fast zwei kg mehr auf die Waage bringe als in der Vorwoche war dann doch überraschend. Allein durch die (kurzfristigen) Wassereinlagerungen kann das doch nicht zu erklären sein, oder?

Ist das normal? Wodurch erklärt sich das? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal.
 
Du wirst fett...
Du weißt schon, das Schwankungen in diesem Bereich kein Grund zur Sorge sind? Vieleicht hast du auch Muskelmasse aufgebaut? Ich habe keinen festen Tag, wiege mich aber mind. einmal pro Woche. Es schwankt wie bei dir, obwohl ich anhand des Rettungsrings um die Hüfte sehen kann, dass der Winterspeck verschwindet.
 
Du wirst fett...
Du weißt schon, das Schwankungen in diesem Bereich kein Grund zur Sorge sind? Vieleicht hast du auch Muskelmasse aufgebaut? Ich habe keinen festen Tag, wiege mich aber mind. einmal pro Woche. Es schwankt wie bei dir, obwohl ich anhand des Rettungsrings um die Hüfte sehen kann, dass der Winterspeck verschwindet.
Das mit dem Fett ist halt auch nicht so glaubwürdig wenn man sich überlegt wieviel man für 2 kg Fett essen müsste.

Dass Schwankungen normal sind ist mir bekannt, aber zwei Kilogramm?
 
2 Kg mehr kommt bei mir auch hin. Leider...
Donnerstag - Sonntag knapp 600 km /15000 Hm am Gardasee geschrubbt.
Irgendwas 'tut' sich im Körper
 
"Energieschwamm".
Locker und Low Carb fahren ist vermutlich die typische Strategie um wieder leichter zu werden.
 
Das kommt bei manchen Männern im Alter von 30-40 ganz plötzlich.
Selbst der Fe hat damit zu kämpfen. Die Hormone gehen zurück und dann muss man bald zum BOP Kurs. Ich blieb zum Glück davon verschont.
 
Das kommt bei manchen Männern im Alter von 30-40 ganz plötzlich.
Selbst der Fe hat damit zu kämpfen. Die Hormone gehen zurück und dann muss man bald zum BOP Kurs. Ich blieb zum Glück davon verschont.
Wurdest wohl wegen Persektivlosigkeit aus dem Kurs geworfen ....:p
Im Ernst. Bei mir bleibt das Gewicht nach einem harten umfangreichen WE 4-5 Tage erhöht.
 
Der Fe hat ein exoribitantes nicht intensitätsfreies Trainingsvolumen in den letzten 4 Wochen hingelegt, ist ein ordentliches Rennen gefahren, hat gute Powerwerte, ist aber schwer wie ein Sack Reis. Nix Bergfloh.

Tatsächlich bin ich auch sichtbar zu fett und es sind nicht nur Wassereinlagerungen um die Muskulatur. Der Blick in den Spiegel oder Körperfettmessung ist manchmal vielleicht besser als die Waage. Wollte das Drecksding eh schon lange wieder in den Keller stellen.
 
Der Pjotr bekommt beim Training immer die Powerbars von allen anderen. Weil er so schlecht aussieht mit seinem Rippengestell. Das Gewicht geht dann nach ein Paar Tagen wieder weg weil er nichts vernünftiges kocht. Ich war selber mal mit ihm trainieren und habe ihn danach in eine Pizzeria geschleift damit da mal was dran kommt.
 
Ich habe das fe thema hier mal angebracht. Ist ja nur zu seinem Besten.
 
Danke. Der Fe braucht mehr Disziplin, muss weniger essen wenn er nicht grade auf dem Rad sitzt - dann kann er dieses Jahr noch gute Ergebnisse erzielen.
 
Danke. Der Fe braucht mehr Disziplin, muss weniger essen wenn er nicht grade auf dem Rad sitzt - dann kann er dieses Jahr noch gute Ergebnisse erzielen.

Die Strategie hab ich mittlerweile über den Haufen geworfen :D Klappt nicht...ich glaube fest an spontan abnehmen :D
 
Tatsächlich bin ich auch sichtbar zu fett und es sind nicht nur Wassereinlagerungen um die Muskulatur. Der Blick in den Spiegel oder Körperfettmessung ist manchmal vielleicht besser als die Waage. Wollte das Drecksding eh schon lange wieder in den Keller stellen.
Was empfiehlst du denn zur sinnvollen bzw. aussagekräftigen Körperfettmessung?
 
Zurück
Oben Unten