• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichts-Tuning: Neuer Laufradsatz, Kassette + Schaltwerk!?

Für mich entzieht sich ein Hobby der ökonomischen Betrachtung. Wenn es danach geht darfst du gar nicht Rennrad fahren. ;)

Wenn Geld keine Rolex spielt, warum nicht. ;)

Aber ich bin kein dummer Computer und kann mir durchaus zwischen 0 und 1 noch etwas aussuchen. ;)
Und selbst kluge Computer sind in der Lage mit Nullen und Einsen einen Zustand zwischen keinem und einem teueren Rennrad darzustellen.
Und das wäre in dem Fall ein solider vorhandener Renner, der mit vergleichweise geringem Geldaufaufwand nicht nur gewichtsmäßig etwas aufgewertet wird und so wieder 10.000 bis 30.000 km rollt.
 
Und trotzdem gibt es ein paar physikalische Zusammenhänge, deren Kenntnis nicht schaden kann.

Kommt drauf an. Mich beschleicht manchmal der Verdacht, dass es Leuten die überhaupt nichts verstehen viel leichter fällt, sich an teurer Technik zu erfreuen ;)

Gedankenexperiment: stell dir vor du würdest tatsächlich glauben, dass dich bunt eloxierte Kleinteile über irgendeinen realen physikalischen Zusammenhang schneller machen würden, was hättest du für einen Spaß an der Schrauberei!
 
... Mich beschleicht manchmal der Verdacht, dass es Leuten die überhaupt nichts verstehen viel leichter fällt, sich an teurer Technik zu erfreuen ;)
....

Und das sind genau die Kunden, die sich jeder Händler erklärungsbedürftiger Produkte des nichtalltäglichen Bedarfes in seinen Wunschträumen herbeisehnt.

Schein genug davon zu geben,....:D

Bei uns ist da einer, der jetzt viel schneller mit seinen Keramiklagern ist.:rolleyes:
 
Allein der Ersatz verschlissener Teile durch leichteres Equipment oder die Investition in einen 2. leichten LRS kann in maßvollem Umfang als sinnvoll angesehen werden.
Dem ist noch hinzuzufügen, dass es sehr angenehm ist, wenn man im Schadens- oder Verschleißfall noch etwas Tuningpotential übrig hat. Statt sich über die Ersatzkosten ärgern zu müssen darf man sich dann an neuem Spielzeug erfreuen. Wenn man schon vorher ohne Not aufgerüstet hat wird es verdammt teuer, da noch einen draufzusetzen um aus dem Ärger Freude zu machen.
 
Hallo zusammen,

schön länger überlege ich mir an meinem Trek Domane ein wenig am Gewicht zu tunen. Mir ist durchaus klar das so etwas sehr schnell sehr teuer werden kann.
Aktuell beträgt das Gewicht des Rads - komplett inkl Flaschenhalter und Pedale - um die 10 KG, was wohl vor allem den schweren Bontrager Laufrädern sowie der Tiagra Kassette geschuldet ist.

Also liegt der Gedanke nahe die Laufräder zu wechseln und wenn man da eh gerade dran ist, auch gleich die Kassette (und evtl das Schaltwerk 105er) gleich mit zu wechseln.
Nach ein wenig Recherche im Internet bin ich unter anderem auf die "Campagnolo Zonda C17" gestoßen welche wohl sehr gut sein sollen (Preis/Leistung). Könnt ihr das bestätigen?
Habt ihr Alternativen zu diesem LRS?

Aktuell habe ich eine 2x10 Schaltung verbaut. Folglich müsste ich hinten auch wieder eine 10er Kassette verbauen, richtig? Was wird hier neben dem Laufradsatz, der Kassette, einer neuen Kette und dem nötigen Werkzeug noch benötigt um das zu montieren? Was gibt es noch zu beachten?

Weitere Optimierungen wären noch Sattenstütze, Vorbau und evlt Lenker, jedoch denke ich mit LRS + Kassette am meisten Gewichtsersparnis zu erhalten.

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!

Um zu den Anbauteilen etwas sagen zu können, kannst Du auflisten, welche Teile verbaut sind? Als ich meinen Stahlrenner seinerzeit (vor 22 Jahren:eek::() einer Diät unterzog, konnte ich alleine am Sattel schon 240 Gramm sparen (350 Gramm Giant Gelsattel gegen 110 Gramm Iko Carbon&Titan:rolleyes:), und die Vierkant 105er Kurbeln gegen PBC:rolleyes:. Wenn die ganzen Anbauteile noch Original sind, ist da sicher einiges zu holen. Bei den Verschleißteilen kannst Du ja einen Kompromiß wählen, etwa den passende Ultegra-Kranz statt Tiagra. Der dürfte schon einiges leichter sein, aber andererseits ist der preislich noch im Rahmen.
 
denkt bitte daran das Laufradsätze unterhalb von 19C von "gestern" sind versuche einen LRS mit 19mm Maulweite zu bekommen.
 
Die Frage die hier irgendwie garnicht gestellt wurde:
Bist du unzufrieden mit dem Rad, bist zu langsam, oder ist das einfach ein Anflug von hochansteckender Habenwollen, ausgelöst durch das Lesen einschlägiger Magazine oder Foren?
Im ersten Fall ist eine Tuningmassnahme am Motor wie schon eingangs erwähnt das Optimum vom Preis/Leistungs Faktor her (mein eigenes Tuning Potential liegt bei min. 5-7kg), das ist am Rad überhaupt nicht machbar.
Um der Infektion von Habenwollen zu begegnen helfen so Aussagen natürlich gar nicht...Bei einem schlimmen Fall von habnwollen läge mein Fokus hier auf einem LRS, der gerne auch etwas leichter sein darf, gerne auch Tubeless aber in jedem Fall steifer als mein jetziger LRS. Habenwollen2 Maßnahme wären dann Anbauteile, wobei ich da bei 1 (Gewichtsoptimierung am Motor erst noch etwas erfolgreicher sein muss)
 
ja hier schuldig, und auch selber schuld, kaufe regelmäßig die verderblichen Magazine und schaue auch genau nach dem Material derer die mich überholen und so...
Da es an mir nicht liegen kann (dass die mich alle überholen...) muss jetzt endlich mal vernünftiges Zeug ans Rad :)
 
und schaue auch genau nach dem Material derer die mich überholen und so...
Da es an mir nicht liegen kann (dass die mich alle überholen...) muss jetzt endlich mal vernünftiges Zeug ans Rad :)
Lösungsansatz: andere überholen und alle Teile auf eine schwarze Liste: “das Zeug macht anscheinend langsam, bloß nicht kaufen“ ;)
 
Nagut, das ist eine unheilbare Krankheit und kann nur durch entsprechende Zukäufe zeitweilig unterdrückt werden.:D
An der leiden wir aber fast alle:rolleyes:

Genau das (zeitweilig) ist meistens das Problem. Oder wenn man mehr Zeit als Geld hat und ein Meister der Feile und/oder Laminierkunst ist, nutzt man das fast immer vorhandene Tuningpotential der Serienkomponenten. Was ein Glück, dass sowohl Campagnolo als auch Shimano momentan nur grottenhässliches Zeug im Programm haben, da tendiert zumindest bei mir der "Habenwill-Reflex" gegen Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösungsansatz: andere überholen und alle Teile auf eine schwarze Liste: “das Zeug macht anscheinend langsam, bloß nicht kaufen“ ;)
Puh, Gott sei Dank. Habe auf diese Weise rausgefunden, dass ein Dogma F8 mit LW Meilenstein anscheinend langsam macht. :D
 
So. Die Anschaffungen sind größtenteils durch und montiert. Ich will hier nur nochmal zum Abschluss des Threads Feedback zu den nun unternommenen Upgrades geben. Ich habe nun folgendes gemacht:

- Alten LRS durch "Fulcrum Racing 3" ersetzt (- ~220g)
- Schwere, alte Mäntel am alten LRS gelassen und neue, leichtere "Continental Grand Prix 4000 S 2" am neuen LRS montiert (- ~230g)
- Neue Ultegra Kassette statt alter Tiagra am neuen LRS montiert (- ~80g)

Unterm Strich macht das ca 500g Ersparniss für knapp unter 500€ welche ich somit erreicht habe. Das meiste konnte ich wohl wirklich über die Mäntel raus holen, da der bisher montierte "Bontrager R1" mit 340g wirklich "schwer" ist.

Ich glaube nicht dass ich nun schneller am Ziel bin, jedoch merkt man die neuen Laufräder durchaus beim fahren. Es fühlt sich nun einfach agiler an :)

Danke euch für eure Tipps!

(Und gestern bei einer ersten "ausgedehnteren" Probefahrt konnte ich mit den Upgrades problemlos sogar einen Pinarello Dogma Fahrer überholen :D - hätte ich aber wohl auch ohne Upgrades geschafft - aber wer weiß :D:D:D)
 
Das bestätigt mal wieder die Aussage, dass ein Gramm Einsparung in der Größenordnung von einem Euro Kosten verursacht.

Wie Du schon sagtest, die Reifen haben am meisten gebracht, wobei dies sicher nicht repräsentativ ist, denn Du hast ja einen ganz anderen Typ montiert.

Bei der Kassette wäre ich mir nicht so sicher, dass es 80g gebracht hat, außer Du hast es nachgemessen. Bei den Gewichtsangaben der Online-Händler sind nicht immer die Gewichte der jeweiligen Abstufungen angegeben und das macht einen großen Unterschied aus. Vergleicht man 1:1 z.B. die Abstufung 11-25 von der Tiagra CS 4600 und der Ultegra CS 6700, dann bleiben magere 259g -226g = 33g übrig (siehe die jeweils nachgemessenen Angaben unter: http://gewichte.mtb-news.de/product-6776/shimano-kassette-ultegra-cs-6700 und https://bike-import.ch/shop/product/3711/179/Kassette CS-4600 / 10-fach). Die Hersteller haben natürlich ein gewisses Interesse, die Teile der preisgünstigeren Gruppen etwas schwerer darzustellen, damit das edle, teure Zeugs auch gekauft wird :) Außer "haben wollen" spricht bei einem 10-fach Antrieb m.E. eigentlich kaum etwas für die teuren Kassetten oberhalb von Tiagra.
 
Das bestätigt mal wieder die Aussage, dass ein Gramm Einsparung in der Größenordnung von einem Euro Kosten verursacht. ...
Nicht zwingend, manchmal lässt sich sogar Gewicht und Geld sparen. Die Reifen sind ein schönes Beispiel.
... die Reifen haben am meisten gebracht, wobei dies sicher nicht repräsentativ ist, denn Du hast ja einen ganz anderen Typ montiert. ...
Da gibt es aber immer noch Optimierungspotential. Wer sich ein wenig umschaut, bekommt den Michelin Pro4 Comp günstiger als den Conti Grand Prix 4000 S2. Die wiegen 25 Gramm pro Stück weniger und sind genauso alltagstauglich, insbesondere wird das geringere Gewicht nicht durch eine größere Pannenanfälligkeit oder kürzere Laufleistung erkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten