• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewölbte Scheiben zur Bremsmontage an Gabel

Koga-Jan

Fährt alten Japanstahl
Registriert
27 März 2011
Beiträge
616
Reaktionspunkte
141
Ort
Flensburg
Moin,

wo gibt es solche gewölbten Unterlegscheiben (siehe Bild) zur Montage der Bremszange an der Gabel? Ich finde es besser, als z.B. eine Zahnscheibe zu nehmen, die dann den Lack an der Montagestelle arg zerkratzt.

Die gezeigte Scheibe stammt von einem Wasserrohr-Peugeot der frühen 90er-Jahre. Dort war sie mit billigen CLB-Bremsen verbaut.

Ich habe diese dann an meinem Koga verbaut, weil ich es technisch besser finde, wenn die Auflagefläche möglichst groß ist. So verdreht und dezentriert sich die Bremszange nicht so leicht.

Gruß

Jan
 

Anhänge

  • Scheibe.jpg
    Scheibe.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 168

Anzeige

Re: Gewölbte Scheiben zur Bremsmontage an Gabel
AW: Gewölbte Scheiben zur Bremsmontage an Gabel

Moin,

wo gibt es solche gewölbten Unterlegscheiben (siehe Bild) zur Montage der Bremszange an der Gabel? Ich finde es besser, als z.B. eine Zahnscheibe zu nehmen, die dann den Lack an der Montagestelle arg zerkratzt.

Die gezeigte Scheibe stammt von einem Wasserrohr-Peugeot der frühen 90er-Jahre. Dort war sie mit billigen CLB-Bremsen verbaut.

Ich habe diese dann an meinem Koga verbaut, weil ich es technisch besser finde, wenn die Auflagefläche möglichst groß ist. So verdreht und dezentriert sich die Bremszange nicht so leicht.

Gruß

Jan

Vor allen Dingen bleibt so eine rund ausgearbeitete Gabelkrone vor einer Rißbildung bewahrt, die sonst während des Bremsvorganges durch die, sich gegen die Gabelkrone verkantende Bremse irgendwann eingeleitet werden kann, denn bei ungleicher Auflage wird die Kraft ungünstig übertragen. Die Konkavscheibe ist der "Meniskus der Gabelkrone", sozusagen. Besonders unterhalb der Bremsbohrung bilden sich solche Risse sehr gerne; eine solche Gabel habe ich sogar hier. Der Riß ist kaum auszumachen... vielleicht also ebay? Na, besser nicht. Oder doch?

Was Du suchst bekommst Du leicht auf ebay.co.uk oder ebay.com, hierzulande aber eher nicht, denn hier gibt es nur Wurst und Bier. Oder feile sie Dir.

:wink2:
 
AW: Gewölbte Scheiben zur Bremsmontage an Gabel

Wie du schon festgestellt hast: An normalen älteren Fahrrädern findet man sowas häufiger, bzw. hab ich sie früher beim Zerlegen von Spenderrädern oder Reparieren von Freundesrädern immer wieder in den Fingern gehabt. Vielleicht gibt es einen Händler der Gebrauchträder verkauft in deiner Nähe?!
 
AW: Gewölbte Scheiben zur Bremsmontage an Gabel

Ich danke Dir schon mal. Ich habe jetzt mal auf ebay UK und ebay.com gesucht, mit Begriffen wie "brake shim" ,"fork shim", oder auch nur "shim", bin aber nicht fündig geworden. Für die Nennung einer konkreten Auktion wäre ich dankbar, falls ich nur nach dem falschen Begriff gesucht habe.

War das denn früher eher ein Mitlieferteil der Bremsen, oder rahmenspezifisch und wurde daher bei Kompletträdern vom Radhersteller verbaut? Es scheint mir nämlich so, als sei es zu den CLB-Bremsen zugehörig.

Edit: Nochmal Danke, ich werde dann mal alteingesessene Radhöker abklappern, hier in Kiel gibt es ja einige.

Die Bremsen waren übrigens anthrazitfarbene CLB Omega RS, falls die jemand kennt. Bremsten eigentlich gut, waren nur sehr schlecht zu zentrieren und nachdem ich zum ersten mal an dem Peugeot die Zangen vom Rahmen demontieren wollte (Gebrauchtkauf), stellte ich fest, dass die Befestigungsbolzen festgefressen waren. Die hatten noch keine Hülsenmuttern. Da der Bolzen auch die Bremsachse ist, bedeutete das leider das Ende für die Bremsen.
 
AW: Gewölbte Scheiben zur Bremsmontage an Gabel

ich hätte spontan den begriff washer genommen, hab aber auch ncihts wirklich gefunden. nur einmal komplett:
http://cgi.ebay.co.uk/CHOPPER-GRIFT...sure_cycling_bikeparts_SR&hash=item2a10db0b0c

Ein riesen Dankeschön, auf "washer" hätte ich auch kommen sollen. Das wäre doch schon mal tauglich, auf den Auktionsbildern sehe ich wohl 4 der gesuchten Scheiben.

Ich werde aber trotzdem erstmal hier vor Ort schauen, denn Sachen im Wert von noch nicht mal 4 Euro muss ich mir nicht unbedingt über den Atlantik fliegen lassen. Zumal es nicht eilt.

Edit: kommt zwar nur über den Ärmelkanal und dann wohl per Zug und nicht per Flugzeug, aber trotzdem: "support your local dealer".
 
AW: Gewölbte Scheiben zur Bremsmontage an Gabel

kein ding, ansonsten müsste ich was wissenschaftliches lesen :p
aber du hast natürlich recht, lieber 2 euro in die kaffeekasse und mit nem fahrradschrauber geschnackt als was für 10 euro durch die gegend schicken lassen
 
AW: Gewölbte Scheiben zur Bremsmontage an Gabel

wieviel krümmung soll die scheibe haben? schick mir eine pn mit deiner adresse und ich schick dir eine ausgleichsscheibe zu.

gruß radltandler
 
AW: Gewölbte Scheiben zur Bremsmontage an Gabel

Hallo Radtandler,

danke für das Angebot. Ich kann nicht genau sagen, wieviel Krümmung die Scheibe hat, habe kein genaues Meßwerkzeug dafür. Sie passte zumindest am Peugeot und am Koga absolut formschlüssig. Bei einer Gesamtdicke der Scheibe von 4mm geht die Krümmung ca. 2mm rein. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich diesen Kreisbogen anders beschreiben, geschweige denn messen sollte.

Ich werde erstmal bei einigen Radkrautern vor Ort schauen, ob deren Grabbelkisten was hergeben, da kann ich ja per anhalten an der ausgebauten Gabel gleich schauen, ob es passt.

Falls ich nichts hier bekomme, melde ich mich. Danke auch an 101.20 für den Tip.

Gruß

Jan
 
AW: Gewölbte Scheiben zur Bremsmontage an Gabel

Ich kann nicht genau sagen, wieviel Krümmung die Scheibe hat, habe kein genaues Meßwerkzeug dafür. Sie passte zumindest am Peugeot und am Koga absolut formschlüssig. Bei einer Gesamtdicke der Scheibe von 4mm geht die Krümmung ca. 2mm rein. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich diesen Kreisbogen anders beschreiben, geschweige denn messen sollte.

Hallo Jan,

Du misst die Scheibendicke an der dicksten und an der dünnsten Stelle (z.B. mit einem Meßschieber, vulgo: Schieblehre), ziehst den kleineren vom größeren Wert ab und hast damit die Höhe des zugehörigen Kreisabschnitts (h). Dann misst Du den Durchmesser der Scheibe und erhälst die Sehne des Kreisabschnitts (a).
Jetzt musst Du Dir die Formel für den Kreisabschnitt raussuchen (z.B. Bronstein, S. 246 :D), die Formel umstellen, Werte einsetzen und rechnen ;). Als Ergebnis erhälst Du den Krümmungsradius (r).

Die Formel lautet übrigens (schon umgestellt ;)):

r = (h^2 + (a/2)^2)/(2*h)

Gruß,
Carsten
 
AW: Gewölbte Scheiben zur Bremsmontage an Gabel

Hallo Jan,

Du misst die Scheibendicke an der dicksten und an der dünnsten Stelle (z.B. mit einem Meßschieber.......

Was für ein Service, demnach komme ich auf r=5, aber was sagt mir das denn?

h=2mm
a=16mm

r = (h^2 + (a/2)^2)/(2*h)

r=(2²+(16/2²)/2*2)

Habe zwar die Fachochschulreife, aber an meine Mathenoten möchte ich nicht mehr denken.....
 
AW: Gewölbte Scheiben zur Bremsmontage an Gabel

Was für ein Service, demnach komme ich auf r=5, aber was sagt mir das denn?

Dass die Querstrebe, an der die Bremse angeschraubt ist, einen Durchmesser von 10 mm hat. :D

... natürlich hätte man dies auch durch Beobachtung und ohne Bronstein erforschen können. :D
 
AW: Gewölbte Scheiben zur Bremsmontage an Gabel

Dass die Querstrebe, an der die Bremse angeschraubt ist, einen Durchmesser von 10 mm hat. :D

... natürlich hätte man dies auch durch Beobachtung und ohne Bronstein erforschen können. :D

Hätte man nicht, denn: es geht hier um die Vorderradbremse, die wird nun nicht an einer Querstrebe wie hinten verschraubt, sondern an der Gabelkrone. Und da findet sich nichts mit einem Durchmesser von 10mm....:D
 
AW: Gewölbte Scheiben zur Bremsmontage an Gabel

Was für ein Service, demnach komme ich auf r=5, aber was sagt mir das denn?

h=2mm
a=16mm

Also ich komme mit Deinen Werten auf r=17 mm.
Radtandler wollte von Dir doch die Krümmung wissen, damit er Dir eine passende Scheibe schicken kann :).

Gruß,
Carsten
 
AW: Gewölbte Scheiben zur Bremsmontage an Gabel

Ich habe jetzt eine runde, gewölbte Scheibe und zwei auch gewölbte, aber viereckige bei einem "Hinterhofradfrickler" in Kiel für 'nen Appel un' Ei aus der Grabbelkiste bekommen. Passten von Wölbungsradius alle.

Danke nochmal an alle, die geholfen haben. Die Rechenspielchen waren nun nicht notwendig...
 
AW: Gewölbte Scheiben zur Bremsmontage an Gabel

An normalen älteren Fahrrädern findet man sowas häufiger, bzw. hab ich sie früher beim Zerlegen von Spenderrädern oder Reparieren von Freundesrädern immer wieder in den Fingern gehabt. Vielleicht gibt es einen Händler der Gebrauchträder verkauft in deiner Nähe?!

Ich habe jetzt eine runde, gewölbte Scheibe und zwei auch gewölbte, aber viereckige bei einem "Hinterhofradfrickler" in Kiel für 'nen Appel un' Ei aus der Grabbelkiste bekommen.

wie gesagt :)
man vergisst immer mal, dass ebay mit seinen versandkosten langweiliger und teurer sein kann als die typischen anlaufstellen
geht mir häufig so, ich suche was und schwupps: ebay (oder forum). dabei hilft der schrauber um die ecke schneller als alles andere
 
AW: Gewölbte Scheiben zur Bremsmontage an Gabel

freut mich, dass du fündig geworden bist. dann packe ich meine scheibe wieder weg für den nächsten.

gruß radltandler
 
Zurück
Oben Unten