• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesucht: Strecke Ruhrgebiet - Leipzig und Ruhrgebiet - Dresden

"befestigt" ist tatsächlich nicht ausreuchend definiert. In OSM muss der Radweg zB in der Oberflächenbeschaffenheit GR1 oder GR2 (asphalt oder glatt gepflastert) sein. Ab GR3 ist es für das RR schon schlecht!
Kann man übrigens in Basecamp + Speichenkarte prima checken. Kostet halt Zeit. Aber wenn man in BC und dieser Karte routet und hat "unbefestigte meiden" aktiviert routet er nur noch GR1+GR2, wenn man die Routenführung auf den Radweg zwingt.
 
Klasse - vielen Dank für den Hinweis auf den BRouter - das Ding hatte bis heute mal überhaupt nicht auf dem Radar :)
Ich glaube ich werde mich mal eingehend mit den Profilen beschäftigen und gegebenenfalls anpassen, damit da so eine Mischung aus 'trekking' und 'fastbike' rauskommt. Meines neues Rad ist ein Crosser/Gravelbike - dafür soll es passen. Eventuell gibt es ja so ein Profil schon, damit ich ein sehr brauchbares Ausgangsprofil habe - d.h. für Hinweise bin ich dankbar.
 
Ja, so werd ich es auch demnächst machen, cooles Teil. Hab in Gegenden, in denen ich mich auskenne, ein wenig rumprobiert: "fastbike-lowtraffic" geht teils sehr lang über vielbefahrene Landstraßen, mit richtig LKW-Verkehr. "trekking" geht über reizvollere Nebenstrecken, allerdings verheddert sich die Route manchmal in unzähligen Nebenstraßen, was auf Dauer mal tierisch nerven kann.

Ich denke mal, die Mischung machts. Satbilder von Google helfen da.
 
Gut, hatte da einiges verschluckt, hier das Zitat werratal.de: Die Strecke verläuft zum größten Teil auf gut befestigten oder asphaltierten Forst-, Landwirtschafts- oder Radwegen und auf wenig befahrenen Straßen, Autoverkehr wird weitgehend gemieden.

Ich glaube damit bin jetzt ch jetzt auf dem richtigen Weg.
 
Gut, hatte da einiges verschluckt, hier das Zitat werratal.de: Die Strecke verläuft zum größten Teil auf gut befestigten oder asphaltierten Forst-, Landwirtschafts- oder Radwegen und auf wenig befahrenen Straßen, Autoverkehr wird weitgehend gemieden.

Ich glaube damit bin jetzt ch jetzt auf dem richtigen Weg.
"das gut befestigt" hört sich an wie wassergebundene Fahrbahndecke. Je nach Witterungsverhältnissen ist da alles drin, von staubig bis matschig. Sowas meide ich mit dem RR. Werde also wie immer km für km auf der Karte checken müssen :(
 
Hab jetzt mal weitergelesen: Wir empfehlen die Radreise mit Tourenrädern oder Mountainbikes.

Zitat werratal.de

Ich denke, da wird es genügend Ausweichstrecken geben.
 
Der Werraradweg ist meistenteils asphaltiert. Zwischen Eisenach und Bad Sooden Allendorf ist nur ein Stück nördlich von Creutzburg wassergebunden, aber trotzrem sehr gut fahrbar. Das kann man auch nicht gut umfahren.
 
Zurück
Oben Unten