• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesucht: Strecke Ruhrgebiet - Leipzig und Ruhrgebiet - Dresden

Zerga

Bonsai
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
661
Hi,

hat jemand von euch da schöne Radfahrstrecken? Wahlweise durchfahren oder nach 200-250 km hotelieren? Eine ganz hübsche Strecke hab ich bis zur Beverungen, östlich davon fehlts mir aber an Erfahrung. Direkt nach Leipzig wäre am Harzer Südrand vorbei und dann in die Tiefebene.

Nach DD bin ich aber hilflos: Lohnt sich da schon das Siegerland, um südlich von Kassel an der A4 entlangzuhangeln?
 
Hi,

hat jemand von euch da schöne Radfahrstrecken? Wahlweise durchfahren oder nach 200-250 km hotelieren? Eine ganz hübsche Strecke hab ich bis zur Beverungen, östlich davon fehlts mir aber an Erfahrung. Direkt nach Leipzig wäre am Harzer Südrand vorbei und dann in die Tiefebene.

Nach DD bin ich aber hilflos: Lohnt sich da schon das Siegerland, um südlich von Kassel an der A4 entlangzuhangeln?

Direkt aus persönlicher Erfahrung hab ich nix, aber bei einem ähnlichen Unterfangen hab ich unter radweit einige gut ausgearbeitete Fernradwege gefunden.

HTH und Gruß ...
 
Vielleicht kannst Du bei etwas Anpassung mit meiner Deutschland-Ost-West-Tour von 2014 was anfangen. Ich bin in Leverkusen über den Rhein. Sollte aber ja keine Problem sein, vom Ruhrgebiet ins Sauerland (Winterberg) zu finden. Vom Sauerland ins Waldecker Bergland, am Edersee vorbei. Wie Du schon sagst, an der südlichen Peripherie von Kassel vorbei. Nördlich am Kyffhäuser vorbei (hier entgegen dem Track den sehr schönen Radweg ab Nordhausen nehmen), Bitterfeld, mitten durch Leipzig. Meine Tour geht dann ein Stück nördlich an Dresden vorbei nach Görlitz.
 
Je nach dem wie zügig du die Fahrt planst, würde ich mir das Sauerland eher sparen, da es schon ordentlich wellig ist. Aber wenn du bis Beverungen geplant hast, fährst du ja eh deutlich nördlicher...

Evtl. hilft der Europaradweg R1 bei der Planung? Der geht quer von West nach Ost durch Deutschland.
 
Der R1 geht Richtung Berlin und ist in Brandenburg teils Sandpiste. Nicht wirklich RR geeignet.
Ich habe auf meiner Gpsies Seite eine Streckenplanung aus dem Münsterland bis DD, allerdings geht diese ab Magdeburg die Elbe entlang und davon kann ich nach leidiger Erfahrung nur noch abraten.
Ich plane neu eine ähnliche Tour, Münster - Dresden auf direkterem Weg. Da passt teilweise der Vorschlag von kendo05 ab Winterberg gut!
Plane die ca 600Km in drei Tagen zu fahren.
 
Vielleicht kannst Du bei etwas Anpassung mit meiner Deutschland-Ost-West-Tour von 2014 was anfangen. Ich bin in Leverkusen über den Rhein. Sollte aber ja keine Problem sein, vom Ruhrgebiet ins Sauerland (Winterberg) zu finden. Vom Sauerland ins Waldecker Bergland, am Edersee vorbei. Wie Du schon sagst, an der südlichen Peripherie von Kassel vorbei. Nördlich am Kyffhäuser vorbei (hier entgegen dem Track den sehr schönen Radweg ab Nordhausen nehmen), Bitterfeld, mitten durch Leipzig. Meine Tour geht dann ein Stück nördlich an Dresden vorbei nach Görlitz.

Toll, genau das hab ich gesucht! Danke!

Der R1 geht Richtung Berlin und ist in Brandenburg teils Sandpiste. Nicht wirklich RR geeignet.
Ich habe auf meiner Gpsies Seite eine Streckenplanung aus dem Münsterland bis DD, allerdings geht diese ab Magdeburg die Elbe entlang und davon kann ich nach leidiger Erfahrung nur noch abraten.
Ich plane neu eine ähnliche Tour, Münster - Dresden auf direkterem Weg. Da passt teilweise der Vorschlag von kendo05 ab Winterberg gut!
Plane die ca 600Km in drei Tagen zu fahren.

Danke für die Warnung. Wegen solcher Unwägbarkeiten verzichte ich auf die Empfehlungen der Fernwege großer Portale. Der R1 ist ohnehin ein gutes Stück zu weit nördlich.
 
Nee, ich meinte die Struktur für die Routenerstellung. Irgendjemand muss ja diesem Programm sagen: "Nimm für Trekking diese Straße, für Rennrad lieber jene" usw. Das setzt entweder Ortskenntnis oder einen sehr fähigen Algorithmus voraus.
 
Läuft in der Tat über einen Algorithmus auf Basis von OSM-Informationen. In den Profilen kann man die Parameter einstellen, nach denen das Programm routet, also z.B. Hauptstrasse "kostet" 1,2 km je tatsächliche km, 1 km mit 100 hm "kostet" 1,3 km, Abzweigung "kostet" ... etc.

weitere Infos findest Du hier: http://brouter.de/brouter/
 
Ab Beverungen hast du mehrere Möglichkeiten. Entweder hälst dich südlich Richtung Bad Karlshafen und dann weiter nach Hann. Münden, das wäre dann aber ein riesiger Umweg, aber landschaftlich sehr schön.
Andere Möglichkeit nach Osten über die Weser weizer duch den Solling nach Northeim über Uslar. Cvon Northeim weiter mach Duderstadt und dann irgendwie Richtung Nordhausen.
 
[leicht ot on]

@Tonno_A
@KetteRechts.de

Euch beiden allerbesten Dank für den Link auf + die erklärenden Worte über den BRouter. Klasse Teil.

Speziell für @KetteRechts.de wegen des Höhenmeter- und Navifräds nebenan: Wenn ich mir überlege, wie lange ich mit Google Maps + Konsorten an der Planung von DN ins mir unbekannte Daun war und wie schnell das mit dem BRouter geht ("fastbike" passt mir auf der Strecke besser als dein vorgeschlagener config file) --> Klasse! Chapeau! Respekt!

Auch das Nachprüfen auf mir bekannten und bekannteren Strecken war klasse. Das Teil werde ich künftig häufiger nutzen. :daumen::daumen::daumen:

[leicht ot off]
 
Wenn du es nicht eilig hast: Von Beverungen an der Weser entlang bis Han. Münd., von dort an der Werra bis Eschwege, dann nach Mühlhausen, weiter an der Unstrut entlang bis Naumburg und von dort an der Saale bis Merseburg. Von da irgendwie nach Leipzig ;-).
 
Ich wollte dich über Northeim schicken. Du kannst aber von Uslar über Hardegsen und Nörten-Hardenberg nach Duderstadt.
 
Wenn du es nicht eilig hast: Von Beverungen an der Weser entlang bis Han. Münd., von dort an der Werra bis Eschwege, dann nach Mühlhausen, weiter an der Unstrut entlang bis Naumburg und von dort an der Saale bis Merseburg. Von da irgendwie nach Leipzig ;-).
Wie sehen die Radwege entlang Werra und Unstrut aus? Alles geteert?
 
Laut werratal.de soll der Radweg überwiegend auf befestigten Wegen sein.

Sind "befestigte" Wege nicht alle Wege künstlichen Urspungs? Wassergebunden, Pflaster, Waldweg, Fahrspur? Das wäre dann mit Rennrad fatal. Bin auf einem "befestigten Weg" auch schon mal auf Sandpiste bzw. Schlammweg gelandet, aber das waren hoffentlich ein Fehler in der Matrix.
 
Zurück
Oben Unten