• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gespeicherte Route (Google Maps) abfahren...?

Pete4Tri

Ex-Volleyballer
Registriert
1 April 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Kevelaer
Hi, ich habe eine kleine Frage. Ich habe mit Google Maps (unter meinem Account) Routen gespeichert.
Kann ich diese dann nachfahren. wenn ich diese auf dem Smartphone mit Google Maps öffne?
D.h. "zoomt" sich Google Maps, bei aktivem GPS;) , immer an die aktuelle Position?

Viele Grüße,
Peter
 
Hi,

Nein das tut maps leider nicht. Aber z.b. Die app BikeComputer tut das. Route am Computer planen als gpx exportieren, am Handy importieren, das geht. BikeComputer kann auch mit offlinekarten umgehen dann hält der Handy accu trotz GPS 6 bis 8 Stunden.

Grüsse
 
Habe es heute mal ausprobiert... Also mit Google Maps kann man schon "rudimentär" Strecken nachfahren. Nach Einstellung des Zooms, bleibt der Fahrcursor auch immer in der Mitte der Darstellung und die Karte "fährt" mit. Was nicht möglich ist, ist z.B. die Ansicht in Fahrtrichtung (es wird immer Norden=oben dargestellt).
Um aber mal schnell eine Route nachzufahren genügt es...
 
Hast Du es geschafft, eine Route zu Planen, die als solche in maps wärend der fahrt hervorgehoben dargestellt wird?
 
öh, ja... ich habe am PC eine Route erstellen lassen (Fahrradmodus) und diese nach meinen Wünschen angepasst und unter "meinen" Routen gespeichert. Am Handy GoogleMaps gestartet und diese dann unter meinen Routen "geladen". Mit aktivem GPS musste ich dann eigentlich nichts mehr machen. Der Kartenbereich wurde automatisch verschoben, wenn ich dann gefahren bin. Nervig war lediglich der automatische Stromsparmodus
Viele Grüße, Peter
:rolleyes:
 
Hmmmm, nutzt Du die Android app dafür oder aus dem Browser heraus? Aus der app heraus fine ich meine Orte gar nicht
 
Hi, ich nutze die App, wobei, wenn du bei Google angemeldet bist, müsste es auch mit dem Browser funktionieren. Zumindest solltest du deine Routen finden. Das abfahren der Route kann aber evtl. nur über die App funktionieren.
 
Ich habe bei der App oben 2 Buttons. Einmal "Karten", wo ich auch meine Routen finde, und den Button zum deaktivieren bzw. aktivieren der "Verfolgung".
 
Auf meinem android 4.x und nackter maps Version 7.4 gibt es den Button irgendwie nicht. Hm. In der mapsVersion für Android 2.3 kann ich mich an den Button "Karten" und latitude usw erinnern.
 
habe gerade mal geschaut. benutze auf meinem Motorola Defy+ GoogleMaps in der Version 6.14.4.
Die obere Zeile zeigt bei mir, von links nach rechts, das maps Symbol, die maps Suche, das Karten Symbol und das Symbol zum "lokalisieren".
 
Hi,

dann bleib besser beim Defy+ und Maps 6.x.
Mit Android 4.x kommt Maps 7.x und dort ist "my Maps" definitiv nicht mehr vorhanden. Google hat angekündigt das in späteren Releases wieder nachzuliefern.

  • My Maps functionality is not supported in this release but will return to future versions of the app
https://productforums.google.com/forum/#!category-topic/maps/Beit44eC-dM
Aber wie gesagt, eine sehr gute Alternative ist die App BikeComputer. Funktioniert auch offline (also auch im Ausland). Karten sind gratis.
Grüsse
 
So, dann ist das ja soweit erstmal klar. In diesem Fall fährt man also mit der alten Version besser ;).
BikeComputer nutze ich auch, habe allerdings öfters Abstürze des Programs.
Zudem ist es halt ein wenig umständlicher... Erst eine Route als GPX-File erstellen, auf's Handy laden, dort die passende Karte evtl. noch laden und dann GPX-File importieren.
War jetzt, "für mal eben", mit Google Maps wesentlich schneller.
Kurze Frage: Womit erstellst du denn die GPX-Files?
Viele Grüße,
Peter
 
Hi Peter,

ich hatte vor meinem Sony Experia Go das Motorola Defy (ohne +). Hatte mit dem Defy deutlich mehr Performance und Stabilitätsprobleme als mit dem Sony.
Das Go lässt sich auch bedienen wenn das Display und die Hände nass sind. Top Gerät für den Outdoor Einsatz.

GPX Files Erzeugung und Routenplanung hab ich bisher mit http://www.naviki.org/de/naviki/karten/ gemacht. Wahrscheinlich gibt es bessere Möglichkeiten, da ich das aber selten brauche hat mir das bisher fast immer gereicht. Wobei man sich den von Naviki erzeugten Track vor der Fahrt anschauen sollte, bin schonmal beim queren der Schwäbischen Alb plötzlich mit dem Rennrad in einem Singletrail gestanden.
:)
Viele Grüsse
 
Oben rechts im Bild ist ein graues Rechteck (mit der die Karte zu deinem Standort scrollt).
Drück da mehrmals drauf, dann kommt links eine rot/weiße Kompassnadel.
Wenn du auf diese Nadel drückst, wird entweder eingenordet oder oben = Fahrtrichtung.
 
Werde ich bei nächster Gelegentheit ausprobieren. Für kurze Sachen ist mein Google Maps (zumindest in der alten Version :D) schon sehr praktisch.
Route "kurz" am PC planen und speichern
Im Handy Route abrufen und losfahren
kein speichern, ggfs. konvertieren von KML-Files, aufspielen aufs Handy...
 
Zurück
Oben Unten