• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschwindigkeit in Garmin Connect und Strava unterschiedlich

meaning

Mitglied
Registriert
9 September 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
32
Ort
Bremen
Hallo Community,

die aufgezeichnete Durchschnittsgeschwindigkeit auf meinem Edge 1000 wird nach der Tour automatisch in Garmin Connect hochgeladen. Danach synchronisiert sich Connect mit Strava. Nun ist mir aufgefallen, dass die Werte unterschiedlich sind. Auf Edge/Connect sind sie richtigerweise (als Beispiel von der Tour gestern) als 32,0 km/h angezeigt worden, auf Strava aber nur als 31,8 km/h.

Weiß jemand Rat?

Danke Euch und Grüße,

meaning
 
Hallo Community,

die aufgezeichnete Durchschnittsgeschwindigkeit auf meinem Edge 1000 wird nach der Tour automatisch in Garmin Connect hochgeladen. Danach synchronisiert sich Connect mit Strava. Nun ist mir aufgefallen, dass die Werte unterschiedlich sind. Auf Edge/Connect sind sie richtigerweise (als Beispiel von der Tour gestern) als 32,0 km/h angezeigt worden, auf Strava aber nur als 31,8 km/h.
meaning

Garmin Connect lädt die Gerätedaten direkt vom Edge herunter (als Fitfile). Das sind neben den Datenreihen der Aufzeichnung auch die sogenannten Statistikdaten (AV-Werte, Auf-,Abstiegsmeter, etc.), die allesamt in der Fitfile-Datei stehen.

Je nachdem, wie die Synchronisierung zwischen Garmin Connect und Strava erfolgt, können diese Statiktikdaten bei der Synchronisation zwischen Connect und Strava verlorengehen.
Meines Wissens tauschen die Portale keine Fitfiles aus, die eben auch jene Statistkdaten enthalten, sondern relativ einfach gehaltene Datenstreams im json-Format, die nur rudimentäre Daten enthalten.
Strava muß dann anhand der SPD-Datenreihen die AV-SPD selbst berechnen. Dabei kann es zu Abweichungen kommen.
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Kann ich irgendetwas ändern, damit der “Fehler“ nicht passiert?
 
Nicht veränder- oder anpassbar, da Strava anhand der GPS-Daten alle Parameter komplett neu berechnet und nichts von den Garminstatistiken übernimmt. Diese Diskrepanz wird also immer bestehen bleiben.
 
Das ist schade, aber eine eindeutige Antwort.

Ich danke Euch beiden für Eure schnelle Antwort!

Liebe Grüße,

meaning
 
Nur als Nachtrag: Das ist auch so bei Golden Cheetah. Das Programm benutzt seine eigenen Algorythmen und wertet nur die Einzelparameter aber keine vorgegebenen Statistiken egal welchen Bike-Computers aus.
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Kann ich irgendetwas ändern, damit der “Fehler“ nicht passiert?

Viel machen kannst Du wahrscheinlich nicht, wobei die Abweichung in Deinem Fall ja jetzt nicht so groß war. Da gibt's zum Teil größere Differenzen, gerade dann, wenn man im Gerät die Autostopp-Option aktiviert hat, was dazu führt, dass man nachträglich fast immer Lücken in den Aufzeichnungen hat und sich externe Auswertungsprogramme damit schwer tun. Ich habe die Autostopp Option daher immer deaktiviert.

Das Thema wird bei Strava immer mal wieder diskutiert:

https://support.strava.com/hc/de/co...verage-Speed-is-different-on-Garmin-vs-Strava

https://support.strava.com/hc/de/search?utf8=✓&query=average+speed

Wenn Du Lust, Laune und Muse hast, dann kannst Du ja mal deren Support anschreiben. Ich glaube aber nicht, dass viel bei rumkommen wird, wenngleich Strava mitunter aber schon auf Userfeedback reagiert.

Bei dem von mir verwendeten Auswertungsprogramm kann man einstellen, ob es die Statistikdaten aus dem Gerät übernehmen soll oder diese neuberechnen soll. Irgendwann habe ich dann aber die Neuberechnung aktiviert, weil die selbstberechnenden Werte konformer mit den Werten in diversen Portalen ist.
 
Ist es nicht völlig logisch und geradezu zwingend, dass Strava keine diesbezüglichen Daten von Radcomputern übernimmt? Ich muss doch nur den Umfang des Rades manipulieren, bin dann wesentlich "schneller" und schnappe mir den KOM. Und denke ich jetzt falsch?
 
Ist es nicht völlig logisch und geradezu zwingend, dass Strava keine diesbezüglichen Daten von Radcomputern übernimmt? Ich muss doch nur den Umfang des Rades manipulieren, bin dann wesentlich "schneller" und schnappe mir den KOM. Und denke ich jetzt falsch?

Gibt einiges, was dafür und einiges was dagegen spricht.
Manipulieren kann man die Daten immer, es gibt/gab ja sogar Online Tools, die das für einen erledigt haben (Digital Epo z.B.), wenn man denn wollte.
Neuester Trend scheinen aber Strava Rekorde zu sein, die mit einem E-Bike eingefahren wurden (anders kann man sich einige Fabelzeiten nämlich nicht erklären).
 
Gibt einiges, was dafür und einiges was dagegen spricht.
Manipulieren kann man die Daten immer, es gibt/gab ja sogar Online Tools, die das für einen erledigt haben (Digital Epo z.B.), wenn man denn wollte.
Neuester Trend scheinen aber Strava Rekorde zu sein, die mit einem E-Bike eingefahren wurden (anders kann man sich einige Fabelzeiten nämlich nicht erklären).
????
Die Frage war, ob das Manipulieren des Radumfangs für einen Kom sorgen kann.
 
Genieße besser das schöne Wetter, als jetzt in Korinthenkackerei abzudriften. Ich mache das jetzt auch.
Das hättest du vielleicht früher machen sollen, dann wäre uns eine Antwort ohne passende Frage erspart geblieben.
Aber immerhin haben wir jetzt gelernt, dass man Daten manipulieren kann. :daumen:
Ansonsten ist hier der Streitwert unter 1 Cent und damit kaum relevant! :bier:
 
Schon witzig in welcher Form meine ursprüngliche Frage diskutiert wird. :)

Wer meint, Daten manipulieren zu müssen, um ganz oben in der Liste zu stehen: feel free. Diejenigen müssen sich ja selbst abends im Spiegel anschauen.

Ich habe zwei KOMs, weil ich 12 km hinter einem Trecker herfahren konnte. Diese KOM macht mich nicht wirklich glücklicher. :)
 
Ich habe KOMs weil ich die Trecker überholt habe ;)
Aber Scherz bei Seite, dass auf Strava gelogen und betrogen wird ist bekannt. Es ist auch nicht zu verhindern, dass man als "ehrlicher" Racer Bestzeiten fährt, weil man Windschatten von einem Lkw oä bekommen hat, sowas passiert nun mal. Andererseits, woher soll man wissen, wie die Koms, gegen die man fährt, entstanden sind? Letztendlich wird sich das irgendwo auch wieder ausgleichen und sollte einem nicht zu wichtig sein!
 
Wer es zu ernst nimmt hat eh schon verloren :)


Apropos Abweichungen Garmin-Strava: ich hab diese Abweichungen immer nur wenn viel Verkehr ist, viele Hindernisse usw. So wie heute mittag bei meiner kurzen 37km Runde in und um die Stadt.

Läuft die Runde flüssig oder ist sie lang, gibts meistens keine oder sehr wenig Unterschied zwischen Garmin und Strava.
 
Zurück
Oben Unten