• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschmack: Dura Ace 2004

Also,

wahrscheinlich bau ich mir heuer nen neuen Renner.
Aber NICHT mit ner DA 2004.
Ich glaub die alte gibts noch, oder nicht :confused:

Ansonsten kommt halt ne FSA-Kurbel ran, oder so.
Aber auf kein Fall ne Bratpfanne :D


Grüßle
PT
 
Jetzt wird wieder über Da 2004 gelästert, und dann möchte sie jeder. Bei der neuen XTR schlägt das Pendel auch mehr zu Pro Dual Control. Ich habe die DA Kurbel auch schon ein paar mal in der Hand gehabt. Leicht, edel und zu einem dickrohrigen Ami passt die schon super. Und über der Qualität brauchen wir wahrscheinlich nicht zu diskutieren.
 
Also an mein Rad kommt mir ja auch nur Campa, aber die neue DA-Kubel finde ich schon ganz nett. Halt mal was anderes, bisserl eckig und nicht nur klassisch rund. In Verbindung mit einem eckigen Rahmen (z.B. Orbea) stell ich mir das ganz reizvoll vor. :D
 
Find auch das sie gar nicht sooo schlecht aussieht. mit normalen kettenblättern sogar niedlich ;)
tt3.jpg
:rolleyes:
 
ich finde die teile für sich genommen schön. nur muß der rahmen dazu passen und selbst an einem ofenrohrgestänge von cdale sehen die dinger noch zu voluminös aus. gut gefallen tut mir die kurbel an sehr flächigen carbon monocoques (kestrel im tour test).
die plastikschalthebel sind ein griff ins klo.
die neue record finde ich ehrlichgesagt richtig häßlich. die carbon ergopower gehen ja noch und die abdeckplatte auf dem schaltwerksparallelogramm, aber dieser flächendeckende einsatz an umwerfer, schaltwerkskäfig und das schwarz eloxieren des umwerfers: es sieht meiner meinung nach nur noch billig aus (leider isses das nicht :D).
über die marmorierte kurbel brauchen wir nicht reden, die ist in jedem fall häßlicher als die DA kurbel.

schön finde ich, daß die chorus jetzt auch eine alu kurbel wie die record hat.
 
Ich bin der Meinung, Optik ist nicht alles, zuverlässig funktionieren solls!!
und da bin ich bei Shimano nur gutes gewöhnt, was der Tour Test-Bericht auch bestätigt.
Was bringt mir eine geil aussehende Schaltung, wenn ich sie nach jeder Aussfahrt neu einstellen muß? Und alle kann man nun mal auch nicht zufrieden stellen, der eine will Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, und der andere will toll aussehen. Shimano hat sich für das erstere entschieden, und meiner Meinung nach auch den richtigen Weg gewählt, BASTA!!!!! ;)
 
Also ich finde das stimmt jetzt nicht. Shimano schlatet besser - da gibts nichts dran zu rütteln, ABER Campa schaltet genau so zuverlässig und verstellen tut die sich auch nicht.
Ich bin bisher am RR Ultegra (2x9), Chorus (2x10) und Dura Ace (2x9) gefahren, desweiteren habe ich persönliche Erfahrungen mit der Daytona (2x9), die hat mein Bruder an seinem Rad.
Ich denke ich kann mit gutem Gewissen behaupten, daß zumindest ab der Chorus Gruppe der funktionale Unterschied zwischen Campa und Shimano wirklich nicht erwähnenswert und die Wahl deshalb reine Geschmackssache ist ;)
 
Das schlimme an der neuen DA ist doch nicht die rechte, sondern die linke Kurbel! Dieser Klemmmechanissmus wie bei der XTR. ......


Hat jemand nen Foto davon?


T.
 
Also die neue Dura Ace unterzieht sich bei mir zur Zeit eines Tests:

Also beim Schaltwerk und auch beim Umwerfer kann Campa sich noch was abschneiden!Leider ist der Rest für sich genommen ,,speziell"

Wäscheleinen,die Sti,die billigen Teilchen,die Bremsen,die Sti Blockierung,die Bedienung!

Zu den Kurbeln:Fand die immer über:Jetzt gefallen sie mir ganz gut:

Nur von der linken Seite:hässlich geklemmt,die Kurbel sieht von innen mit den Kettenblättern nach billigschrott aus,die Lagerschale!

212Bild_002-med.jpg
 
also ich bin, was meinen rennradgeschmack betrifft, eher a bissl konservativ. heißt ich mag gerne klassische geometrie (höchstens ganz leicht sloping) und des ganze 1 bissl schlanker.
eigentlich.
aber so bissl aerodynamisch ist auch ganz nett.
die DA-kurbel find ich für sich genommen bissl zu krass, zu flächig, zu fett. aber an 1 passenden rahmen kann die schon ganz gut aussehen. an 1 schlanken, filigranen aber eher deplatziert.

inwiefern die XTR 1 griff ins klo war, kann ich nicht so einfach sagen. ich würd mal behaupten, dass sie sich bei den xc-racebikes durchgesetzt hat. und zwar deswegen, weil der markt einfach ab 1 bestimmten betrag XTR verlangt.
bei touren-mtbs schauts wieder anders aus. in der aktuellen bike ist 1 test drin, da haben von 15 rädern oder so nur 4 glaub ich XT mit DC.

allerdings bin ich grad dabei, von meiner absoluten anti-shimano-haltung 1 bissl wegzugehen. sie bauen ja auch sehr gute dinge. aber ich mag die arrogante & anti-jede-konkurrenz-politik auf dem MTB-sektor nicht. was sie bei rennrad machen, find ich ganz ok (achtung: ich hab da noch nicht so die ahnung - bevor jemand mich steinigt)
aber campagnolo klingt scho ganz anders als shimano - bei campa sinds einfach mehr emotionen...
 
AW: Re: Geschmack: Dura Ace 2004

also wovon Ihr redet kann ich nicht mithalten,ich habe nur eine kleine gedbörse mit ganz wenig Geld :confused: ich fahre Steppenwolf Prisma Rs mit shimano 105,aber immer noch besser als gar kein Rennrad :jumping:
 
AW: Re: Geschmack: Dura Ace 2004

radopi schrieb:
also wovon Ihr redet kann ich nicht mithalten,ich habe nur eine kleine gedbörse mit ganz wenig Geld :confused: ich fahre Steppenwolf Prisma Rs mit shimano 105,aber immer noch besser als gar kein Rennrad :jumping:


In erster Linie kommtes darauf an was du in den Beinen hast!!! Die 105 reicht vollkomenn!!!

Manitou
 
AW: Geschmack: Dura Ace 2004

Hallo,

ich denke hübsch oder hässlich ist eine Frage ob sie zum Rad passt.
Ich schließe mich der Meinung von luki100 an, zu einen Renner mit dicken Unterrohr passt sie hervorragend in die Optik. :)
Zu einem klassischen Italiener wird sie wohl nicht passen. :(
 
Zurück
Oben Unten