• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometrievergleich

Nils93

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2015
Beiträge
120
Reaktionspunkte
45
Hallo,

ich würde mir gerne ein Rennrad bzw. Cyclocross holen.

Da das Rad fast ausschließlich auf Straße bewegt wird bin ich mir noch nicht so sicher.
Ich habe nun gesehen, dass das Radon R1 4.0 für 899€ im Angebot ist.

Da ich das TCX SLR 2 bereits probegefahren bin und dies in Gr. M gepasst hat habe ich die Geometriedaten verglichen.
Diese sehen bei Größe 56 beim Radon eigentlich recht ähnlich aus für mich als Laien.

Liege ich da falsch? Oder sind die Rahmen tatsächlich recht ähnlich?

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-r1-4.0-239502

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcx.slr.2/20984/81206/#geometry
 
Vom drauf sitzen sieht das sehr ähnlich aus, allerdings ist das Radon deutlich kürzer (v.a. Radstand, Hinterbau) und wird sich daher agiler, aber auch weniger "gemütlich" fahren.
 
Ja stimmt, der Steuerwinkel ist bei Giant recht klein und das Rad wird weniger agil sein.
Ist eine Sache der persohnliche Präferenz..
 
Das heißt vom Sitzen sollte es recht ähnlich sein?
Und die Vorteile sind dann beim Radon die agilere Fahrweise und beim Giant wahrscheinlich der ruhigere Geradeauslauf?
 
Also zum Großteil vermutlich Straße, Wettbewerbe sind nicht geplant.
Das Radfahren soll nur zum Training dienen.
Oder was meinst du?
 
das Straßenrad ist halt wendiger, der Crosser aber natürlich deutlich flexibler auch was die reifenwahl angeht. Deshalb ja die Geometrieuntschiede.
Vermute mal bei dem Radon ist bei 25mm Reifen Schluss. ich bin ja ein großer Fan von Crossern im allgemeinen, fahre auch meine normalen Rennradtouren gerne mit 28mm reifen, da kommt zumindest wenn es trocken ist auch mit Slicks offroad gut zurecht.
 
Zurück
Oben Unten