• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Genf - Hamburg - Rennradtransport

_McAnd4B

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2011
Beiträge
293
Reaktionspunkte
123
Ort
Hamburg
Moin,

ich würde gerne eine Transalp-Tour in Angriff nehmen.
Flug nach Nizza, Rennrad im Karton, Karton vor Ort entsorgen.
Dann per RAD bis nach Genf und mit dem Zug zurück nach Hamburg.
Mir kommen nur Zweifel, ob das mit der Zugfahrt klappen kann.
Verpackungsmaterial oder Radkoffer habe ich dann natürlich nicht zur Verfügung.
Also entweder Rad-Stellplatz reservieren oder Rad zerlegen.
Leider scheint die Strecke ungünstig zu sein, häufiges Umsteigen, ICE geht (natürlich) nicht.
Daher meine Frage: Hat schon mal jemand erfolgreich sein Rad ohne Koffer auf dieser Strecke transportiert?
Werte Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Genf - Hamburg - Rennradtransport
Tasche und Verpackungsmaterial von Nizza nach Genf schicken ist keine Option (evtl. teuer)?
 
Oft umsteigen? Hab gerade mal interessehalber mal bei der Bahn nachgesehen. Einmal umsteigen in Olpen, Fahrt im IC und EC (mit Fahrradmitnahme). 149€ (+ internationales Fahrradticket wohl noch) aber 12Stunden Fahrt sind halt öde ...
 
Ich habe das mal in umgekehrter Reihenfolge gemacht (also im Zug nach Genf - von Bonn aus - mit dem Rad nach Nizza und von dort mit dem Flugzeug zurück. Dabei hat mir das hier gute Dienste geleistet:
http://www.bachpacks.com/de/home/produkte/aktuell/accessories/bike-protection-bag.html

Für den Transport im Zug ist die Schutzwirkung absolut ausreichend. Das so verpackte Rad gilt als normales Gepäckstück und kann auch im ICE ohne Fahrradabteil mitgenommen werden. Für den Transport im Flugzeug habe ich zusätzlich noch mit Pappe u.a. Verpackungsmaterial aufgepolstert, was am Flughafen greifbar war.
protection_bag.JPG

DIe Tasche ist leicht und leer so klein faltbar, dass sie am Rad problemlos mitreisen konnte.
 
Der Hinweis mit der Bachpacks-Tasche ist gut. Allerdings ist das gute Stück Stoff auch ganz schön teuer ...

Tatsächlich gibt es auch Verbindungen mit nur 1x Umsteigen, aber da ist man tatsächlich ewig unterwegs und erst spät in HH.
 
Zurück
Oben Unten