• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

Hallo zusammen!
Ich klinke mich mal in diesen uralten Thread ein: Ich möchte mir ein 2014er Croix de Fer aufbauen. Warum kein 2015er/16er? Ich finde die Geometrie des 2014 etwas "knackiger" und auch optisch scheint mir die gerade Stahlgabel ansprechender. Weiterer Grund ist die Farbe: Die 15er und 16er gibt es nicht in schwarz sondern nur in diesem komischen Rost oder Senfton.
Ich habe jetzt bei einem bekannten Genesis - Händler noch ein 56er von 2014 in schwarz gefunden. Leider hadere ich noch etwas mit der Größe: Zur Zeit fahre ich ein altes Pinarello in 61 (c-t) mit 58er OR und 60mm Vorbau mit Flatbar (!). Ich möchte auf Rennlenker umsteigen (hauptsächlich wegen der vielen Griffpositionen). Viel schlimmer noch: Der Reach des Pinarello ist 43 cm. Das Pinarello ist mir viel zu groß, vor allem zu lang. Das 56er 2014 hat ein 56 OR und einen Reach von 38, erscheint mir daher viel passender, gerade wenn man bedenkt, dass jetzt noch ein Rennlenker mit entsprechendem Vorbau hinzu kommt. Ich bin 189 cm groß, bei einer Schrittlänge von 89.
Gibt´s von euch Erfahrungswerte zu dieser Konfiguration?
Gibt es vielleicht jemanden in diesem Forum jemanden aus Berlin, der mich mal auf seinem 56er oder 58er Croix de Fer Probefahren lassen würde?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Tobias
 
Wenn es dir hilft, ich habe zwei in 60. Kannst gerne Probefahrten. Meine Größe ist 1,83m, werden dir deshalb auch nicht zu groß sein.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe mich nach eingehender Beratung (übrigens bei Merileth, vielen Dank) für ein 2015er in 56 entschieden und es passt hervorragend. Das 2014er wäre in 56 zu tief gewesen, das 15er passt. Leider habe ich noch das alte hässliche, kreissägenmäßige Tiagra Kettenblatt verbaut. Weiß jemand, warum Genesis die neuen im Katalog ablichtet und die alten verbaut?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe mich nach eingehender Beratung (übrigens bei Merileth, vielen Dank) für ein 2015er in 56 entschieden und es passt hervorragend. Das 2014er wäre in 56 zu tief gewesen, das 15er passt. Ich habe das Rad übrigens als Croix de Fer 20 Komplettrad aus England bezogen, wird dort gerade mit 42% Rabatt abgegeben. Leider habe ich noch das alte hässliche, kreissägenmäßige Tiagra Kettenblatt verbaut. Weiß jemand, warum Genesis die neuen im Katalog ablichtet und die alten verbaut?
Danke
.
Hi.

Könntest Du mir bitte einmal den Link posten oder per PN schicken wo es das Rad gerade mit dem Rabatt gibt? - Irgendwie suche ich mir gerade nen Wolf.

Danke
 
Liebe Leute, wäre schön, wenn Ihr zum Thema des Threads zurückfinden könntet.

Dank & Gruß, svenski.
 
Da ich ebenfalls mit dem Aufbau eines Croix de fer liebäugle, klinke mich mal ein. Mich würde vor allem der Antrieb interessieren. Für mich käme ggf. auch die Lösung mit einem Kettenblatt in Frage. Habe schon überlegt, eine 11-fach Kassette mit einem SRAM GX 10-fach Schaltwerk und entsprechendem STI zu bedienen, das sollte eig. funktionieren oder? Vorteil wäre, dass ich hinten bis 36 Zähne fahren kann, was mit Kinderanhänger evtl. mal nötig sein wird. Außerdem wäre das eine günstige Lösung und ich könnte auf Umwerfer und Dogfang verzichten (wegen dem ShadowPlus Äquivalent - oder brauche ich dann vorne auch das spezielle SRAM Kettenblatt?). Nachteil: Der lange Käfig ist natürlich unschön.

@svenski: Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man auf der 2-fach Kurbel auf beiden Seiten einen Schutz gegen das Abspringen einer Kette anbringt (außen anstatt dem 2. Kettenblatt und innen der Dogfang). Wäre es nicht einfacher gewesen einen Umwerfer einzubauen und dann entsprechend zu begrenzen?

Wie bist du sonst mit dem Rad/Rahmen zufrieden? Gibt es irgendwelche weiteren Probleme oder Mängel? Was machen die Bremsen und wie funktionieren die Zusatzbremshebel?

Wäre für Input dankbar! :)

Grüße
Eichi
 
Hi Eichi,

sooo, dann versuch ich mal ein paar Antworten:
Die Lösung mit dem Kettenblatt hat eine Geschichte: Plan war ein einfaches Kettenblatt, wie man es bei einigen Crossern findet, also mit Schiene auf beiden Seiten. Die Kurbel wurde so gewählt, dass das passt: Eine Schiene auf der inneren Position, Kettenblatt+ 2.Schiene auf der äußeren, lange Kurbelschrauben. Passte aber innen nicht am Rahmen. Alternative: längere Tretlagerachse wurde verworfen, weil mir der Q-Faktor sonst zu groß geworden wäre. Die Idee mit dem "totgelegten" Umwerfer finde ich ganz gut, nur findet man auf dem Markt fast nix mehr mit 28,6 Schelle. Dann noch 'nen Adapter-nee. Also Schiene außen und Dogfang. Klappt. Die Lösung von Sram gabs vor drei Jahren noch nicht. Werde ich machen, wenn das Blatt durch ist.
Probleme? Nein, nicht wirklich. Die Bremsen bremsen gut, quietschen sehr bei Nässe und müssen dauernd nachgestellt werden. Nervt, ist aber nicht wirklich schlimm für mich. Nächstes Mal vllt die TRP HY/RD, oder symmetrisch wirkende mechanische.
Ansonsten vergibt der Rahmen die Vorteile des Stahls durch die Stabilität ("Härte"), die die Scheibenbremsen nunmal erfordern. Als Gebrauchsrad für Stadt und leichtes Gelände ist es super, aber es gibt eben doch Räder, die sich elastischer fahren, die sind dann eben nicht so robust und viel edler. Vielleicht probiere ich mal 650B Laufräder mit breiteren (42?) Reifen aus. Hab da noch 'n paar Ideen im Hinterkopf... ;)

Gruß, svenski.
 
Vielen Dank für deine Antwort, bringt mich auf jeden Fall ein Stück weiter. Die HY/RD Bremsen finde ich fast ein bisschen teuer für ein Alltagsrad, aber die Auswahl an (günstigen) hydraulischen Scheibenbremsen ist ja quasi (noch) nicht vorhanden am RR / Crosser. Welche symmetrisch wirkenden hast du da gemeint? Ich dachte die BB7 sind das? Oder TRP Spyre?

Abgesehen von der Vielseitigkeit des Croix de fer hätte ich mir den Rahmen jetzt vor allem WEGEN des komfortableren Materials angeschafft. Wenn du jetzt sagst, dieser Vorteil geht durch die robuste Bauweise verloren, dann kann ich ja eigentlich gleich auf einen leichteren und günstigeren Alu-Rahmen (z.B. Planet X London Road) umschwenken oder? Die klassische Optik vom Croix de fer finde ich zwar 100x ansprechender, aber letztendlich geht es mir um das Preis- / Leistungsverhältnis als 'Arbeitstier' (+Spaßfaktor). Gewicht ist zwar nicht entscheidend, aber wenn es keine wirklichen Vorteile bringt, schadet es ja nicht an Rahmen+Gabel mal dezent ein Kilo einzusparen?

Grüße
Eichi
 
Stahl ist gutmütiger im Bruchverhalten und insgesamt einen Ticken stabiler als Alu. Nach einem Crash läßt sich ein verbogener Stahlrahmen wieder richten. Das geht bei Alu auch, aber höchstens einmal.

Vertikal gibt kein Diamantrahmen der Welt spürbar nach. Die "Komfort-Bewertung" ist eher ein subjektives Fahrgefühl. Bei hohen Belastungen gibt ein Diamantrahmen da nach, wo am wenigsten Widerstand ist, also seitlich. Stahl- und Carbonrahmen bauen Schwingungen schnell ab, was auch manchmal als eben komfortabel empfunden wird, Alu wird in Dimensionen verarbeitet, die so steife Rahmen bilden, dass man das Gefühl hat, man bekommt ungefiltert jede Bodenunebenheit mit. Aber das meiste passiert da eher per Suggestion.

Ein Kunde hatte sich bei Planet X einen Crossrahmen gekauft. Der hat im Tretlager geknackt. Ähnlich wie bei manchen Canyon Alu-Rahmen sind im Tretlagerbereich Rohrenden aneinander gestoßen, die dort nicht verschweißt waren.

Bremsen: die mechanischen AVID Bremsen haben alle einen Festen und einen beweglichen Belag, wie die meisten mechanischen Scheibenbremsen. Die TRP Spyre ist die Ausnahme. Man muß die zwar auch nachstellen und die Erstmontage ist relativ langwierig, aber dadurch, dass man beide Seiten einzeln einstellen kann, eben auch am besten zu justieren.
 
Ein Kunde hatte sich bei Planet X einen Crossrahmen gekauft. Der hat im Tretlager geknackt.

Welchen?



-----------------

Ansonsten, klar Stahl ist gutmütiger Bruchverhalten, scheint aber bei hohen Belastungen auch gern früher (nach weniger Kilometern) zu brechen.
Viele sind auch windiger, vorallem am Hinterbau mit den dünnen Röhrchen.

Habe mir daher nun einen Randonner auf Alubasis aufgebaut.
(Mein Surly CC hat einen Riss an der Schweißnaht am Steuerrohr.)

Wenn ein Rad aus Stahl für etwas mehr Gepäck, dann muss man wohl auf größere Dimensionen der Rohre achten.
 
Ist völlig egal, aber bei günstigen Alu Rahmen kommt auch das schon mal vor..... gehört für mich in die Pro-Contra-Liste.....

Für Metallrahmen gilt grundsätzlich, dass mehr Steifigkeit über Wandstärke und/ oder Rohrquerschnitt erreicht wird. Dünne 13mm Stahl-Sattelstreben mit 0,6 oder 0,8mm Wandstärke halten auch den dicksten Fahrer aus.

Eine gerissene Schweißnaht ist eine gerissenen Schweißnaht. Es ist eher wahrscheinlich, dass das nicht am Material liegt, sondern, dass beim Schweißen nicht richtig gearbeitet wurde.

Auch das kommt unabhängig in jeder Preisklasse und bei jedem Material vor, aber am häufigsten in der unteren und da am meisten bei den ganz billigen Alu-Rahmen.

Ein Reiserad-Rahmen aus Stahl hat vor allem stärkere Wandstärken bei teils etwas größeren Durchmessern. Nicht umsonst sind die Stahlrahmen hier um 2600g, die Alurahmen gerne um 2400g schwer - ohne Gabe4l versteht sich.

Aber ein Croix de Fer ist eher ein Randonneur, eben kein Reiserad. Die gewählten 725er Rohre sind auch nicht die dünnst möglichen, sondern haben schon ordentlich Fleisch. Nicht zu leicht und nicht zu schwer.

Das Gesamtgewicht sollte nicht über 125kg liegen. Das ist zwar keine offizielle Angabe, kann man aber für Randonneure der nicht ganz schweren Art so als Richtlinie verstehen.
 
Also um ehrlich zu sein habe ich mit meinen 66 Kilo keine Angst vor einem Rahmenbruch. War / bin eigentlich vom Croix de fer nach wie vor sehr angetan, leider ist der Rahmen im Moment schlecht zu bekommen und erst in 1 - 2 Monaten wieder lieferbar.

Das Planet X würde es derzeit schon für knapp über 200€ geben. Das ist schon eine Ansage (wenn auch in bums-hässlichen Farben; bin mir nicht sicher ob ich damit wirklich durch die Gegend fahren will - http://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXLONROD/planet-x-london-road-frameset). Angeblich robuste Taiwan - Qualität, nichts Besonderes.

Bauch bzw. Herz sagt im Moment CdF, Kopf eher Planet X. An dritter Stelle steht Cotic. Das Planet X Kaffenback 2 und Surly finde ich von der Geometrie her unpassend, KONA ist nicht lieferbar. Die meisten anderen Sachen, die ich gesehen habe, sprengen das Budget. Oder hat noch jmd. einen Geheimtipp?
 
Zurück
Oben Unten