• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gekauftes Tretlager passt nicht

Guido06

Mitglied
Registriert
17 April 2007
Beiträge
118
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

für mein Focus Mares hatte ich ein neues Tretlager gekauft.
Verbaut war ein FSA BB-4000 BC1.37" 24T.
Gekauft habe ich ein Shimano Dura-Ace Hollowtech II SM-BB9000.
BC1.37 68mm

Und zwar ist die Kurbelachse für das Shimano zu dünn.

Kann mich bitte jemand aufklären?

Danke und Grüße
Guido
 
FSA hat auch 24 mm, sofern nicht die seltenen Omega Kurbeln mit 19mm. Jedoch nimmt FSA die Toleranzgrenze nicht so genau hat hier ein User treffend festgestellt.
 
Altes Tretlager nachgemessen. Ist wirklich nur für 19mm Achsendurchmesser. Gibts sowas von Dura-Ace?
 
Ah, ok!
Da das neue Lager schon eingeschraubt ist und die alte Kurbel (FSA CK-4000) über 1000g wiegt kaufe ich einfach eine neue Kurbel.
Habe mir die FC-6750 G Compact rausgesucht. Die sollte passen!
 
Ah, ok!
Da das neue Lager schon eingeschraubt ist und die alte Kurbel (FSA CK-4000) über 1000g wiegt kaufe ich einfach eine neue Kurbel.
Habe mir die FC-6750 G Compact rausgesucht. Die sollte passen!
Ist eine Zehnfachkurbel und passt ins Lager, evt, musst den Umwerfer tiefer stellen.
 
Da die alte auch eine Kompaktkurbel 50/34 ist, dürfte die 1:1 passen.
Überlege gerade zwischen Ultegra und 105.
Die 105er soll auch nur 730g wiegen. Manche schreiben aber 850g.
Weiß da jemand was die nun wirklich wiegt.
Wäre die FC-5750 Compact 50/34 mit 172,5er Arm.
 
Eine FC-5750 in 175mm mit 34-50 habe ich mit 736g gewogen. 850g muss dann mit Innenlager sein.
Die habe ich auch noch neuwertig abzugeben falls Du eine in 175mm gebrauchen kannst.
 
Moin,
hatte mir zwischenzeitlich eine nagelneue FC-5750 für 80,- geschossen mit 172,5er Arm.
175 wäre bei 1,75m Körpergröße auch leider zuviel gewesen.
 
Zurück
Oben Unten