• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gehhilfen am Rennrad

Wanuskewin

running only by plant-based
Registriert
2 November 2016
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Ort
zwischen Prittriching und Landsberg am Lech
Hallo Leute,

ich suche den Gedankenaustausch mit Rennradfahrern die, wie ich, Oberschenkelamputiert ohne Prothese Rennrad fahren. Mein derzeitiges Problem ist das Mitführen von Gehhilfen am Rennrad. Klar, ich habe auch welche zum falten und kann sie in einem Rucksack auf dem Rücken mitführen, jedoch nervt das mit der Zeit , weil man dann doch mehr schwitzt, ab und an mit dem Helm an den Rucksack knallt und, und, und... gibt es Rennradfahrer die Erfahrungen oder gar Lösungen haben?
Ich hätte auch noch andere Fragen im Bezug auf das Rennrad fahren... z.B. Satteleinstellung.
Wäre super wenn sich jemand melden würde zum Austausch.
 
Moin!
Ich bin zwar nicht auf Gehhilfen angewiesen, aber kann mir gut eine Konstruktion vorstellen, die einen Gepäckträger (bspw. von Tubus: http://www.tubus.com/product.php?xn=10) und einen Doppelflaschenhalter https://www.rosebikes.de/artikel/profile-rml-flaschenhalter-system/aid:788889 kombiniert. Da müsste man natürlich noch dran basteln und gucken, ob der Platz zum ausklicken reicht usw.
Wenn du einen bemühten Händler bei dir hast, macht er sich bestimmt auch viele Gedanken darum, weil er damit rechnen kann, dass er dich als Kunden gewinnt, wenn es um solche Vertrauensfragen geht.
Gruß!

Edit: Die Gehhilfen würden dann also am Gepäckträger und den Flaschenhaltern befestigt, sodass sie längs in Fahrtrichtung montiert wären.
 
Hallo Superfelix, danke für deine Antwort - mittlerweile habe ich mich auch schon fast mit dem Gedanken angefreundet eine optisch nicht so gute Lösung ins Auge zu fassen -https://www.amazon.de/Topeak-Gepäckträger-BeamRack-black-silver/dp/B004BUC9OU/ref=cm_cr_arp_d_pdt_img_sims?ie=UTF8
Der Gepäckträger würde wenigsten nicht so viel Eigengewicht mit sich bringen und zur Not kann ich da dann auch noch ein wenig Proviant eben mitnehmen - ernähre mich rein pflanzlich und fettarm, da kann man nicht einfach mal am Biergarten halten... ;-)
 
Hallo und Willkommen!
Auch ich kann nicht damit dienen, Erfahrungen aus der Situation des oberschenkelamputierten Radfahrers beizusteuern. Ich habe dennoch eine Idee, wie es funktionieren könnte.
Du schreibst, dass du ohne Prothese fährst. Wäre vielleicht an der Seite des Rades, die dem gesunden Bein gegenüberliegt, Platz die Gehhilfen längs am Rahmen zu befestigen?
Zur Eingangs erwähnten Frage der Sattelstellung würde ich an Deiner Stelle einen Orthopäden ins Boot holen. Ich bin überzeugt, dass eine optimale Sattelform und Position für Dich von bewährten Standards abweicht.
 
Hallo Wanuskewin,
selber bin ich auch nicht betroffen, ich könnte mir aber eine Lösung mit einem Tubus fly als Beispiel vorstellen. Die Gehhilfen wären dann allerdings senkrecht hinter Dir angebracht und mit jeweils 2 von diesen Schnappklemmen (kenne leider den richtigen Begriff nicht).
Entschuldige bitte die Kinderzeichnung:D Ich hoffe das Prinzip wird aber verständlich.
upload_2017-2-19_17-55-37.png
 
Der Gepäckträger würde wenigsten nicht so viel Eigengewicht mit sich bringen
Das Ding von Topeak wiegt 680g laut Beschreibung. Tubus-Gepäckträger z.B. Modell Fly wiegen nur 340g..wenn man also Gewicht sparen will, macht das schon etwas aus. Allerdings sehe ich ein, dass meine Idee mit den Flaschenhaltern Quatsch ist, weil es vermutlich zu eng mit den Pedalen wird.
Wenn du die Gehhilfen besonders kleinmachen kannst, könnte ich mir @406heijn Idee auch gut vorstellen. Oder man klemmt die Gehhilfen quer, also parallel zur Strebe des Gepäckträgers in Fahrtrichtung, an den Tubus. Wie lang sind deine Gehhilfen?

Oder andersrum gedacht: Vielleicht gibt es Gehhilfen, die man noch kleiner machen kann, als deine und die trotzdem etwas taugen! Vielleicht lohnt es sich sogar, solche Modelle anfertigen zu lassen!?
 
Mit den Gehhilfen am Rahmen fixiert in Längsrichtung hab ich auch drüber nachgedacht, wenn die nicht ganz bis zum Steuerrohr gehen, dann gibts wohl auch keine Probleme mit der Bremse, die sonst wohl beim Lenken im Weg ist.
 
Hallo an Alle,
erst mal vielen Dank, dass ihr euch alle Gedanken gemacht habt. Die Gehilfen sind faltbar, wenn gleich von einen Designer entworfen, der keine Ahnung hat, egal sie sind jedenfalls halbierbar. Das größte Problem sind die Aufnahmen oder Stützen der Unterarme, denn die sind starr und breit. Der Vorschlag von 406Heijn ist super - was die Schellen angeht, weil genau an so was habe ich gedacht, nur nicht gewußt wo ich so was her bekomme. Wenn das funktioniert, kann ich sie am Längstholmen des Fahrrades anbringen - wäre mir das liebste. Der Gepäckträger Fly ist zwar rund 350 g leichter aber nicht so schnell abnehmbar. Ich fahre Fahrrad auf Kilometer, nicht auf Zeit und wenn ich das Gewicht des Rennrades mit meinem Alten MB vergleiche, dann habe ich nach oben hin noch rund 7 Kilo Luft :).
Wegen der Satteleinstellung werde ich wohl doch mal zu so einem "SQ-Lap" Einsteller gehen müssen. Da ich auf der rechten, der gesunden Seite keine Probleme groß habe, kann es auch sein, dass es einfach an der fehlenden Muskulatur liegt. Ich bewege zwar den Stumpf mit aber natürlich spannen sich die Muskeln nicht so an wie beim wirklichen treten auf der rechten Seite... dass wollte ich eben mal mit einem Gleichgestellten bequasseln, was er so für Erfahrungen gesammelt hat. Falls also jemand so einem Verrückten begegnen sollte... Danke schon mal im Voraus und Danke nochmals für Eure Ideen und Vorschläge....
 
wenn die nicht ganz bis zum Steuerrohr gehen, dann gibts wohl auch keine Probleme mit der Bremse, die sonst wohl beim Lenken im Weg ist.
57.gif
 
Zurück
Oben Unten